dc.contributor.author
Mathwig-Sauer, Gasala
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:42:28Z
dc.date.available
2004-06-04T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5315
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9514
dc.description
Titelblatt und Inhalt
Zielsetzung und Vorgehensweise 1
1\. Die Endlichkeitsfalle 4
2\. Ziel und Strategie der AGENDA 21 18
3\. Idee und Umsetzung der AGENDA 21 in Deutschland 28
4\. AGENDA 21 - ein Thema für Wirtschaftsunternehmen? 69
5\. Schlussfolgerungen 98
Literatur 68
Anhang 110
dc.description.abstract
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Diese Dissertation unternimmt den Versuch einer Bilanzierung der Wirkung der
AGENDA 21 hinsichtlich Idee und Umsetzung des Prinzips der Nachhaltigkeit. Sie
beschränkt sich dabei auf die Bundesrepublik Deutschland und unterscheidet
grundsätzlich zwischen Transfers der Idee im politischen Überbau und
praktischen Realisierungen nachhaltiger Prozesse.
Die Arbeit reflektiert zunächst kurz die methodologische Problematik: Der
Nachweis einer Wirkung der AGENDA 21 ist durch das Fehlen einer
"Kontrollgruppe" bzw. eines "Kontrollversuchs" grundsätzlich problematisch.
Jeder "Beweisführung" mit einem positiven Ergebnis fehlt die Kontradiktion der
"Nichtwirkung" ohne AGENDA 21.
Kapitel 1 reflektiert die fundamentalen Aspekte einer unausweichlich
notwendigen Nachhaltigkeit künftiger Entwicklungen. Es besteht keine
Möglichkeit, auf der Erde langfristig sämtliche Parameter - wie z.B. Energie-
und Wasserverbrauch, CO2-Emissionen etc. - unbegrenzt zu steigern. Ein kurzer
Abriss dieses Kapitels zeigt zudem die geringe bzw. zögerliche Zuwendung der
Soziologie zum Thema Nachhaltigkeit.
Kapitel 2 legt Ziele und "Strategie" der AGENDA 21 dar, benennt die Agenturen
der Bundesrepublik Deutschland, die an der Realisierung der Ziele der AGENDA
21 beteiligt sind bzw. sein sollten und erläutert den Zusammenhang zwischen
öffentlicher Wahrnehmung bzw. Rezeption von "Nachhaltigkeit" und der
Schwierigkeit seiner begrifflichen Fassung.
Kapitel 3 verfolgt den Prozess der politischen Initiierungen und Unterstützung
auf der Ebene der Parteien sowie der Bundesregierung bis zu den Kommunen
(Länder und Gemeinden).
Kapitel 4 berichtet über die "corporate identity" des Pharmaunternehmens
Schering sowie eine für diese durchgeführte empirische Studie zur
"Nachhaltigkeit in der Pharmaindustrie". Die in Deutschland, Italien und den
USA durchgeführt Studie zeigte eindeutig, dass die Befragten das Konzept der
Nachhaltigkeit im Sinne der "Triple-bottom-line" - Ökonomie, Ökologie und
Soziale Verantwortung - als Einheit betrachten.
Kapitel 5 fasst die Ergebnisse zusammen: (1) Die Aktivitäten der
Bundesregierung sowie der Landesregierungen zur Initiierung nachhaltiger
Prozesse an der Basis haben in der Tat alle Voraussetzungen für deren
Entstehung geschaffen. In einigen Bundesländern sowie deren Landkreisen können
bzw. konnten die eingestellten Haushaltmittel aus Mangel an Anträgen von der
Basis nicht verausgabt werden. (2) Die von der Agenda-Transfer publizierte
Datenbank über 419 seit 1992 durchgeführte und als "besonders gelungen"
bezeichnete Projekte in der Bundesrepublik Deutschland kann nicht als Beleg
einer Bewegung gelten. Während der überwiegende Teil der 419 Projekte die
Kriterien der Nachhaltigkeit überhaupt nicht erfüllt, lassen eine Reihe
anderer Projekte unschwer erkennen, dass auch vor AGENDA 21 schon vorhandene
Routinen, insbesondere der Stadtplanung, lediglich passend "umgewidmet" und
ursächlich nicht auf die AGENDA 21 zurückgehen. Insofern muss die AGENDA 21
als Idee der weltweiten Verbreitung des Konzepts der Nachhaltigkeit an der
Basis, d.h. in der Bevölkerung auf lokaler Ebene - jedenfalls für die
Bundesrepublik Deutschland - als misslungen bezeichnet werden. (3) Deutlich
anders fällt das Ergebnis auf der Ebene der Unternehmen aus: hier erweist sich
Nachhaltigkeit als reflektiertes Konzept, das auch in die Geschäftsberichte
Eingang gefunden hat. Unternehmen lassen sich durch neutrale Agenturen
hinsichtlich ihrer Bemühung um das Prinzip Nachhaltigkeit zertifizieren und
sehen hierin ein wichtiges Argument am Markt. An der Börse existieren
Aktienindizes, die jeweils die weltweit "besten" Unternehmen verfolgen. (4) Im
Ergebnis kommt die Arbeit zu der perspektivischen Einschätzung, dass sich
Fortschritte im Sinne der unausweichlich notwendigen Nachhaltigkeit künftiger
Entwicklungen allein auf der Ebene der Unternehmen zeigen werden. Die
Begründung hierfür steht in engem Zusammenhang mit der beschleunigt
fortschreitenden Globalisierung. Weltweit agierende Großkonzerne erfahren die
eingangs zitierte "Endlichkeitsfalle" bereits heute. Hierin sind die sozusagen
auch allen zumeist nur national agierenden politischen Instanzen deutlich
überlegen.
