dc.contributor.author
Trzenschik, Heidi
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:39:32Z
dc.date.available
2012-02-21T09:17:06.433Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5293
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9492
dc.description.abstract
Das Ziel der vorliegenden Studie war es zu untersuchen, ob mittels
Vertebroplastie eingebrachte MRTsignalgebende Knochenzemente die Steifigkeit
frakturierter, osteoporotischer Wirbelkörper wieder herstellen können. Die
Zementoplastie, d.h. das Einbringen von Knochenzement in einen Wirbelkörper,
vornehmlich die Vertebroplastie und Kyphoplastie, hat sich als minimal-
invasive Therapiemethode für die Behandlung osteoporotischer
Wirbelkörperkompressionsfrakturen sowie vertebraler Metastasen und Hämangiome
bewährt. Die zur Wirbelkörperaugmentation heutzutage kommerziell erhältlichen
Knochenersatzmaterialien basieren auf der Grundsubstanz Polymethylmethacrylat
(PMMA). Bislang sind diese Zemente im MRT-Bild nicht nachweisbar, so dass in
der klinischen Praxis auf MRT-gestützte Diagnostik- und Therapiemethoden
verzichtet werden muss. Durch den Zusatz von Natriumchloridlösung oder
Hydroxylapatit wird der Knochenzement im MRT sichtbar und ermöglicht somit das
Einbringen des Knochenzements unter MRT-Kontrolle. Das Behandlungsverfahren
ließe sich dadurch noch sicherer und nebenwirkungsärmer gestalten.
Voraussetzung für eine klinische Anwendung wäre jedoch der Nachweis, dass
diese modifizierten Knochenzemente die Festigkeit eines frakturierten
Wirbelkörpers erhöhen bzw. wieder herstellen können. In der vorliegenden in-
vitro-Studie wurde das biomechanische Verhalten von MRTsignalgebenden mit
herkömmlichen Knochenzementen an 39 unfixierten Lendenwirbelkörperpräparaten
(L1-L5) von 9 weiblichen Körperspenderinnen (durchschnittliches Alter 87 +/-
12 Jahre) untersucht. Zum Nachweis einer Osteoporose wurde zunächst mittels
DXA-Messung die Knochendichte der einzelnen Lendenwirbel bestimmt. Sodann
wurde die Steifigkeit von 39 lumbalen Lendenwirbelknochen vor und nach der
Vertebroplastie mit drei unterschiedlichen Knochenzementen (nativer PMMA-
Zement = Normal, PMMA-Zement mit dem Zusatz Natriumchloridlösung = NaCl, PMMA-
Zement mit dem Zusatz Hydroxylapatit = HA) im Kompressionsversuch mit einer
Materialprüfmaschine ermittelt. Die Steifigkeit der Lendenwirbelkörper vor und
nach Vertebroplastie betrug für die Gruppe Normalzement 1083 N/mm vs. 2173
N/mm (p=0,001), für die Gruppe NaCl-Zement 978 N/mm vs. 2287 N/mm (p=0,001)
und für die Gruppe HA-Zement 1195 N/mm vs. 2000 N/mm (p=0,002). Die Versuche
zeigten, dass alle getesteten Zemente die Steifigkeit osteoporotischer
Wirbelkörper nach einer Fraktur wieder herstellen konnten. Eine statistische
Analyse bestätigte, dass die Steifigkeit nach der Zementierung signifikant im
Vergleich zur Ausgangssituation vor der Zementierung anstieg. Nicht nur der
herkömmliche Knochenzement (Normal), sondern auch die beiden MRTsignalgebenden
Knochenzemente (NaCl und HA) führten an allen Wirbelkörpern zu einer Erhöhung
der Steifigkeit, unabhängig von anderen Einflussgrößen, wie z.B. Segmenthöhe
oder Ausgangssteifigkeit. In Ergänzung zu diesen Ergebnissen sollte untersucht
werden, ob auch andere biomechanische Eigenschaften der MRTsignalgebenden
Zemente denen des genuinen PMMA-Zements entsprechen. Zudem könnten in-vivo-
Untersuchungen Aussagen über die Verträglichkeit, die Langzeitwirkung und
Ermüdungsfolgen zulassen. Richtlinien über technische Mindestanforderungen für
Knochenzemente in der Vertebroplastie existieren bisher nicht. Solch ein
Standard liegt lediglich für PMMA-Knochenzemente zur Anwendung in der
Endoprothetik vor. Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur
Entwicklung einer Norm für Kochenzemente zur Anwendung in der Vertebroplastie,
um zukünftig optimale klinische Behandlungsergebnisse gewährleisten zu können.
