dc.contributor.author
Griebenow, Martin
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:27:58Z
dc.date.available
2007-01-29T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5065
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9264
dc.description
Titeldatei
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Fragestellung: Der posttraumatische sekundäre Hirnschaden ist ein
multifaktorielles Geschehen, welches zusätzlich zur mechanisch bedingten
Primärläsion zum zeitverzögerten Untergang von Hirngewebe führt. Kann
HyperHaesTM (HHAES) durch seine hyperosmotisch-hyperonkotischen Eigenschaften
den posttraumatisch verminderten regionalen zerebralen Blutfluss verbessern
und die Größe des sekundären Hirnschadens beeinflussen? N-Acetylcystein (NAC)
verbessert die mikrozirkulatorische Hämodynamik, reduziert oxidativen Stress
und vermindert die posttraumatische inflammatorische Reaktion. Kann NAC somit
den posttraumatischen vaskulären Schaden verringern und die Größe des
Kontusionsvolumens beeinflussen? Die Wirkung beider Substanzen auf den
posttraumatischen Blutfluss, Hirnödem und die Ausdehnung des sekundären
Hirnschadens nach dem so genannten Controlled Cortical Impact Injury (CCII)
wurde bei der Ratte untersucht. Material und Methoden: 132 männlichen Sprague
Dawley Ratten wurde in Isoflurannarkose eine fokale Kontusion mittels CCII
links temporo-parietal appliziert. Innerhalb von 15 Minuten nach Trauma wurde
entweder HHAES oder physiologische Kochsalzlösung (4ml/kg KG, intravenös)
injiziert. In weiteren Gruppen wurde NAC oder Plazebo (163 mg/kg KG,
intraperitoneal) drei Mal pro Tier appliziert: direkt posttraumatisch, 2 und 4
Stunden nach Trauma. Arterielle Blutgasanalysen (BGA), Körperkerntemperatur,
mittlerer arterieller Blutdruck (MAD) und der intrakranielle Druck (ICP)
wurden überwacht. Der regionale zerebrale Blutfluss (rCBF) wurde mittels
Laser-Doppler-Sonde perikontusionell zu den Zeitpunkten vor Trauma sowie 30
Minuten, 4 und 24 Stunden posttraumatisch bestimmt. 24 Stunden nach Trauma
erfolgte die Hirnentnahme. Hemisphärenschwellung und hemisphärischer
Wassergehalt wurden gravimetrisch 24h nach Trauma bestimmt. Das
posttraumatische Kontusionsvolumen wurde planimetrisch mittels Triphenyl-
Tetrazoliumchlorid-Färbung (TTC) nach 24 Stunden und zusätzlich in der HHAES
und Plazebogruppe nach 7 Tagen bestimmt. Ergebnisse: Physiologische Parameter
unterschieden sich zwischen den Gruppen nicht und blieben im Verlauf der
Versuche im Normbereich. Der ICP war direkt nach HHAES-Infusion signifikant
verringert. Die perikontusionelle Perfusion nach 4 Stunden war in der
Plazebogruppe signifikant verringert (56.5 ± 6.2%), sowohl gegenüber den
Ausgangswerten als auch im Vergleich mit der HHAES-Gruppe (85.2 ± 12.1%). Die
fokale Perfusion der NAC-Tiere unterschied sich statistisch nicht von der
Plazebogruppe. Eine Phase der Hyperperfusion konnte in allen Gruppen 24
Stunden nach Trauma beobachtet werden. Die posttraumatische
Hemisphärenschwellung war bei den HHAES-Tieren tendenziell verringert
(Plazebo: 8.9 ± 0.6% vs. HHAES: 8.3 ± 0.3% und NAC: 8.9 ± 0.6%). Der
posttraumatische Wassergehalt war in allen traumatisierten Hemisphären
signifikant höher als auf der nichttraumatisierten Gegenseite. In den
traumatisierten Hemisphären konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen
den Gruppen gefunden werden (Plazebo: 80.1 ± 0.2% vs. HHAES: 79.95 ± 0.05% und
NAC 80.15 ± 0.3%). Das Kontusionsvolumen fiel 7 Tage nach Trauma bei HHAES-
Gabe signifikant geringer aus (23.4 ± 3.5 mm3) gegenüber Plazebo-Applikation
(39.6 ± 6.2 mm3). Dieser Unterschied war auch 24h nach Trauma nachzuweisen,
jedoch nur ohne statistische Signifikanz. In der NAC-Gruppe waren
Kontusionsvolumen und prozentualer Anteil kontusionierten Gewebes am
Gesamthemisphärenvolumen niedriger als bei den Plazebotieren (53.5 ± 4.7 mm3
vs. 66.3 ± 5.3 mm3), ohne jedoch statistische Signifikanz zu erreichen.
