Die Integrität der Hautbarriere ist für die Prävention und Therapie der atopischen Dermatitis (AD) von großer Bedeutung. Aktuelle Ergebnisse lassen vermuten, dass in der Primärprävention eine tägliche Hautpflege ab dem Säuglingsalter die Manifestationsrate der AD reduzieren könnte. Entsprechende Empfehlungen oder Leitlinien für Kinder mit trockener Haut und atopischer Prädisposition fehlen jedoch. In dieser Promotionsarbeit wurden die hautphysiologischen Parameter dieser Zielgruppe evaluiert und die Effekte zweier unterschiedlicher Hautpflegeregime auf die Hautbarriere in einer prospektiven, randomisierten Interventionsstudie untersucht. Methode: Es wurden ein Pflegeregime auf Pflanzenbasis (PB) und eines auf Petrolatumbasis nach dem Deutschen Arzneimittel-Codex (DAC) gewählt. Die Quantifizierung der Barrierefunktion erfolgte an unterschiedlichen Körperregionen mittels nichtinvasiver, standardisierter Methoden. Die Hautoberfläche wurde mittels VisioScan® VC 98 charakterisiert. Bisher gibt es nur vereinzelt Studien zu PRIMOSlite oder VisioScan® VC 98 und Kindern mit trockener Haut und atopischer Prädisposition. Gleichzeitig bestand Forschungsbedarf zur Reliabilität und Validität der Messungen, so dass zusätzlich die Hauttopographie an vier verschiedenen Arealen am Unterarm von Erwachsenen mit diesen beiden Methoden untersucht wurde. Ergebnisse: Die Hautfunktionsparameter der Kinder mit trockener Haut und atopischer Prädisposition zeigten Besonderheiten im Vergleich zu hautgesunden und Kindern mit AD. Beide Pflegeregime verbesserten den Hautzustand, was sich in der klinischen Beurteilung quantifiziert durch SCORing Atopic Dermatitis (SCORAD) zeigte. Am Ende der Studie waren in der PB- Gruppe die Werte für die Stratum Corneum Hydratation (SCH) signifikant höher und die Werte für den transepidermalen Wasserverlust (TEWL) signifikant niedriger als in der DAC-Gruppe. Die Gruppenunterschiede wurden nur anhand der Hautfunktionsparameter, nicht jedoch in der klinischen Beurteilung der Haut, erkennbar. Die Untersuchungen der Methoden PRIMOSlite und VisioScan® VC 98 zeigten, dass beide Verfahren zuverlässige und valide Messwerte produzieren. Die Hauttopographie des volaren Unterarms ist von distal nach proximal und kontralateral vergleichbar. Der Vergleich der Rauheitsparameter von Kindern und Erwachsenen zeigt einen altersabhängigen Anstieg der Rauheitsparameter. Die netzartige Struktur der Hautoberfläche wurde anhand der VisioScan® VC 98-Bildaufnahmen von Kindern und Erwachsenen analysiert. Die Anzahl der geschlossenen Polygone pro mm2 (NCP/mm2) wurde bestimmt und mit den Rauheitsparametern korreliert. Der Parameter NCP/mm2 sinkt mit dem Alter und charakterisiert andere Eigenschaften der Haut als die Rauheitsparameter. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder mit trockener Haut und atopischer Prädisposition von einer geeigneten täglichen Pflegeintervention profitieren und dass zur präzisen Beurteilung der Hautbarriere klinische Scores durch biophysikalische Methoden ergänzt werden sollten. Die Erkenntnisse aus den Untersuchungen zur Hauttopographie geben wichtige Hilfestellungen für den Einsatz der Messmethoden in der klinischen Forschung und Hinweise, dass der Parameter NCP/mm2 zukünftig in klinischen Studien oder epidemiologischen Erhebungen Anwendung finden könnte. Durch eine differenzierte und frühzeitige Beurteilung der Hautbarrierefunktion und durch eine adäquate Pflegeintervention kann die Hautbarriere von Kindern mit trockener Haut und atopischer Prädisposition stabilisiert und das Risiko der Entwicklung einer AD reduziert werden.
Skin barrier integrity is important for prevention and treatment of atopic dermatitis (AD). A protective effect of daily emollient use in neonates at high risk of AD development has recently been suggested. However, evidenced based recommendations for the management of dry skin in children with atopic predisposition are missing. This study aimed at investigating skin barrier function of children with dry skin and atopic predisposition and the effects of emollient application on skin barrier integrity in a prospective, randomized intervention. Methods: The effects of a plant-based (PB) and a petrolatum-based (DAC) skin care regime were evaluated. Skin barrier function was assessed noninvasively on different body areas and skin surface topography was evaluated by VisioScan® VC 98. Only a few scientific data of PRIMOSlite and VisioSscan®VC98 measurements and children with dry skin and atopic predisposition are available. Additionally, skin surface characteristics on four different areas of the volar forearm were evaluated by VisioScan® VC 98 and PRIMOSlite in adults to compare reliability and interrelatedness of the parameters obtained by both technologies. Results: Biophysical parameters of children with dry skin and atopic predisposition showed specifics compared to healthy children and children with AD. Clinical evaluations by SCORing Atopic Dermatitis (SCORAD) revealed a similar course of skin condition in both groups. However, the biophysical measurements indicated a difference between effects exerted by use of plant-based emollients and those exerted by petrolatum-based emollients. Stratum Corneum Hydration (SCH) was significant higher and transepidermal water loss (TEWL) significant lower in the plant- based group at the end of the study. Both methods, PRIMOSlite and VisioScan® VC 98, produce reliable and valid measurements. Skin surface topography of the volar forearm is comparable from distal to proximal and contralateral. Comparing roughness parameter of children with adults showed an age-dependent increase of roughness parameter. The network-like structure of the skin surface of children and adults was analyzed by VisioScan® VC 98 images. The number of closed polygons per mm2 (NCP/mm2) was counted and a correlation analysis between NCP/mm2 and the roughness parameters was performed. The parameter NCP/mm2 decreases with age and characterizes the skin properties in a different way from roughness parameter. Conclusion: Children with dry skin and atopic predisposition benefit from a daily skin care regime and biophysical measurements are an important adjunct to clinical scoring for a precise evaluation of skin barrier integrity. The results of the skin surface investigation support the application of optical methods in clinical research. The NCP/mm2 might be a possible new parameter in clinical studies or epidemiological surveys. An early and distinct evaluation of skin barrier function and an adequate skin care intervention may stabilize skin barrier of children with dry skin and atopic predisposition and reduce the risk of developing AD.