de
dc.description.abstract
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This dissertation undertakes an attempt to balance the effect of AGENDA 21
with respect to realizing and promoting the principle of sustainability. The
representation confines itself to Germany and fundamentally distinguishes
between political activities, concepts of firm and practical realizations of
sustainable development initiated by individuals or informal groups.
The paper initially reflects the fundamental methodological problem: a proof
of an effect of AGENDA 21 is burdened by the omission of any commission or
control experiment. Any evidence of a positive effect does not include the
contradiction of "no effect without AGENDA 21". The number of realizations of
sustainable developments being limited from a negative answer of the one-sided
question - excluding the possibility of negative effects of AGENDA 21 - would
definitely confirm the lack of success of AGENDA 21.
Chapter 1 reflects the fundamental aspects necessary to the future sustainable
development. There is no way of infinitely increasing all parameters, e.g.
energy and water consumption, CO2 - Emission etc. in a finite earth. Some
short historical comments are dedicated to the late 70�s when the German party
�DIE GRÜNEN� was founded against the whole political establishment during this
decade. Furthermore the author shows the reluctant acceptance of "sustainable
development" by academic sociology.
Chapter 2 explains goals and strategies of AGENDA 21 and lists the German
agencies responsible for the realization, it reflects the difficulty in
spreading the idea of sustainable development due to its rather complicated
background and complexity.
Chapter 3 traces the political activities with respect to supporting the
transmission of the idea of sustainable development by the German Central
government down to local parliaments of districts.
Chapter 4 covers the �Corporate Identity� of the Pharmaceutical Company
Schering. An international study conducted in Germany, Italy and USA about the
sustainable development within the Pharmaceutical Industry recognizes the
concept of sustainable development as the triple bottom line "economy, ecology
and social responsibility".
Chapter 5 summarizes the main conclusion: (1) the German central- and local
governments definitely met the requirements concerning sustainable development
projects. Several local governments however couldn't even spend the money
available for those projects as there were either none or not enough
applications. (2) The German Agenda-Transfer published a database containing
419 "best practice" projects that were realized since publication of AGENDA
21. On closer inspection, most of these projects don't even meet the formal
requirements of the triple bottom line "economy, ecology and social
responsibility" while some others referring to routine activities in
communities had been redefined to at least formally meet the requirements
without having been initiated by AGENDA 21. Insofar AGENDA 21 as a concept of
spreading the idea of sustainable development by initiating many "local AGENDA
21" around the world definitely failed in Germany. (3) A completely different
picture could be drawn of Corporate Organizations, where sustainability is a
well known reflected and respected concept which was routinely included in
business reports. Corporate organizations are obtaining certificates for their
effort towards sustainability as an important argument in the marketplace.
There are several indices in the stock exchange that are based on selected
companies "best in sustainability" within their organization. (4) Finally, the
author arrives at the conclusion that progress towards inescapable sustainable
development will be solely encouraged and promoted by large international
organizations, expedited by continued globalisation and the realization of the
importance by the global organizations. They are well advanced and ahead of
the national political active bodies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::300 Sozialwissenschaften
dc.title
Idee und Umsetzung der AGENDA 21
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Horst Skarabis
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Friedrich Tiemann
dc.date.accepted
2004-02-11
dc.date.embargoEnd
2004-06-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2004001440
dc.title.subtitle
Eine Bilanz für die Bundesrepublik Deutschland
dc.title.translated
Idea and realization of AGENDA 21
en
dc.title.translatedsubtitle
The German balance
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001295
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2004/144/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001295
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access