dc.contributor.author
Haugg, Birgit Gabriele
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:37:29Z
dc.date.available
2016-08-01T10:11:17.331Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5223
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9422
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit untersucht ausgewählte Mainstream-Filme des
Hollywoodkinos im 21. Jahrhundert auf ihre Passung mit der These des
patriarchalen Kinos. Ausgangspunkt ist die Beobachtung der Spielform von
Geschlecht in der Filmlandschaft des 21. Jahrhunderts. Diese ambivalente
Darstellung männlicher und weiblicher Stereotype in einer Person stimmt nicht
mehr mit der These des patriarchalen Kinos überein. Ob diese Repräsentationen
ein neues Filmzeitalter, ein post-patriarchales Kino-System ankündigen, soll
anhand von Filmanalysen ausgewählter Mainstream-Filme geklärt werden. Die von
der feministischen Filmwissenschaft geprägte These des patriarchalen Kinos
wird vorrangig in der Analyse der Repräsentation von Geschlecht angewandt,
kann eine vollständige Bedeutungserschließung der uneindeutigen Repräsentation
von Geschlecht in Bezug auf die Forschungsfrage jedoch nur bedingt leisten. Um
eine Analyse außerhalb der These des patriarchalen Kinos zu ermöglichen, wird
ein Perspektivenwechsel der filmwissenschaftlichen Methode unternommen. Die
Theoreme der Luhmannschen Systemtheorie dienen in der Analyse der Korpus-filme
als Beobachtungsinstrumente, um die Frage nach einem möglichen Aufbruch in ein
post-patriarchales Filmzeitalter zu beantworten.
de
dc.description.abstract
The aim of this study is to analyze the representation of gender in selected
Hollywood films from the 21st century for patriarchal cinema patterns. Where
20th century films are characteristic for a dichotomizing representation of
gender and therefore fit the patriarchal pattern, several 21st century films
show an ambigious representation of masculinity and femininity. This
observation leads to the question if the theories of patriarchal cinema as
proposed by feminist film studies since the 1970s are still applicable to the
current representations of gender. To bypass feminist film studies and the
dichotomizing methods of analyzing gender in film this work proposes a change
in perspective. The study of gender representation in this work is based on
Niklas Luhmann’s system theory. The theory provides a gender-neutral
perspective and is therefore suitable to detect a possible new and post-
patriarchal cinema pattern.
en
dc.format.extent
IX, 224 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
patriarchal cinema
dc.subject
crisis of masculinity
dc.subject
feminist film theory
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::790 Sport, Spiele, Unterhaltung::791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
dc.title
Neue Männlichkeiten im Hollywoodfilm des 21. Jahrhunderts
dc.contributor.contact
birgit.haugg@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Martin Lüthe
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. MaryAnn Snyder-Körber
dc.date.accepted
2016-01-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102302-0
dc.title.subtitle
Eine kritische Analyse des patriarchalen Kinos
dc.title.translated
New masculinities in 21st century Hollywoodfilm
en
dc.title.translatedsubtitle
A critical analysis of patriarchal cinema
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102302
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019375
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access