Die in dieser Habilitationsschrift vorgestellten Arbeiten beschreiben verschiedene molekularbiologische Analysen rund um den Prostatakrebs. Die Auswertung von Polymorphismen (SNP) im Promoter des PSA-Gens zeigt, dass SNPs in dieser DNS-Region generell sowohl bei Prostatakrebs-Patienten als auch in der Kontrollpopulation gehäuft vorkommen. Vier dieser Polymorphismen wurden erstmals beschrieben. Der häufigste dieser SNPs tritt bei Prostatakrebs- Patienten gut doppelt so oft auf wie in der Kontrollgruppe (66,6 vs. 27,3% (p<0,0001)). In einer weiteren Untersuchung wird die prognostische Vorhersagekraft einer PSA-mRNA-Expression in pelvinen Lymphknoten von Prostatakrebs-Patienten untersucht. Die Methode erzielt gegenüber der konventionellen und immunhistochemischen Histopathologie eine Sensitivität von 83,3 bei einer Spezifität von 65,5% erzielt. Es werden zwei neue molekularbiologische RNA-Marker für Prostatakrebs im Gewebe und im Urin beschrieben: Alpha-Methylacyl-CoA-Racemase (AMACR) und CD24. Beide zeigten im Gewebe hochsignifikante Expressionsunterschiede zwischen Pca und BPH-Patienten (CD24: 2,69-fach; AMACR 4-fach). Die Menge des Markers im Exprimaturin reichte jedoch nicht, um einen signifikanten Unterschied ermitteln zu können. Schließlich wurde untersucht, welchen Einfluss eine neoadjuvante Langzeithormontherapie auf die Expression des Detoxifying Glutathione-S-Transferase P1 Gen (GSTP1) hat. In Einzelfällen kann es zu einem Wechsel von einem positiven zu einem negativen Befund kommen, was auf eine zumindest partielle Androgenabhängigkeit des GSTP1 Methylierungsstatus hinweist.
The investigations presented in this postdoctoral thesis describe various molecular biological analyses applied to prostate cancer. Assessment of single nucleotide polymorphisms (SNPs) in the PSA gene promoter shows that this DNS region generally has a high frequency of SNPs in both prostate cancer patients and controls. Four of these polymorphisms were described for the first time. The one most frequently encountered occurs more than twice as often in prostate cancer patients than in the control group (66.6 vs. 27.3% (p<0.0001)). Another study examines the prognostic value of PSA mRNA expression in pelvic lymph nodes of prostate cancer patients. Compared to conventional and immunohistochemical histopathology, the method achieves 83.3% sensitivity with 65.5% specificity. Two new molecular biological RNA markers for prostate cancer are described in tissue and urine: alpha-methylacyl CoA racemase (AMACR) and CD24. Both showed highly significant differences in tissue expression between Pca and BPH patients (CD24: 2.69-fold; AMACR 4-fold). However the amount of marker expressed in the urine was not adequate to enable detection of a significant difference. Finally, a neoadjuvant long- term hormone therapy was examined for its influence on the expression of the detoxifying glutathione S-transferase P1 gene (GSTP1). A positive-to-negative shift of findings can occur in individual cases, which suggests at least partial androgen dependence of the GSTP1 methylation status.