Background: Hidradenitis suppurativa (HS) is a chronic recurrent inflammatory skin disease characterized by nodules, abscesses, fistulas and scars in intertriginous areas and associated with significant physical disability and psychological burden. Treatment options comprise antibiotics, biologics and different surgical approaches. Integration of individual needs and preferences of patients into shared decision-making is indispendable. To date, there is only little scientific evidence on this issue. The aim of the study was to investigate patient preferences for treatment of HS with discrete choice experiments (DCE) and to examine the impact of patient and disease characteristics on these. Methods: Medicamentous and surgical treatment options of HS were described by three outcome attributes (probability of sustained therapeutic success, probability of mild adverse events and probability of severe adverse events) and two process attributes (duration of therapy or wound healing and treatment modality). Patient preferences were analyzed with computer-based DCE. Impact factors on preferred treatment options were assessed by descriptive subgroup analyses and multivariate regression analysis. Results: 216 patients were included into the study. Averaged across the total cohort, the probability of sustained therapeutic success was ranked as the most important attribute with a Relative Importance Score (RIS) of 36.2, followed by treatment modality (RIS: 24.0) and duration of therapy or wound healing (RIS: 19,9). Mild or severe adverse events were considered as less important (RIS: 10.7 or 9.3). Concerning the treatment modality, oral therapy was most popular (Part-worth Utility (PWU): 18,2), followed by subcutaneous injections (PWU: 2,9). Surgery with secondary wound closure was rated better than surgery with primary wound closure (PWU: -2,2 or -18,8). Preferences varied significantly upon age and affected body areas. Conclusions: Patients with HS attach the greatest importance to an effective, sustainable therapy and prefer medicamentous therapies, especially tablets, over surgery. To date there is an unmet need for these and for highly potent subcutaneously injectable biologics.
Hintergrund: Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine chronisch-rezidivierende entzündliche Hauterkrankung, die durch Knoten, Abszesse, Fisteln und Narben in den intertriginösen Regionen gekennzeichnet ist und zu erheblichen körperlichen Einschränkungen und psychischen Belastungen führt. Zu den Therapieoptionen zählen Antibiotika, Biologika und verschiedene operative Methoden. Bei der gemeinsamen therapeutischen Entscheidungsfindung ist eine Berücksichtigung von individuellen Bedürfnissen und Präferenzen der Patienten unverzichtbar. Hierzu existiert bisher nur wenig wissenschaftliche Evidenz. Ziel der Studie war es, Patientenpräferenzen für die Therapie der HS mithilfe von Discrete Choice Experimenten (DCE) zu ermitteln und den Einfluss von Patienten- und Krankheitsmerkmalen auf diese zu untersuchen. Methoden: Medikamentöse und chirurgische Therapieoptionen der HS wurden durch drei Ergebnisattribute (Wahrscheinlichkeit für einen dauerhaften Behandlungserfolg, Risiko für leichte Nebenwirkungen und Risiko für schwere Nebenwirkungen) und zwei Prozessattribute (Dauer der Therapie bzw. Wundheilungsphase und Behandlungsmodalität) beschrieben. Patientenpräferenzen wurden mit Computer-basierten DCE analysiert. Einflussfaktoren auf die bevorzugten Therapieoptionen wurden mit deskriptiven Subgruppenanalysen und multivariaten Regressionsanalysen untersucht. Ergebnisse: 216 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. Über die gesamte Kohorte gemittelt wurde ein anhaltender Therapieerfolg mit einem „Relative Importance Score“ (RIS) von 36,2 als wichtigstes Attribut eingeschätzt, gefolgt von der Behandlungsmodalität (RIS: 24,0) und der Dauer der Behandlung bzw. Wundheilung (RIS: 19,9). Weniger Bedeutung wurde dem Risiko für leichte bzw. schwere Nebenwirkungen beigemessen (RIS: 10,7 bzw. 9,3). Bzgl. der Behandlungsmodalität waren orale Therapien am beliebtesten („Part-Worth Utiliy“ (PWU): 18,2), gefolgt von subkutanen Injektionen (PWU: 2,9). Operationen mit sekundärer Wundheilung wurden besser bewertet als Operationen mit primärem Wundverschluss (PWU: -2,2 bzw. -18,8). Präferenzen variierten abhängig vom Alter und von den betroffenen Körperbereichen signifikant. Schlussfolgerung: Patienten mit HS legen größten Wert auf eine effektive, anhaltend wirksame Therapie und bevorzugen medikamentöse Therapien, insbesondere Tabletten, gegenüber einer Operation. Hierfür sowie für hoch potente subcutan injizierbare Biologika besteht bisher ein „unmet need“.