Einleitung: Alte und hochaltrige Menschen waren und sind von dem Ausbruch der Coronapandemie in besonderem Ausmaß betroffen: schwere Krankheitsverläufe und Versterben als physische Risikofaktoren auf der einen und psychische Risikofaktoren wie psychische Erkrankungen und Vereinsamung auf der anderen Seite. Diese Studie untersucht die Erfahrungen zuhause lebender vulnerabler alter und hochaltriger Menschen mit Depression und Pflegegrad im ersten Jahr der Coronapandemie. Ziel ist es, in Erfahrung zu bringen, wie das Pandemiegeschehen im Alltag von dieser in der Forschung unterrepräsentierten, vulnerablen Gruppe erlebt wird. Methodik: Problemzentrierte, unstrukturierte und offene Interviews mit N=20 zuhause lebenden älteren Menschen zwischen 66 und 95 Jahren mit Pflegegrad und diagnostizierter klinischer Depression wurden im Juni und zum zweiten Mal im Dezember 2020 durchgeführt. Die Interviews wurden mittels Grounded Theory ausgewertet. Ergebnisse: Es wurden neun Hauptthemen herausgearbeitet. Das Kernphänomen sich abgeschnitten fühlen wurde nicht nur während, sondern auch vor der Coronapandemie berichtet. Die Teilnehmenden führten das Gefühl des Abgeschnittenseins auf ihren Lebensalltag und ihre körperlichen Beeinträchtigungen und Beschwerden sowie ihr hohes Lebensalter zurück. Ihre psychischen Ressourcen und Sozialbeziehungen verringerten das Gefühl des sich abgeschnitten Fühlens. Während der Pandemie wurde Einsamkeit und Isolation eine gemeinschaftlich geteilte Lebensrealität vieler Menschen, was den Teilnehmenden ermöglichte, eine Verbundenheit mit dem Rest der Gesellschaft zu empfinden. Sie begannen ihre Isolation weniger als Belastung, sondern als Schutzfaktor zu sehen, was ihnen ermöglichte, diese als Cocooning neu zu bewerten. Trotz dieser Neubewertung empfanden sie weiterhin Resignation über ihre als unveränderbar erlebte Situation. Diskussion und Schlussfolgerung: Die neugefundene gesellschaftliche Verbundenheit führte zu einer empfundenen Erleichterung der eigenen Lage. Die kontinuierliche Bereitstellung ambulanter, formeller Pflege erlaubte den Teilnehmenden, in regelmäßigem und zuverlässigem Kontakt mit anderen Menschen zu stehen, was nicht nur eine stabilisierende Komponente im Pandemiegeschehen darstellte, sondern die Teilnehmenden unterstützte, mit der erlebten Einsamkeit umzugehen. Auch die persönliche Lebenserfahrung half den Teilnehmenden: Das Wissen, Krisen in der Vergangenheit durch- und überlebt zu haben, ermöglichte einen resilienten Umgang mit den Krisen im Hier und Jetzt. Die Studie zeigt, wie wichtig es ist, Möglichkeiten für Gefühle der Zugehörigkeit und Verbundenheit zu fördern und bereitzustellen, um der Vereinsamung alter und hochaltriger Menschen in einer alternden Bevölkerung entgegenzuwirken, besonders während einer globalen Pandemie. Hierfür bedarf es neuer Ansätze zur Bereitstellung von Teilhabe, Zugänge zu Versorgungsstrukturen und barrierefreier Sozialräume.
Background: Older adults were and are especially impacted from the outbreak of the COVID-19 pandemic: on one side the risk of severe progression and high mortality rates if infected as physiological risk factors, and on the other side psychological risk factors like diminished psychological well-being and social well-being. This study investigated the impact in the first year of the COVID-19 pandemic on home-living vulnerable old and very old adults with depression and need of care. The aim is to examine this underrepresented group of adults in order to understand how they experience the pandemic in their everyday life. Method: Problem-centered, unstructured and open interviews with N=20 old and very old adults (66-95 years) with need of care, and diagnosed clinical depression were conducted in June, and again in December 2020. The analysis was carried out using the Grounded Theory approach. Results: Nine phenomena were determined. The core-phenomenon was feeling disconnected, which participants attributed to their state of everyday life like physical impairment and old age. The participants felt disconnected before and during the pandemic. Social relations and psychological resources mitigated the phenomenon of feeling disconnected. Although the participants did not talk about the COVID-19 pandemic having a big impact on their everyday life experience, they did speak on COVID-19 being responsible for having diminished opportunities for social gatherings and interpersonal contact which they missed. During the pandemic loneliness and isolation was seen as a shared experience with the rest of society. Through that the participants felt more connected and a sense of togetherness emerged. They started to view isolation not as a burden, but as a mean to protect oneself from a potential infection, thus reframing it as cocooning. However, they still experienced resignation over their as unchangeable perceived situation. Discussion and Conclusion: The newfound connectedness through solidarity in the shared lived experience of isolation let them experience a degree of relief and togetherness next to the continuously felt loneliness. Also, their life experience helped the participants: The knowledge to have gone through and endured crises in the past enabled the participants to experience resilience in the current crisis. The reliable and permanent outpatient care allowed participants to stay in regular contact to other people which helped them moderate their feelings of loneliness and connectedness during the pandemic. This illustrates how important it is to promote and facilitate the feeling of belonging and connectiveness to counteract the feeling of loneliness and isolation in an aging society, especially during a pandemic. Therefore, the need for easily accessible and barrier-free approaches for participation, access towards care structures, and welfare facilities is evident.