dc.contributor.author
Zglinicki, Wanda von
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:32:10Z
dc.date.available
2011-11-02T11:55:30.361Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5113
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9312
dc.description.abstract
Die Hormonspirale Mirena ist eines der weltweit verbreiteten intrauterinen
Kontrazeptiva. Allein in Europa nutzten im Jahr 2006 4,4 Millionen Frauen
dieses Verhütungsmittel. Diese Arbeit hatte zum Ziel, der Frage nachzugehen,
inwieweit sich der klinische Eindruck bestätigen lässt, dass das Tragen einer
Hormonspirale mit einer erhöhten Anfälligkeit für rezidivierende
Vulvovaginalkandidosen einhergehen kann. Es konnten Publikationen gefunden
werden, die sich derselben Frage hinsichtlich der Kupferspirale widmeten und
einen eindeutigen Trend zu einer solchen erhöhten Anfälligkeit zeigen konnten.
Im Rahmen dieser Arbeit wurden die Spiralen und Vaginalabstriche zweier
Frauenkollektive mykologisch und bakteriologisch untersucht. Das eine
Frauenkollektiv bestand aus 18 Frauen, die routinemäßig bei ihren
niedergelassenen Gynäkologen die Hormonspirale entfernen oder wechseln ließen.
Diese Frauen beklagten keine akuten Symptome. Das andere Kollektiv bestand aus
22 Patientinnen mit Hormonspirale, die sich aufgrund rezidivierender
Vulvovaginalkandidosen in der Spezialsprechstunde des Instituts für
Pilzkrankheiten in Berlin vorstellten und in Behandlung waren. In der Gruppe
der symptomlosen Frauen war eine Besiedlung mit Canidida albicans auf den
Hormonspiralen nachweisbar. Dieser Nachweis gelang sogar häufiger als der
Nachweis einer Besiedlung der Vaginalabstriche. In Zusammenschau mit anderen
Arbeiten, die sich mit diesem Thema beschäftigten, scheint die Aussage
gerechtfertigt, dass Hormonspiralen als Reservoir für Hefepilze dienen können,
indem sich diese an das künstliche Material, vermutlich über die Produktion
eines Biofilms, anheften. Die Beobachtungen und Untersuchungen der
Patientinnen mit chronisch rezidivierender Vaginalmykose bestätigen die
Vermutung, dass die Hormonspirale einen Risikofaktor für diese Erkrankung
darstellt, da mit Entfernung der Spiralen und anschließender antimykotischer
Behandlung diese Patientinnen geheilt werden konnten. 55 Zusätzlich konnte in
dieser Arbeit erstmalig der Nachweis erbracht werden, dass die weitgehend
therapieresistenten Chlamydosporen der Spezies Candida albicans in
menschlichen Geweben, welche direkt an den Spiralenkörpern haften, siedeln
können. Es ist daher zu empfehlen, bei der Behandlung von Frauen mit
rezidivierender Vulvovaginalkandidose an das Vorhandensein einer Hormonspirale
zu denken und deren Entfernung als eine Therapieoption zu erwägen. Zusätzlich
sollte vor dem Einsetzen einer Spirale bei Frauen mit einer Prädisposition zu
rezidivierenden Kandidosen eine präimplantative antimykotische Abschirmung
diskutiert werden, um ein Aszendieren der Hefepilze mit der Spirale in den
Uterus zu verhindern. Die bakteriologischen Untersuchungen zeigten ein sehr
deutlich erhöhtes Risiko für die Besiedlung der Spirale mit Gram-negativen
Erregern und ein vielfaches Fehlen der physiologischen vaginalen Besiedlung
mit Laktobazillen. Vor allem Klebsiella pneumoniae ließ sich in einem sehr
hohen Prozentsatz auf den Spiralen nachweisen. Diese Befunde sollten Anlass zu
weiteren Untersuchungen geben, auch um die Frage nach deren pathologischen
Relevanz zu klären.
de
dc.description.abstract
The hormone-releasing intrauterine system (IUS) Mirena is one of the most
widely used contraceptives worldwide. In Europe alone it was used by 4.4
million women in 2006. The aim of the present study was to verify or refute
the clinical impression of an increased risk for recurrent vulvovaginal
Candida infections in IUS carriers. In the present study, vaginal smears and
IUS from two groups of women were examined. The first group consisted of 18
women who had their IUS removed a spart of a gynecologic routine visit. 22
patients with recurrent vulvovaginal Candida infection carrying a IUS formed
the second group. Colonization of the IUS with Candida albicans was
demonstrated in the group of women free of symptoms. IUS colonization was
found more frequently than vaginal colonization in this group. These data
together with reports from the literature suggest that IUS may act as vaginal
reservoirs for yeasts, which are known to be able to form biofilms that
mediate the adherence of the fungi to artificial surfaces. The examination of
the patients with chronic recurrent vaginal mycosis confirmed the hypothesis
of IUCs being possible risk factors for this disease because removal of the
IUC followed by antimycotic treatment resulted in full recovery. In addition,
the present study showed for the first time that spores of the species Candida
albicans, which are known to be largely resistant to therapy, may colonize
human tissues that directly adhere to the IUS device. In patients with
recurrent vulvovaginal candidosis the removal of the IUS (if present) should
be considered as a therapeutical option. A pre-implantative antimycotic
protective treatment should be discussed for women who are predisposed to
recurrent candidosis before placement of an IUS to block the yeasts ascending
into the uterus with the device. The bacteriological examinations in the
present study showed clearly an increased risk fort he colonization of the IUS
with Gram-negative pathogens, preferentially Klebsiella pneumoniae. Moreover,
lactobacillus colonization of the vagina, which is physiologically normal, was
frequently absent. The pathological relevance of these results should be
examined further.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Candida albicans
dc.subject
intrauterine contraceptive device
dc.subject
recurrent vulvovaginal infection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Hormonspirale als Risikofaktor für chronische Infektionen
dc.contributor.contact
wsavz@gmx.de
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. E. Stockfleth, Prof. Dr. med. W. Kühn, Prof. Dr. med. M. Ruhnke
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. habil. H. Tietz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. P. Nenoff, Prof. Dr. med. J. Buer
dc.date.accepted
2011-11-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000025094-8
dc.title.translated
The Mirena IUS as a risk factor for chronic infectious diseases
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000025094
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012189
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access