Im Kontext des Drug-Repositioning wird Metformin in den letzten Jahren intensiv beforscht, was bereits zu interessanten Erkenntnissen mit möglichen Auswirkungen auf die Therapie und Prophylaxe diverser Erkrankungen geführt hat. In der vorliegenden Arbeit werden die Ergebnisse einer retrospektiven Fall-Kontroll-Analyse mit großen Patientenzahlen (n = 20.416/Kohorte) unter Nutzung von RWE (Real-World Evidence) Daten der TriNetX-Datenbank (TriNetX, Cambridge, MA, USA) vorgestellt. Dabei wird der Effekt einer Metformin-Medikation bei diabetischen Patienten mit der Diagnose eines Kopf-Hals-Malignoms (mit den International Classification of Diseases (ICD 10) Codes C00-C14, C31 und C32) im Vergleich zu denen ohne Metformin in der Medikation untersucht. Die Kohorten werden in Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), Nikotin- und Alkoholabhängigkeit mittels eines 1:1 Propensity-Score Matchings aneinander angeglichen, um Confounder zu minimieren. Die Ergebnisse zeigen eine signifikant verbesserte 5-Jahres-Überlebensrate in der Metformin-Kohorte (75,3%), als in der Kohorte ohne Metformin (69,8%), wobei die Odds Ratio (OR) bei 0.79 (95% Konfidenzintervall (CI): 0.75; 0.83) und die Hazard Ratio (HR) bei 0,78 (CI: 0,75; 0,82) lag. Diese Ergebnisse können ein Ausgangspunkt für weitere klinische Studien und pharmakologische Forschung sein.
In the context of drug repositioning, metformin has been intensively researched in recent years, which has already led to interesting findings with possible effects on the therapy and prophylaxis of various diseases. Here, we present the results of a retrospective case-control analysis with a large number of patients (n = 20,416/cohort) using RWE (real-world evidence) data from the TriNetX database (TriNetX, Cambridge, MA, USA). The effect of metformin medication in diabetic patients with the diagnosis of a head and neck malignancy (International Classification of Diseases (ICD 10) codes C00-C14, C31 and C32) is examined in comparison to those without metformin in the medication. The cohorts are matched by age, gender, body-mass-index (BMI), nicotine abuse and alcohol dependence using 1:1 propensity score matching to minimize confounders. The results show a significantly improved 5-year survival rate in the metformin cohort (75.3%) compared to the non-metformin cohort (69.8%), with the odds ratio (OR) at 0.79 (95% confidence interval (CI): 0.75, 0.83) and the hazard ratio (HR) was 0.78 (CI: 0.75, 0.82). These results may be a starting point for further clinical trials and pharmacological research.