de
dc.description.abstract
Cementoplasty, which is the injection of bone cement into a vertebral body, in
particular vertebroplasty und kyphoplasty, has proven itself as a minimally
invasive therapeutic method of treatment for osteoporotic vertebral body
compression fractures as well as vertebral hemangiomas and metastases. The
bone replacement material currently commercially available for vertebral body
augmentation is based on polymethyl methacrylate (PMMA). Up to now it has not
been possible to detect cement on an MRI image, meaning MRI-supported
diagnostic and therapeutic methods have not been able to be used in clinical
practice. Bone cement can be made visible during MRI with the addition of a
sodium chloride solution or hydroxyapatite, making it possible to inject bone
cement using MRI monitoring. The consequence of this is that treatment
procedures can be carried out even more safely and with fewer side effects.
This study examined the biomechanical behaviour of MRI signal-generating bone
cement on human lumbar vertebral bodies. First, the bone density of the
individual test objects was determined by a DXA measurement. Then the
stiffness of 39 lumbar vertebral bodies was determined by means of a
compression test with a materials testing machine before and after
vertebroplasty using three different bone cements: native PMMA cement
(standard), PMMA cement with the addition of a sodium chloride solution (NaCl)
and PMMA cement with the addition of hydroxyapatite (HA). The tests showed the
cement augmentation significantly increased the vertebral stiffness of the
lumbar vertebral bodies: for the Standard-group pre 1083 N/mm vs. post 2173
N/mm (p=0,001), for the NaCl-group pre 978 N/mm vs. post 2287 N/mm (p=0,001)
and for the HA-group pre 1195 N/mm vs. post 2000 N/mm (p=0,002). The trials
revealed that all cements tested were able to restore the stiffness of
fractured osteoporotic vertebral bodies. A statistical analysis confirmed that
stiffness significantly increased (p≤0.002) following cementing. Possible
influencing variables on the stiffness, such as: type of cement used,
vertebral level, existing stiffness or cadaver vertebral column, did not have
a significant effect on the results. To complement these results, it should be
examined whether other biomechanical properties of the MRI signal-generating
cement also correspond to the genuine PMMA cement. Furthermore, in-vivo
studies could reveal insights into tolerance, long-term effects and the
consequences of fatigue. To date there are no international standards on
biomechanical properties of bone cement for use in cementoplasty. The work
presented here makes a contribution to the development of such a standard in
order to be able to guarantee standard, optimal clinical treatment results in
the future.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
MRI-signal-inducing cement
dc.subject
MRI-signal-generating cement
dc.subject
MRI-signal-inducing bone cement
dc.subject
Vertebroplasty
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Steifigkeitsuntersuchungen an humanen Kadaverwirbelkörpern vor und nach
Vertebroplastie mit MRTsignalgebenden Knochenzementen
dc.contributor.contact
heiditrzenschik@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A. C. Disch
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R. Röttgen
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. H.-J. Bail
dc.date.accepted
2012-02-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000034800-4
dc.title.translated
Biomechanical behaviour of MRI signal-generating bone cement before and after
vertebroplasty of human lumbar vertebral bodies
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000034800
refubium.note.author
Bitte den Lebenslauf nicht veröffentlichen bzw. ausblenden!!!
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010611
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access