Hintergrund: Zusammen mit der neuen ärztlichen Approbationsordnung soll auch der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) verbindlich in Kraft treten. Dieser soll bis dahin erprobt und weiterentwickelt werden. In einem neuen und eigenen Kapitel adressiert der NKLM Lernziele, die interprofessionellen Kompetenzen zugeordnet sind. Diese interprofessionellen Lernziele müssen folglich auch erprobt/evaluiert werden. Zugleich müssen bereits bestehende interprofessionelle Lehrveranstaltungen (IPE) mit jenen neuen NKLM-Lernzielen abgeglichen und gegebenenfalls angepasst werden. Die Charité bietet mit dem Wahlpflichtmodul „interprofessionelle Kommunikation in der Notaufnahme“ bereits interprofessionelle Lehrveranstaltungen, welche hinsichtlich der Abdeckung des NKLM untersucht werden. Methodik: Ein sequenziell exploratives Mixed-Methods-Design wurde gewählt. In einer ersten qualitativen Phase wurden die Items für eine sich anschließende, quantitative Phase entwickelt. Die qualitative Phase umfasste die Entwicklung eines Evaluationsbogens auf Grundlage von Fokusgruppen-Diskussionen innerhalb einer interdisziplinären Expert*innengruppe, des Abgleichs mit dem Modulhandbuch und der Befragung von Modulleitenden. In der quantitativen Phase evaluierten die Teilnehmenden das Wahlpflichtmodul mit Hilfe des entwickelten vollstanddardisierten Evaluationsbogens in zwei Evaluationsrunden. Ergebnisse: Der Anteil nicht durch das Modul abgedeckter NKLM-Lernziele übersteigt den Anteil abgedeckter Lernziele etwas (44% abgedeckt, 56% nicht abgedeckt). An den zwei Evaluationsrunden mithilfe des vollstandardisierten Evaluationsbogens nahmen 26 Medizinstudierende teil. Das Modul brachte grundsätzlich bei allen Items einen eher positiven Kompetenzerwerb, besonders bei den Aspekten „offene Haltung im Team“ und „Wahrnehmung eigener Grenzen“. Teilnehmende ohne Vorerfahrung in interprofessioneller Zusammenarbeit zeigten einen größeren Kompetenzerwerb. Besonders ausgeprägt war der Unterschied beider Kohorten bei dem Entwickeln einer „offenen, wertschätzenden Haltung“ und dem „Bewusstwerden eigener Grenzen“. Diskussion und Schlussfolgerungen: Die NKLM-Lernzielabdeckung ist aufgrund der speziellen notfallmedizinischen Verortung des Moduls als eher hoch anzusehen. Eine breitere curriculare Implementierung von IPE-Formaten muss dennoch stattfinden, um die bisher nicht abgedeckten Lernziele vermehrt abzudecken. Besonders gut fiel der Kompetenzerwerb bei Kompetenzen aus, die den eigenen Persönlichkeitsbereich betreffen, schlechter bei Kompetenzen, die sich an übergeordneten Konzepten orientieren und die einen Kontakt zu anderen Personen/Professionen erfordern. Einen möglichen Ansatz zur Verbesserung des Transfers der untersuchten Kompetenzen in die Praxis stellen Entrustable Professional Activities dar. Hinsichtlich des unterschiedlichen Kompetenzerwerbs in Abhängigkeit von der Vorerfahrung sollten Adaptive Learning Konzepte in IPE-Formate implementiert werden.
Background: Together with the new medical licensing regulations, the National Competence-Based Learning Objectives Catalog in Medicine (NKLM) is to come into force. This should be tested/evaluated in practice and further developed by then. The NKLM addresses learning objectives related to interprofessional competencies in a new and separate chapter. These interprofessional learning objectives must therefore also be tested/evaluated. At the same time, existing interprofessional learning events (IPE) must be assessed in relation to the new NKLM learning objectives and adapted if necessary. Within the elective module interprofessional communication in the emergency room”, the Charité already offers interprofessional learning events that are examined with regard to its coverage of the NKLM. Methodology: A sequential exploratory mixed-methods design was chosen. In an initial qualitative phase, the items for a subsequent quantitative phase were developed. The qualitative phase included the development of an evaluation form based on focus group discussions within an interdisciplinary group of experts, comparison with the module manual and interviews with module leaders. In the quantitative phase, the participants evaluated the elective module in two rounds of evaluation using the developed, fully standardized evaluation form. Results: The ratio of NKLM learning objectives not covered by the module slightly exceeds the ratio of covered learning objectives (44% covered, 56% not covered). 26 medical students took part in the two rounds of evaluation using the fully standardized evaluation form. The module generally resulted in a rather positive acquisition of skills for all items, particularly in the aspects of “open attitude in the team” and “awareness of own boundaries”. Participants with no previous experience of interprofessional collaboration showed greater competence acquisition. The difference between the two cohorts was especially pronounced in terms of developing an “open, appreciative attitude” and “becoming aware of one's own boundaries”. Discussion and conclusions: The NKLM learning objective coverage can be regarded as rather high due to the specific emergency medicine setting of the module. Nevertheless, a wider curricular implementation of IPE formats must take place in order to increasingly cover the learning objectives that have not been covered yet. The acquisition of competencies was particularly good for competencies relating to one's own personal sphere, and poorer for competencies that are based on overarching concepts and that require a contact with other people/professions. Entrustable Professional Activities represent a possible approach to improve the transfer of the examined competencies into practice. Adaptive learning concepts should be implemented in IPE formats with regard to the different acquisition of competencies according to previous experience.