Schlußfolgerung: HHAES verhindert die posttraumatische perikontusionelle
Minderperfusion und reduziert signifikant das Kontusionsvolumen 7 Tage nach
Trauma ohne Effekt auf das posttraumatische Hirnödem. NAC reduziert
tendenziell die Größe des Kontusionsvolumens nach CCII (p=0.09), zeigt jedoch
keinen Effekt auf die perikontusionelle Perfusion oder die Hirnödemformation.
de
dc.description.abstract
Objective: Secondary brain damage is characterized by delayed tissue damage
developing after the mechanically caused primary lesion. Due to its
hyperosmotichyperoncotic properties HyperHaesTM (HHES) can restore impaired
posttraumatic local cerebral perfusion could and thereby influence secondary
brain damage. N-Acetylcysteine (NAC) improves microcirculatory hemodynamics,
reduces oxidative stress and reduces posttraumatic inflammatory response. Can
NAC lower vascular damage and influence the size of posttraumatic contusion
volume? Possible beneficial effects of both substances on cerebral blood flow,
brain edema and impact on development of secondary brain damage after the so-
called controlled cortical impact injury (CCII) were investigated in rats.
Materials and methods: 132 male isoflurane-anaesthetized Sprague Dawley rats
were subjected to a left temporo-parietal focal contusion. Within 15 minutes
following trauma, either HHES or physiological saline (4ml/kg b.w.) was
administered intravenously. Two additional groups received three
intraperitoneal injections of NAC or physiological saline (163 mg/kg b.w.)
directly after trauma as well as 2 and 4 hours after trauma. Arterial blood
gases (ABG), core body temperature, mean arterial blood pressure (MABP) and
intracranial pressure (ICP) were monitored. Regional cerebral blood flow was
recorded by a laser Doppler probe in pericontusional areas before trauma and
at 30 minutes, 4, and 24 hours after trauma. 24 hours following trauma animals
were sacrificed for brain removal. Brain swelling and water content were
measured gravimetrically. Posttraumatic contusion volume was determined
planimetrically using triphenyl-tetrazoliumchloride staining at 24 hours and
additionally at 7 days after trauma in HHES and controls. Results: Temperature
and ABG remained stable. No significant changes in MABP were seen between the
groups. ICP was significantly lower directly after HHES infusion.
Pericontusional perfusion at 4 hours in the placebo group was significantly
impaired (56.5 ± 6.2%) in comparison to baseline as well as to HHES treated
animals (85.2 ± 12.1%). Focal perfusion in NAC treated animals did not differ
statistically from controls. A period of posttraumatic hyperperfusion was
observed in all groups 24 hours after trauma. A tendency towards a decrease in
posttraumatic hemispheric swelling was observed in the HHES group (placebo:
8.9 ± 0.6% vs. HHAES: 8.3 ± 0.3% and NAC: 8.9 ± 0.6%). Posttraumatic water
content was significantly increased in traumatized vs. non-traumatized
hemispheres in all groups. No significant changes were seen in traumatized
hemispheres comparing all groups (placebo: 80.1 ± 0.08% vs. HHES: 79.95 ±
0.05% and NAC 80.15 ± 0.3%). Contusion volume was significantly decreased
following HHES administration (23.4 ± 3.5 mm3) versus placebo group (39.6 ±
6.2 mm3) 7 days after trauma, although no significant reduction could be shown
after 24 hours. In the NAC group contusion volume and the percentage of
damaged tissue following CCI were reduced versus placebo (53.5 ± 4.7 mm3 vs.
66.3 ± 5.3 mm3), however, without reaching statistical significance.
Conclusion: HHES reverses posttraumatic pericontusional hypoperfusion and
significantly reduces contusion volume 7 days after trauma. Although NAC with
its antioxidant potency shows no effect on perfusion alterations, it still
induces a reduction in contusion volume following CCII.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
small volume resuscitation
dc.subject
hydroxyethyl starch
dc.subject
acetylcysteine
dc.subject
cerebral blood flow
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss der Gabe von HyperHAES und N-Acetylcystein© auf die kortikale
Perfusion und den sekundären Hirnschaden nach 'controlled cortical impact
injury' bei der Ratte
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. A. Unterberg
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. O. Kempski
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. E. Rickels
dc.date.accepted
2007-01-17
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003194-5
dc.title.translated
The Influence of HyperHAES and N-Acetylcysteine© application on cortical
perfusion and secondary brain damage after "controlled cortical impact injury"
in rats
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003194
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/74/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003194
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access