Background Cohort studies have demonstrated a minimal but noticeable increase in radiographic sacroiliitis, a function-limiting condition in patients with axial spondyloarthritis (axSpA). Recent studies suggest that early and prolonged use of tumor necrosis factor inhibitors (TNFi) may slow radiographic spinal progression in axSpA patients. However, it's not clear whether they have a similar effect on the progression of radiographic progression in the sacroiliac joints (SIJ). Therefore, this study focused on the long-term relationship between TNFi treatment and progression of radiographic sacroiliitis in axSpA patients. Methods A total of 301 patients from the German Spondyloarthritis Inception Cohort (GESPIC) were enrolled in this analysis. These participants were diagnosed as nonradiographic axSpA (nr-axSpA, symptom duration ≤5 years, 166 patients) or radiographic axSpA (r-axSpA, symptom duration ≤10 years, 135 patients), and were selected based on the availability of at least two sets of SIJ radiographs. Two calibrated expert readers evaluated the radiographs by using the modified New York criteria. The sacroiliac sum score, representing the mean of the two readers' scores, was used to measure sacroiliitis progression. The relationship between TNFi use (both past and present) and changes in the sacroiliitis sum score over two years were examined by using longitudinal generalized estimating equations (GEE) analysis. Results Included patients contributed with a total of 737 2-year radiographic intervals. At base-line, 9 (3.0%) patients had been treated with TNFi, and 87 (28.9%) were treated with TNFi at any time during the study. A total of 141 radiographic intervals were covered with TNFi treatment of any duration and 109 of those were covered treatment for at least 12 months. We found that patients who received TNFi for more than 12 months in the previous interval had less progression in the Sacroiliitis Sum Score than those who did not receive. However, a similar effect wasn't observed in patients who received TNFi during (either any duration or more than 12 months) in the current radiographic interval. The association between reduced progression and 12-month TNFi use in the previous interval was further confirmed by an adjusted multivariable longitudinal GEE analysis. In addition, similar trends suggesting a benefit of TNFi were observed in different models adjusting for different durations of TNFi treatment in the previous two-year interval. Conclusions TNFi treatment in axSpA patients appeared to slow the progression of radiographic sa-croiliitis, particularly between 2 and 4 years after treatment initiation. This finding highlights the potential of TNFi to modify the course of axSpA, particularly in its early stages.
Hintergrund Kohortenstudien zeigten eine minimale, aber signifikante Zunahme der röntgenologi-schen Sakroiliitis, was mit einer Funktionseinschränkung bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) einherging. Neuere Studien deuten darauf hin, dass eine frühzeitige und langfristige Therapie mit Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (TNFi) das Fortschreiten der röntgenologischen Progression der Wirbelsäule verlangsamen kann. Es ist jedoch unklar, ob eine ähnliche Wirkung auf das Fortschreiten der röntgenologi-schen Progression des Sakroiliakgelenke (SIG) besteht. Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen einer langfristigen Behandlung mit TNFi und dem Fort-schreiten der röntgenologischen Sakroiliitis bei axSpA-Patienten zu untersuchen. Methodik Insgesamt konnten 301 Patienten mit mindestens zwei Röntgenbildern der SIG aus der German Spondyloarthritis Inception Cohort (GESPIC) in die Studie eingeschlossen werden: 166 Patienten mit nicht-röntgenologischer axSpA (nr-axSpA, Symptomdauer ≤5 Jahre) und 135 mit röntgenogischer axSpA (r-axSpA, Symptomdauer ≤10 Jahre). Die Röntgenbilder wurden von zwei kalibrierten Experten anhand der modifizierten New York Kriterien beurteilt. Der Sakroiliitis-Summenscore, der dem Mittelwert der bei-den Experten entspricht, wurde zur Messung des Fortschreitens der Sakroiliitis verwendet. Die Beziehung zwischen der früheren und aktuellen Einnahme von TNFi und den Veränderungen des Sacroiliitis-Summenscores über einen Zeitraum von zwei Jahren wurde mithilfe einer longitudinalen Analyse mittels Generalized Estimating Equations (GEE) untersucht. Ergebnisse Die eingeschlossenen Patienten trugen insgesamt zu 737 zweijährigen Röntgeninter-vallen der SIG bei. Die 301 eingeschlossenen Patienten mit axSpA waren im Mittel 36,7 ± 10,5 Jahre alt, 48,5 % waren Männer. Die mittlere Symptomdauer betrug 3,9 ± 2,6 Jahre. Insgesamt waren 77,8 % der Patienten HLA-B27-positiv (Humanes Leukozy-tenantigen B27). Die mittlere Krankheitsaktivität, gemessen mit dem ASDAS (Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score), lag bei 2,53 ± 0,97 und entsprach somit einer moderaten Krankheitsaktivität. Zu Beginn der Studie wurden 9 (3,0%) Patienten mit TNFi behandelt und 87 (28,9%) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie. Insge-samt 141 Röntgenintervalle wurden mit einer TNFi-Therapie von beliebiger Dauer ab-gedeckt und 109 mit einer TNFi-Therapie von mindestens 12 Monaten. Patienten, die TNFi für mehr als 12 Monate im vorherigen Intervall erhielten, zeigten eine geringere Progression im Sacroiliitis-Summenscore als Patienten ohne TNFi. Bei Patienten, die im aktuellen Intervall TNFi entweder über einen beliebigen Zeitraum oder über mehr als 12 Monate erhielten, wurde jedoch kein ähnlicher Effekt beobachtet. Der Zusammenhang zwischen einer geringeren röntgenologischen Progression und einer mindestens 12-monatigen TNFi-Einnahme im vorangegangenen Intervall wurde durch eine adjustierte multivariable GEE-Analyse bestätigt. Darüber hinaus wurden ähnliche Trends, die auf einen Effekt von TNFi hindeuten, in verschiedenen Modellen beobachtet, die für unterschiedliche Dauer der TNFi-Therapie im vorangegangenen 2-Jahres-Intervall adjustiert waren. Schlussfolgerung Eine TNFi-Therapie scheint das Voranschreiten der röntgenologischen Progression der Sakroiliitis insbesondere zwischen 2 und 4 Jahren nach Beginn der Behandlung zu verlangsamen. TNFi scheinen somit den Verlauf der axSpA insbesondere in den frühen Stadien beeinflussen zu können.