dc.contributor.author
Roth, Eva-Maria
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:27:39Z
dc.date.available
2009-12-22T09:03:24.577Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5055
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9254
dc.description.abstract
Ziel der Arbeit war es, Patienten mit isoliertem Vorhofseptumdefekt vom
Sekundumtyp (ASDII) oder isoliertem persistierendem Foramen ovale (PFO) zu
phänotypisieren, auf den GATA4 Polymorphismus (SNP) S377G zu untersuchen und
seine Prävalenz im Patientenkollektiv zu bestimmen. Außerdem wurden eine
mögliche Assoziation des SNP mit einer der beiden Defektarten und ein
möglicher Einfluss auf die Ausprägung einzelner klinischer Parameter geprüft.
Methodik: In einer retrospektiven Querschnittsstudie wurden in der Abteilung
für angeborene Herzfehler/Kinderkardiologie des DHZB von Juni 2005 bis Juli
2006 92 Patienten mit isoliertem ASDII und 95 Patienten mit isoliertem PFO
rekrutiert, die seit Januar 2000 dort behandelt worden waren. Sie wurden
pseudonymisiert und mittels einer dafür erstellten Datenbank phänotypisiert.
Die Genotypisierung erfolgte durch die Arbeitsgruppe von Posch MG & Özcelik C
et al. (Kardiogenetisches Labor, Experimental and Clinical Research Center)
mittels Single-Strand Conformation Polymorphism (SSCP) Analyse. Ergebnisse:
Der GATA4 SNP S377G war signifikant mit dem Auftreten eines PFO assoziiert
(p<0,0001). Die Prävalenz des G-Allels war bei PFO-Patienten signifikant höher
als bei ASDII-Patienten (p<0,00001) und in Kontrollen (p<0,00001). Die ASDII-
Patienten unterschieden sich nicht von den Kontrollen (p=0,73). Bei einer PFO-
Patientin wurden die GATA4 Mutationen A346V und D425N identifiziert, die
bereits in anderen Studien bei ASDII-Patienten nachgewiesen worden waren. Die
signifikanten Unterschiede bezüglich der klinischen Auswirkungen der beiden
Vitien waren von der Defektart abhängig, die dem jeweiligen Defekt zu Grunde
liegende Pathophysiologie war stets entscheidend. Parameter zur Evaluierung
einer Rechtsherzbelastung wie ein vergrößerter rechter Vorhof/Ventrikel, ein
erhöhter rechtsventrikulärer Druck, eine nach rechts verschobene elektrische
Herzachse oder Rechtsschenkelblöcke waren bei ASDII-Patienten durch den
bereits von Geburt an vorhandenen Links-Rechts-Shunt deutlich höher/Häufiger
als bei PFO-Patienten. Die Symptome bei Diagnosestellung waren in beiden
Gruppen verschieden, aber pathophysiologisch erklärbar. Die ASDII-Patienten
mit und ohne den SNP unterschieden sich in ihren klinischen Parametern ebenso
wenig wie die PFO-Patienten mit und ohne den SNP. Es gab einige
Auffälligkeiten bei Patienten mit der homozygoten Variante des SNP, die
aufgrund der geringen Fallzahl aber nur als mögliche Tendenz gewertet werden
dürfen: Ihre Defekte waren immer zentral im interatrialen Septum lokalisiert
und ließen sich immer interventionell verschließen. AV-Blöcke kamen bei diesen
Patienten nicht vor. Schlussfolgerungen: Die Prävalenz des GATA4 SNP S377G war
bei PFO-Patienten signifikant höher und wurde als Risikovariante für das
Auftreten eines großen PFO identifiziert. Es wurden erstmals Mutationen im
GATA4 Gen bei einer Patientin mit PFO nachgewiesen. Bekannte klinische
Auswirkungen des ASDII/PFO wurden systematisch aufgearbeitet und statistisch
valide untermauert. Ein Einfluss des GATA4 SNP S377G auf die klinische
Ausprägung der Defekte konnte aufgrund der zu geringen Fallzahl in den
Untergruppen nicht nachgewiesen werden. Die klinischen und genetischen Daten
gehen in eine groß angelegte Studie unter Federführung von Harvey et al. zur
Erforschung der Funktion des SNP S377G ein.
