id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.contact,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.subtitle,dc.title.translated[en],dc.title.translatedsubtitle[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "cf5156ab-9979-4b6d-93ed-8edfe66be621","fub188/14","Haugg, Birgit Gabriele","birgit.haugg@gmx.de","Prof. Dr. Martin Lüthe","Prof. Dr. MaryAnn Snyder-Körber","w","2016-01-15","2018-06-07T18:37:29Z","2016-08-01T10:11:17.331Z","2016","Die vorliegende Arbeit untersucht ausgewählte Mainstream-Filme des Hollywoodkinos im 21. Jahrhundert auf ihre Passung mit der These des patriarchalen Kinos. Ausgangspunkt ist die Beobachtung der Spielform von Geschlecht in der Filmlandschaft des 21. Jahrhunderts. Diese ambivalente Darstellung männlicher und weiblicher Stereotype in einer Person stimmt nicht mehr mit der These des patriarchalen Kinos überein. Ob diese Repräsentationen ein neues Filmzeitalter, ein post-patriarchales Kino-System ankündigen, soll anhand von Filmanalysen ausgewählter Mainstream-Filme geklärt werden. Die von der feministischen Filmwissenschaft geprägte These des patriarchalen Kinos wird vorrangig in der Analyse der Repräsentation von Geschlecht angewandt, kann eine vollständige Bedeutungserschließung der uneindeutigen Repräsentation von Geschlecht in Bezug auf die Forschungsfrage jedoch nur bedingt leisten. Um eine Analyse außerhalb der These des patriarchalen Kinos zu ermöglichen, wird ein Perspektivenwechsel der filmwissenschaftlichen Methode unternommen. Die Theoreme der Luhmannschen Systemtheorie dienen in der Analyse der Korpus-filme als Beobachtungsinstrumente, um die Frage nach einem möglichen Aufbruch in ein post-patriarchales Filmzeitalter zu beantworten.","The aim of this study is to analyze the representation of gender in selected Hollywood films from the 21st century for patriarchal cinema patterns. Where 20th century films are characteristic for a dichotomizing representation of gender and therefore fit the patriarchal pattern, several 21st century films show an ambigious representation of masculinity and femininity. This observation leads to the question if the theories of patriarchal cinema as proposed by feminist film studies since the 1970s are still applicable to the current representations of gender. To bypass feminist film studies and the dichotomizing methods of analyzing gender in film this work proposes a change in perspective. The study of gender representation in this work is based on Niklas Luhmann’s system theory. The theory provides a gender-neutral perspective and is therefore suitable to detect a possible new and post- patriarchal cinema pattern.","IX, 224 Seiten","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5223||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9422","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102302-0","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","film||gender||patriarchal cinema||crisis of masculinity||feminist film theory","700 Künste und Unterhaltung::790 Sport, Spiele, Unterhaltung::791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk","Neue Männlichkeiten im Hollywoodfilm des 21. Jahrhunderts","Eine kritische Analyse des patriarchalen Kinos","New masculinities in 21st century Hollywoodfilm","A critical analysis of patriarchal cinema","Dissertation","free","open access","Text","Philosophie und Geisteswissenschaften","FUDISS_derivate_000000019375","FUDISS_thesis_000000102302"