dc.contributor.author
Martini, Astrid
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:04:57Z
dc.date.available
2008-06-08T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/530
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4732
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
1\. Einleitung und Zielsetzung 1
2\. Dienstleistungen: Terminologische und konzeptionelle Grundlagen 4
3\. Dienstleistungsqualität 24
4\. Unsicherheiten bei der Beurteilung von Qualität und ihre Überwindung im
Spiegel verschiedener Theorien 65
5\. Nachfragerseitige Strategien der Qualitätsbeurteilung und
Unsicherheitsreduktion bei (Bildungs-) Dienstleistungen 116
6\. Fallbeispiele: Dynamische Leistungsbeurteilung bei der professionellen
Dienstleistung Bildung 177
7\. Fazit und Ausblick für Forschung und Praxis 235
Anhang
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Der Dienstleistungssektor repräsentiert heute in den entwickelten
Volkswirtschaften den größten Bereich, seine Bedeutung nimmt kontinuierlich
zu. Dienstleistungen sind, im Gegensatz zu Sachleistungen, durch eine Reihe
von Besonderheiten gekennzeichnet, die die Qualitätsbeurteilung und somit den
Kaufprozess erschweren. Kunden wirken an der Erstellung von Dienstleistungen
in der einen oder anderen Form mit. Daraus folgt, dass Nachfrager für die
Qualität der Leistung zum Teil mit verantwortlich sind und dass sie bestimmte
Teile des Leistungserstellungsprozesses miterleben und so ein unmittelbares
Bild von Leistungswillen und Leistungsbereitschaft des Anbieters erlangen.
Ferner werden Dienstleistungen erst nach der Auftragserteilung erstellt und
erstrecken sich über einen Prozess. Dies führt dazu, dass Leistungsmerkmale im
Vorfeld der Kaufentscheidung schwer zu fassen und zu beurteilen sind.
Angesichts der Beurteilungsschwierigkeiten von Dienstleistungen stellt sich
die Frage, welche Unsicherheiten Nachfrager konkret empfinden und wie sie
diese überwinden. Die Theorien der Neuen Institutionenökonomik und der
Verhaltenswissenschaften greifen dies theoretisch auf. Sie bilden das
wissenschaftliche Fundament der Arbeit. Im Fokus der Untersuchung steht, wie
sich Qualitätsurteile im Zeitablauf bilden und verändern, und welchen Beitrag
einzelne Eindrücke, die die Nachfrager in den jeweiligen "Augenblicken der
Wahrheit" ("Moments of Truth") einer Dienstleistungserstellung erwerben,
darauf haben. Unterstützt werden die vorwiegend theoretischen Überlegungen
anhand zweier Fallbeispiele aus dem universitären Bildungssektor. Aus den
theoretischen Überlegungen und den Fallbeispielen werden marketingspezifische
Handlungsimplikationen für Anbieter von Dienstleistungen bzw. Anbieter von
Erfahrungs- und Vertrauensgütern aufgezeigt.
de
dc.description.abstract
Today the service sector represents the most important sector in the developed
economies; its importance is rising continuously. Services, as opposed to
tangible goods, are characterized by some specifics, which make the quality
assessment and thus the purchasing process more difficult. Customers are
participating in the preparation of services in one form or another. It
follows that they are partly responsible for the quality of the outcome and
that they observe certain parts of the service creation process and get an
immediate picture of the capability and willingness to perform of the
supplier. In addition, services are produced only after being assigned by the
client and the production extends over a process. This leads to the fact that
product features are difficult to assess in advance of the purchase. Given the
difficulties in the assessment of services raises the question, which
uncertainties buyers perceive and how they overcome them. The theories of the
New Institutional Economics and the Behavioural Sciences model this in
theoretic aspects. They form the foundation of this work. The focus of the
investigation is how quality judgments evolve over time, how they change, and
to what extent individual impressions - "moment of truth" -contribute. The
mainly theoretical aspects are supported by two case studies from the
university education area. Marketing-specific recommendations for providers of
services and providers of experience and credence goods are derived from the
theoretical considerations and the case studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Buying Behaviour Services
dc.subject
Dynamics Quality Assessment
dc.subject
Moments of Truth
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft::330 Wirtschaft
dc.title
Suchen, Erfahren und Vertrauen in den "Moments of Truth"
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Christina Sichtmann
dc.date.accepted
2008-05-13
dc.date.embargoEnd
2008-06-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003762-0
dc.title.subtitle
Eine Analyse dynamischer Qualitätsbeurteilung bei professionellen
Dienstleistungen am Beispiel von Bildungsleistungen
dc.title.translated
Search, Experience and Trust in the "Moments of Truth"
en
dc.title.translatedsubtitle
An analysis of dynamic quality assessment for professional services at the
example of educational services
en
refubium.affiliation
Wirtschaftswissenschaft
de
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FUDISS_thesis_000000003762
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/362/
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