Die Untersuchung der gesellschaftlichen Relevanz des Bluttabus in seiner historischen und aktuellen Bedeutung basiert auf der Entdeckung einer für diese Gesellschaft typischen Verknüpfung der Tabuisierung der Materie/des Leibes sowie der Menstruation und des Weiblichen ganz allgemein. In dieser Gesellschaft herrscht ein Erkenntnisverbot was das Leiblich-Materielle- Weibliche anbelangt. Dies bringt eine allgemeine Verseuchung und Umwertung der Materie bzw. durch die Materie mit sich.
Durch den Zeugungsparadigmenwechsel der griechischen Metaphysik erfährt die Zeugung eine fundamentale Umwertung. Zeitgleich erfahrt die Frau durch die gedankliche Herausnahme des Lebens aus ihrem Uterus (Prometheusmythos) eine generelle Abwertung, die zu ihrer Negation auf der symbolischen Ebene führt. Mit dieser Streichung der weiblichen Zeugungskraft geht die Etablierung eines (Opfer)Bluttabus auf der einen Seite und einer Todesprojektion auf die Frau auf der anderen Seite einher. Das vormals Wiedergeburt und Apotheose verheißende weibliche Blut, dessen Paradigma das Menstruationsblut ist, erhält nun tödliche Seuchenqualität.
Der heutige Umgang mit Aids oder BSE zeigt die der symbolischen Ordnung der Moderne zugrunde liegende prinzipielle Minderbewertung bzw. den Seuchencharakter der Materie/des Weiblichen/des Blutes auf. Diese wird exemplarisch in der Pest-Ordnung des 17. Jahrhunderts verdeutlicht: Leben ist Tod, der Tod ist das Lebendige.
Die moderne Geschlechterdifferenz, die auf der antiken Ordnung der Tabuisierung und Abspaltung des Weiblichen beruht, und die bisher die Ordnung im Kern der Gesellschaft garantierte, wird durch die neue Ordnung der geschlechtslosen Gene, die nichts weiter als einen Wissenscode darstellen, obsolet und transformiert. Die Schnittstelle zwischen Antike und moderner Humangenetik ist die gedankliche Herausnahme des Lebens aus dem weiblichen Uterus, die Imagination der Schöpfung ohne die Frau.
Die Humangenetik, die ohne die antike Geist-Materie-Spaltung nicht zu denken ist, setzt dem Menschen eine Mangel voraus und versucht das Leben endgültig in den Griff zu nehmen. Ihr Ziel ist die Neuordnung des Selbst und die kontrollierte Lebensproduktion.
Das Bluttabu der Menstruation, negiertes Zeichen der Andersartigkeit der Frau und ihres Lebensquells, der ihr seit der Antike abgesprochen wird, ist der "unverdauliche" Rest, der nicht verwertbare "Abfall" einer Ordnung, die ihre Basis negiert. Diese Negation führt zu einer allgemeinen Entwertung des Materiellen und letztendlich des Lebens selbst.
An examination of the social relevance of the blood taboo within historical and current contexts, based on the discovery of a connection typical within the society between creating a taboo around matter/body as well as around menstruation and the feminine in general.
Within our society, a strict prohibition prevails concerning the recognition of the body-material-feminine. The effect is a general contamination and revaluation of matter and via the matter.
Through a paradigm shift in Greek metaphysics, procreation itself suffers a fundamental revaluation. Concomitantly, as a result of the symbolic extraction of life from her uterus (the myth of Prometheus) the woman experiences a basic devaluation which leads to her negation. This deletion of the female power of procreation creates a victim blood taboo on one hand while on the other a projection of death onto the woman. The previous resurrection and deification associated with female blood, whose paradigm is menstrual blood, now shifts to perceive the blood as potentially mortally infectious.
The present treatment of the AIDS and BSE crises indicates the symbolic ordering of the modern underlying principle of the inferiority of, as well as the infectious character of matter-feminine-blood. This can be seen in the plague ordinances of the 17th century: life is death and death is alive.
The modern differentiation of gender which is based on the antique order of splitting off the feminine and creating a taboo around it, and which previously guaranteed the core social order, is transformed and made obsolete by the new order of the genderless gene which presents no more than a scientific code. The interface between antiquity and modern human genetic engineering is the symbolic removal of life from the female uterus, the imagination of creation which excludes the woman.
Human genetic engineering, unthinkable without antiquity's separation of body and spirit, equates the human being with lack and attempts to finally exercise complete control over life. Its goal is the reordering of the self and the control over the production of life.
The blood taboo of menstruation, negated sign of woman's otherness and her life source, which has been denied her since antiquity, is the indigestible rest, the unusable "waste" of an order which negates her very basis. This negation leads to a general and complete devaluation of matter and finally of life itself.