de
dc.description.abstract
Objective: Patients with isolated secundum atrial septal defect (ASDII) or
isolated patent foramen ovale (PFO) were to be phenotyped and screened for the
GATA4 S377G polymorphism (SNP). Its prevalence within the study cohort was to
be defined. We hypothesized that the GATA4 S377G SNP may be associated with
either ASDII or PFO and that it may alter the clinical parameters of these
atrial defects. Methods: In a retrospective cross-section study, 92 patients
with isolated ASDII and 95 patients with isolated PFO were recruited between
June 2005 and July 2006 at the Department for Congenital Heart
Disease/Paediatric Cardiology of the German Heart Centre Berlin (DHZB).
Clinical parameters were pseudonymized and entered into an online database.
Genotyping was performed by the workgroup of Posch MG & Özcelik C et al.
(Cardiogenetic Lab., Experimental and Clinical Research Centre) using single-
stranded conformation polymorphism (SSCP). Results: The GATA4 S377G SNP was
highly overrepresented in patients with PFO (p<0.0001). The prevalence of the
G-allele was significantly higher in PFO patients compared to ASDII patients
(p<0.00001) and controls without ASDII or PFO (p<0.00001). Surprisingly,
genotypes did not significantly differ between ASDII patients and controls
(p=0.73). Furthermore, two mutations in GATA4 were identified in a patient
with PFO, A346V and D425N, both previously described in patients with ASD by
other authors. As to the clinical characterization, all differences between
patients with ASDII and PFO were due to the pathophysiology of the particular
defect. Based on permanent left to right shunting in ASDII patients from
birth, clinical parameters which indicate a possible overcharge of the right
heart, such as size of the right ventricle/atrium, right ventricular pressure,
deviated electric axis of the heart and right bundle branch blocks were
significantly higher in patients with ASDII than in those with PFO. Symptoms
at diagnosis differed in both groups but can only be explained by
pathophysiological differences. The GATA4 S377G SNP was not associated with
any defect related phenotype. In neither one of the defect groups, ASDII or
PFO, clinical parameters differed between patients with or without the GATA4
S377G SNP. Only in patients with the homozygote variant of the GATA4 S377G
SNP, some peculiarities could be identified. Within this group defects were
always localized in the centre of the atrial septum and always closed during
cardiac catheterization. Atrio-ventricular Blockage never occurred in these
patients. Yet, the number of cases in this subgroup is not large enough for
any reliable assessment of a genotype-phenotype association. Conclusions: In
the present study, a highly significant association of the GATA4 S377G SNP
with large PFO was found. For the first time, we could identify mutations of
the GATA4 gene in a patient with PFO. Known clinical effects of isolated ASDII
and isolated PFO were analysed systematically and confirmed by a highly valid
statistical analysis. Due to the small number of cases in our subgroups, no
influence of the GATA4 S377G SNP on the alteration of clinical parameters by
one of the defect types could be demonstrated. Our clinical and genetic data
will be part of a multicenter study under the direction of Harvey et al.,
Australia to investigate the role of the GATA4 SNP S377G in cardiac
morphogenesis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die GATA binding protein 4 (GATA4) Sequenzvariation S377G bei Patienten mit
isoliertem Vorhofseptumdefekt im Herzen – Determination eines Phänotyps?
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. F. Berger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K. Brockmeier
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Ch. Bührer
dc.date.accepted
2010-01-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000014704-3
dc.title.translated
The GATA binding protein 4 (GATA4) S377G sequence variationin patients with
isolated atrial septal defect of the heart - determination of a phenotype?
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000014704
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006733
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access