Diese Studie untersucht die spontane Gesprächszeit von Patienten und ihre Einflussgrößen. Patienten teilen bereits mit den ersten Äußerungen wichtige Aspekte ihrer aktuellen Beschwerden und ihrer Krankengeschichte mit und werden von ihren Ärzten aus Sorge, durch einen Redeschwall des Patienten überrollt zu werden, im Durchschnitt schon nach 19 Sekunden unterbrochen. Wenn man Ärzte befragt, wie lang Patienten ungehindert reden würden, rechnen sie mit einer durchschnittlichen Gesprächszeit von dreieinhalb Minuten. Im Rahmen einer nicht randomisierten Survey–Studie wurden Daten von 501 Patienten aus sechs Berliner Hausarztpraxen aus verschiedenen Stadtteilen erhoben. Mittels Stoppuhr wurde die „spontane Gesprächszeit“ gemessen, nachdem der Patient zum Erzählen aufgefordert und so lange nonverbal und durch Hörersignale ermuntert wurde, bis er von sich aus den Arzt aktiv in das Gespräch einbezog. Zusätzliche Parameter zu Patient und Arzt wurden anhand von Fragebögen erhoben und deskriptiv statistisch ausgewertet. Die spontane Redezeit von Patienten betrug im Durchschnitt 64 Sekunden (SD 60 Sekunden, Median 52 Sekunden). Die spontanen Gesprächszeiten betrugen bei Erstgesprächen 63 Sekunden und bei Folgegesprächen 65 Sekunden. Folgende Patientencharakteristika hatten einen Einfluss: Die spontane Gesprächszeit nahm mit steigendem Alter der Patienten zu. Akut Erkrankte zeigten kurze spontane Gesprächszeiten von 53 Sekunden; chronisch Erkrankte sprachen fast 70 Sekunden und multipel chronisch Erkrankte 76 Sekunden. Charakteristika der teilnehmenden Ärzte ergaben folgendes Bild: Mit steigendem Alter des Arztes nahm die spontane Gesprächszeit der Patienten ab. Außerdem redeten weibliche Patienten bei Ärztinnen im Durchschnitt zwölf Sekunden länger als bei den männlichen Kollegen. Männliche Patienten zeigten hinsichtlich des Arztgeschlechtes keinen Unterschied in ihrer spontanen Gesprächszeit. Unterschiede in Sprache und Kultur schien einen Einfluss auf die durchschnittliche Länge der Patientenmonologe auszuüben, denn die durchschnittliche spontane Gesprächszeit war mit 64 Sekunden über 50 Prozent länger als die bisherigen, im hausärztlichen Rahmen durchgeführten Studien in den USA, Israel und Slowenien. Längere Monologe waren hingegen in poliklinisch organisierten Messungen der Fall sowie in einer deutschen Praxisanalyse von 20 Erstgesprächen. Patienten überstrapazieren den ihnen gewährten Zeitrahmen in der Regel nicht. Ärzte müssen sich ihren Redeanteil nicht durch frühes Eingreifen sichern und gehen kein Risiko ein, wenn sie den Redefluss der Patienten zu Beginn des Arztgespräches nicht abbrechen. Die Angst vor ausufernden Erzählungen ist unbegründet. Eine Minute zuhören reicht im Durchschnitt aus. Das ist auch in einer vollen Praxis zu realisieren. Dem Patienten kann die Möglichkeit eingeräumt werden, seine Anliegen, Sorgen und Bedenken zu schildern. Damit gewinnt der Arzt Perspektiven, die ihm im Sinne des Patienten die Handlungsspielräume erweitern.
This study investigates the spontaneous talking time of patients and its influencing variables. Patients already disclose with their first expressions important aspects of their current complaints and their medical history and are interrupted by their physicians on average after 19 seconds because of the physicians’ concerns to be swamped by their patients’ complaints. If one asks physicians, how long patients talk unhindered, they estimate an average talking time of three and a half minutes. In the context of this not- randomized survey-study, data from 501 patients out of six family doctor practices from different quarters in Berlin were collected. Using a stop watch the “spontaneous talking time” was measured, after the patient had been requested to narrate and encouraged with nonverbal signals, until the patient indicated that his or her list of complaints was complete and the physician was prompted to take part in the conversation. Additional parameters of patients and physicians were raised and evaluated descriptively statistically on the basis of questionnaires. Now the spontaneous talking time was 64 seconds (SD 60 seconds, median 52 seconds). In consultations with a new clinical problem the talking time length was 63 seconds and those of follow- ups conversations 65 seconds. The following characteristics of patients influenced the outcome: the talking time increased with the rising age of the patient, patients with acute diseases showed talking times of 53 seconds; chronically sick people spoke nearly 70 seconds and multiply chronically patients talked 76 seconds. The following characteristics of the participating physicians resulted in the following: The older the physician the more the spontaneous discussion time decreased. In addition female patients talked twelve seconds longer with lady doctors than with male colleagues. Male patients did not show a difference regarding the physicians’ sex in their spontaneous talking time. Differences in language and culture seem to be an influence on the average length of the patients’ monologue due to the fact that the average spontaneous talking time of 64 seconds is 50 per cent more than the existing studies in general practices performed in the USA, Israel and Slovenia. However, longer monologues were presented in outpatient clinic studies as well as in a German practice analysis of 20 first consultations. Patients do not over expand their granted timeframes usually. Physicians do not have to protect themselves by intervening early and have to take no risk when not interrupting the patients’ flow of speech. The fear of being swamped by their patients’ narrations is unfounded. One minute of listening will be sufficient on the average and should be possible even in a busy practice. The patient gets the possibility to outline their requests, concerns and doubts. Therewith the physician wins perspectives that expand his options for the patients.