Übergewicht und Adipositas sind für das nationale und internationale Gesundheitswesen relevant, da sie zunehmend in der Bevölkerung vorliegen und die allgemeine, sowie kardiovaskuläre Gesundheit beeinträchtigen. Sie erhöhen das Risiko für eine Herzinsuffizienz über verschiedene, nicht vollständig verstandene Mechanismen. Aufgrund des komplexen Zusammenhangs zwischen Adipositas und Herz-Kreislauf-System spielt die kardiovaskuläre Bildgebung eine zentrale Rolle, morphologisch und funktionell pathologische kardiale Veränderungen frühzeitig zu erkennen und das kardiale Präventionspotenzial von Interventionen zur Gewichtsabnahme einzuschätzen. Die kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie (CMR) ist der Goldstandard in der nicht-invasiven Diagnostik der kardialen Morphologie und Funktion. Ein relativ innovatives Postprocessing Verfahren ist das Feature Tracking (CMR-FT), welches die Möglichkeit bietet, ohne zusätzliche Sequenzen, die linksventrikuläre (LV) myokardiale Deformation bei CMR-Untersuchungen zu bestimmen. Ziel dieser Arbeit ist es, die LV myokardiale Deformation mittels CMR-FT bei Personen mit Übergewicht bis Adipositas ohne etablierte kardiovaskuläre Erkrankung im Vergleich zu gesunden normalgewichtigen Personen zu untersuchen, sowie den Einfluss einer hypokalorischen diätetischen Intervention auf die LV myokardiale Deformation zu untersuchen. In der publizierten Studie (1) wurde die myokardiale Deformation des LV bei 90 Personen mit Übergewicht bis Adipositas ohne etablierte kardiovaskuläre Erkrankung erhoben, jeweils 6 Monate vor und nach einer hypokalorischen Diät, die entweder kohlenhydrat- oder fettarm war. Die Kontrollgruppe bestand aus 34 gesunden normalgewichtigen Personen. Es zeigte sich, dass die LV myokardiale Deformation in Form des zirkumferentiellen (GCS) und radialen Strains (GRS) in der Interventionsgruppe mit Übergewicht bis Adipositas signifikant verstärkt war, und durch die diätetische Intervention, unabhängig von der Diätform, abnahm. Zusätzlich war der linke Vorhof (LA) in dieser Interventionsgruppe signifikant größer, dessen Größe postdiätätisch ebenfalls abnahm. Zusammenfassend konnte demonstriert werden, dass subklinische myokardiale Veränderungen bei der untersuchten Kohorte bereits detektiert werden können und dass ein diätetisch bedingter Gewichtsverlust zumindest zu einer teilweisen Rückbildung des gemessenen kardialen Remodelings führt.
Overweight and obesity are relevant for the national and international health care system as they are increasingly present in the population and affect general and cardiovascular health. They increase the risk of heart failure through various mechanisms that are not fully understood. The purpose of cardiovascular imaging in weight loss interventions in overweight and obesity is to better assess their cardiovascular effects and the resulting prevention potential. Cardiovascular magnetic resonance imaging (CMR) is the gold standard in the non-invasive diagnosis of cardiac structure and function. A relatively innovative post-processing method is feature tracking (CMR-FT), which offers the possibility to determine left ventricular (LV) myocardial deformation without additional sequences using CMR. The aim of this work is to investigate LV myocardial deformation using CMR-FT in individuals with overweight to obesity without established cardiovascular disease in comparison to healthy, normal weight individuals and to investigate the influence of a hypocaloric dietary intervention on LV myocardial deformation. In the study published (1) LV myocardial deformation was assessed in 90 individuals with overweight to obesity without established cardiovascular disease, 6 months before and after a hypocaloric diet that was either low-carbohydrate or low-fat. The control group consisted of 34 healthy normal-weight individuals. It was found that LV myocardial deformation was significantly increased, at least in part, in the intervention group with overweight to obesity, and decreased with dietary intervention regardless of diet type. In addition, the left atrium (LA) was significantly larger in the intervention group, and its size also decreased post-diet. This demonstrated that subclinical myocardial changes in persons with overweight to obesity without established cardiovascular disease can already be detected and that diet-induced weight loss leads to at least a partial reversal of the cardiac remodeling.