Einleitung: Eine Fortbildung für niedergelassene Gynäkolog*innen soll aktuelles, leitlinienkonformes sowie praxisorientiertes Wissen vermitteln, um zu einer frühen Identifikation von Ratsuchenden und Patientinnen mit hohem familiären Krebsrisiko beizutragen und die Kooperation mit den Zentren Familiärer Brust- und Eierstockkrebs zu stärken. Hierdurch soll die Versorgung von Risikopatient*innen verbessert werden, damit diese durch die spezialisierte Beratung frühzeitig von präventiven Maßnahmen und dem Früherkennungsprogramm profitieren können. Methodik: Nach Erfassung des Schulungsbedarfes wurde eine interdisplinär konzipierte Fortbildung zum Thema „Familiäre Krebsbelastung in der Gynäkologie“ durchgeführt. Diese wurde im Prä-/Post-Design evaluiert, um den Nutzen und die Effektivität zu untersuchen. Eingeladen wurden 563 ambulant tätige Gynäkolog*innen aus Berlin und Brandenburg sowie 25 weitere Interessierte. Das Gesamtprojekt wurde durch eine Förderung der Deutschen Krebshilfe (Förderkennzeichen: 70113238) unterstützt. Ergebnisse: Nachdem in der Bedarfsanalyse 91,8% der befragten niedergelassenen Gynäkolog*innen (89/97) Interesse an einer Schulung zu „Genetische Tumorsyndrome in der Gynäkologie“ äußerten, wurde eine Blended Learning-Fortbildung entwickelt. Diese stellte eine Kombination aus einer Website zum Selbststudium (www.iknowgynetics.de) und einem 3-stündigen interaktiven Online-Live-Seminar dar. Bisher nahmen daran 109 Ärzt*innen teil, wobei die Daten von 103 Teilnehmenden verknüpft und ausgewertet werden konnten: 85 der Teilnehmenden waren niedergelassene Gynäkolog*innen aus Berlin (81,2%, 69/85) und Brandenburg (18,8%, 16/85), die durchschnittlich 24,1 Jahre (SD = 8,5) Berufserfahrung aufwiesen. Es zeigte sich, dass die Fortbildung einen statistisch signifikanten Einfluss auf den Wissenstand der Ärzt*innen hatte (p<0,001, n = 103): In der Post-Evaluation erreichten die Teilnehmenden im Durchschnitt 1,37 Punkte mehr (95%-KI 1,1-1,7, p<,001, n=103). Dieses hinzu gewonnene Wissen spiegelte sich auch in den Ergebnissen der Umfrage 12 Abstrakt: Deutsch zur Selbstwirksamkeitserwartung wider: Nach der Fortbildung fühlten sich die Teilnehmenden signifikant sicherer, ihre Patient*innen richtig an spezialisierte Zentren zu überweisen (p<.001, n=103) Schlussfolgerung: Die durchgeführte Schulung kann ambulant tätigen Gynäkolog*innen Wissen zuverlässig vermitteln und somit zu einer besseren transsektoralen Versorgung von Betroffenen mit familiärer Brust- und Eierstockkrebsbelastung beitragen. Zukünftig sollen weitere Ärzt*innen geschult werden und das Fortbildungskonzept auf andere Krebsentitäten ausgeweitet sowie weitere Fachrichtungen einbezogen werden.
Objective: Familial cancer burden and genetics play an increasingly important role in research and health care. High-risk patients for breast and ovarian cancer can benefit from preventive measures and the screening program. A training course for gynecologists in primary care is intended to provide up-to-date evidence and current guidelines to contribute to the early identification of patients with high familial cancer risk and to improve cooperation with the centers for familial breast and ovarian cancer. Methods: After assessing the need for training, an interdisciplinary training course on the topic of "Familial cancer burden in gynecology" was conducted. This was evaluated in a pre/post design to examine its utility and effectiveness. 563 ambulatory gynecologists from Berlin and Brandenburg and 25 other interested persons were invited. The overall project was supported by a grant from the German Cancer Aid (grant number: 70113238). Results: After 91.8% of the surveyed practicing gynecologists (89/97) expressed interest in a training course about genetic tumor syndromes in gynecology, a blended learning training concept was developed. This represented a combination of a website for preparation (www.iknowgynetics.de) and a 3-hour interactive online seminar. Of 109 participants, 103 filled out pre- and post-questionnaires: 85 participants were gynecologists in primary care from Berlin (81.2%, 69/85) and Brandenburg (18.8%, 16/85) and had an average of 24.1 years (SD=8.5 years) of professional experience. It was shown that further education had a statistically significant influence on the knowledge of the physicians (p<0.001, n = 103): In the post-evaluation the participants achieved on average 1.37 points more (95% CI 1.1-1.7, p<.001, n=103). This increased knowledge was reflected in the results of the self- efficacy expectancy survey: after the training, participants felt significantly more confident in referring their patients correctly to specialized centers (p<.001, n=103). Conclusion: The online-based training impart knowledge reliably to gynecologists in primary care, 14 which may help to improve the trans-sectoral care of persons with familial breast and ovarian cancer burden. Prospective, more physicians will be trained, and the training concept will be extended to other cancer entities and other specialties.