dc.contributor.author
Pögel, Stephanie
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:37:56Z
dc.date.available
2008-12-12T08:35:54.289Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5245
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9444
dc.description.abstract
In der Arbeit wurde die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Menschen mit
und ohne Körperbehinderung in Abhängigkeit von ihrer sportlichen Aktivität
untersucht. 1\. Mit Hilfe des standardisierten Messinstrumentes MOS SF 36 und
eines selbst entwickelten Zusatzfragebogens befragten wir körperlich
behinderte Menschen zu ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Wir stellten
fest: – Die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Körperbehinderten aller
Behinderungsgruppen (Amputierte, Spastiker, Kleinwüchsige, Rollstuhlfahrer)
weist im Vergleich zu einer Stichprobe des BGS, die die Normalbevölkerung
repräsentiert, in allen Dimensionen signifikante bzw. hochsignifikante
Einschränkungen auf. – Art und Grad der Einschränkungen schwanken stark in
Abhängigkeit von der Art der Behinderung. Bei Menschen mit Spastiken und bei
Rollstuhlfahrern wurden die niedrigsten Werte der gesundheitsbezogenen
Lebensqualität ermittelt. 2\. Durch Befragung von behinderten und nicht
behinderten Menschen ermittelten wir den Zusammenhang zwischen ihrer
gesundheitsbezogenen Lebensqualität und ihrer sportlichen Aktivität. Wir
stellten fest: – Die gesundheitsbezogene Lebensqualität sportlich aktiver
Nichtbehinderter ist höher als die der Normstichprobe des BGS, die die
Normalbevölkerung repräsentiert. – Die gesundheitsbezogene Lebensqualität
sportlich aktiver Behinderter ist im Vergleich zur Lebensqualität sportlich
nicht aktiver Behinderter in allen Dimensionen signifikant höher. – Die am
stärksten in der Lebensqualität beeinträchtigten Behinderungsgruppen
(Spastiker und Rollstuhlfahrer) erfahren durch Sport den größten Benefit. –
Ein signifikanter Unterschied zwischen den behinderten Sportlern mit
Mannschaftssportarten und denen mit Individualsportarten konnte nicht
ermittelt werden. – In Bezug auf die Trainingshäufigkeit wurden drei bis vier
Trainingseinheiten pro Woche als effizient ermittelt. 3\. In einer
zweizeitigen Befragung von Sportanfängern ermittelten wir Folgendes: – Die
Steigerung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die bei den Befragten nach
einem Training von vier bis fünf Monaten eingetreten war, erwies sich als
deutlich geringer als erwartet. Der Zeitraum von vier bis fünf Monaten hatte
nicht ausgereicht, um die positiven Effekte sportlicher Aktivität voll zum
Tragen zu bringen. – Es wurde nachgewiesen, dass es günstig ist, im
Anfängertraining die Trainingshäufigkeit von ein bis zwei auf drei bis vier
Trainingseinheiten pro Woche sukzessiv zu steigern. Durch die Ergebnisse
unserer Arbeit konnten wir zeigen, dass Sport ein vollwertiges Mittel zur
Erhaltung und Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von
Körperbehinderten darstellt.
de
dc.description.abstract
This work investigated the health-related quality of life of people with and
without disabilities depending on their physical activity. 1\. With the help
of the standardised measuring device MOS SF 36 and a self-developed
questionnaire we interviewed physically disabled people concerning their
health-related quality of life. We found that: \- The health related life
quality of disabled of all different groups (amputees, spastic paralytics,
people of short stature, wheelchair users) in comparison to a random sample of
the BGS that represents the average population, shows significant, even highly
significant restrictions in all dimensions. \- The kind and degree of
restrictions very strongly depending on the kind of handicap. We observed the
lowest values of health-related quality of life with cerebral paralytics and
wheelchair users. 2\. Interviewing disabled and non disabled people in
contrast we examined the relation between their health-related quality of life
and their physical activity. We discovered that: \- The health-related quality
of life of physically active non-disabled people is higher than that of the
random sample of the BGS which represents the average population. \- The
health-related quality of life of physically active disabled people is
significantly higher in all dimensions compared to the quality of life of
physically non-active disabled people. \- Those groups of disabled with the
largest restrictions of life quality, i.e. cerebral paralytics and wheelchair
users, achieve the greatest benefit from physical activity. \- We detected no
significant difference between disabled involved in team sports compared to
those doing individual sports. \- Concerning the frequency of training we
found three to four labs per week efficient. 3\. Using a two-piece interview
of people getting started with sports we found the following: \- The
improvement of health-related quality of life after four to five months of
training showed plainly lower than expected. The period of four to five months
had not been sufficient to develop fully the positive effects of physical
activity. \- We showed that it is favourable for the beginners’ excercise to
increase the frequency of training from once or twice a week to thrice or four
times weekly. \- The results of our work demonstrated that physical activity
is a valuable instrument to preserve and improve the health-related quality of
life of physically disabled peopled.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Sportlern mit und ohne
Körperbehinderung
dc.contributor.contact
poegel@t-online.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Peter Mitznegg
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz.Dr. Fernando Dimeo
dc.date.accepted
2009-01-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000006442-3
dc.title.translated
The health-related quality of life of sportman with and without disabilities
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000006442
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011286
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access