dc.contributor.author
Andermann, Bianka
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:26:55Z
dc.date.available
2002-12-09T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5017
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9216
dc.description
Titelseite und Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 5
1.1 Rheumatoide Arthritis: Vorkommen,Pathogeneseund Zytokinmuster
1.2 Ankylosierende Spondylitis
2.Methoden 11
2.1.Genehmigung durch das Ethische Komitee des Universitätsklinikums Benjamin
Franklin
2.2.Rekrutierung der Patienten
2.3.Auswahl des Kontrollkollektivs
2.4.Erhebungszeitraum
2.5.Geschlechtsverteilung
2.6.Fragebogen
2.7.mHAQ-Fragebogen (modified Health Assessment Questionaire)
2.8.Medikamentenfragebogen
2.9.Auswertung der Fragebögen
2.10.Auswerten der Fragen hinsichtlich Asthma, Heuschnupfen oder Neurodermitis
der Befragten
2.11.Einfluss einer atopischen Erkrankung auf den Schweregrad einer RA
2.12.Manifestationszeitpunkt einer atopischen Erkrankung in Bezug zur RA und
möglicher Einfluss auf denn Schweregrad der RA
2.13.Medikamenteneinnahme von RA-Patienten mit Heuschnupfen und RA-Patienten
ohne Heuschnupfen
2.14.Statistik
3 Ergebnisse 25
3.1.Rekrutierung der Patienten aus Kliniken und Praxen
3.2.Kontrollkollektiv
3.3.Rückantworten
3.4.Geschlechtsverteilung in den untersuchten Kollektiven
3.5.Krankheitsdauer der RA- und AS-Patienten
3.6.Häufigkeiten atopischer Erkrankungen bei Patienten mit RA und Kontrollen
3.7.Atopie-Prävalenz und Lebensalter bei RA-Patienten im Vergleich zu
Kontrollen
3.8.Häufigkeiten atopischer Erkrankungen bei Patienten mit AS und Kontrollen
3.9.Atopie-Prävalenz und Lebensalter bei AS-Patienten im Vergleich zu
Kontrollen
3.10.Geschlecht und Allergiehäufigkeiten in den Kollektiven
3.11.Einfluss der Atopie auf den Schweregrad der rheumatischen Erkrankung
3.12.Einfluss des zeitlichen Auftretens der Atopie auf den Schweregrad der RA
3.13.Medikamentöse Therapie von Patienten mit Heuschnupfen und Patienten ohne
Heuschnupfen unter unter besonderer Berücksichtigung der Kortisoneinnahme
3.14.Handschuhallergie (Latexallergie)
4\. Diskussion 53
5\. Zusammenfassung 59
6\. Literaturverzeichnis 61
7\. Anhang 65
dc.description.abstract
Atopische Erkrankungen sind durch ein T-Helfer Lymphozyten (TH)
2-Zytokinmuster (IL-4, IL-5, IL-13) charakterisiert, während die rheumatoide
Arthritis (RA) mit einem TH1-Zytokinmuster (Interferon-g, TNFa) einhergeht.
Das Zytokinmuster der ankylosierenden Spondylitis (AS) ist eher neutral (TH0)
bzw. tendenziell in Richtung TH2 polarisiert. Erste Arbeiten weisen auf eine
negative Korrelation von TH1- und TH2-polarisierten Erkrankungen hin. Diese
Studie sollte die Prävalenzen atopischer Erkrankungen bei RA-und AS-Patienten
erfassen und prüfen, ob die Prävalenz atopischer Erkrankungen (Asthma
bronchiale, Heuschnupfen und Neurodermitis) bei RA-Patienten geringer ist als
bei Kontrollpersonen. Weiterhin sollte untersucht werden, ob der Schweregrad
der RA und der AS durch eine begleitende atopische Erkrankung beeinflusst
würde. Ein standardisierter und evaluierter Fragebogen bezüglich atopischer
Symptome wurde an 2008 Personen (728 RA-Patienten, 380 AS-Patienten und 900
Kontrollen) verschickt. 1271 Fragebögen konnten ausgewertet werden. Atopien
und Heuschnupfen waren bei RA-Patienten signifikant seltener als bei
Kontrollen, nicht altersabhängig und auch nicht durch Medikation erklärbar.
RA-Patienten mit Atopie hatten tendenziell einen weniger schweren
Krankheitsverlauf, insbesondere bei Vorliegen der Atopie vor Auftreten der RA.
AS-Patienten zeigten etwas höhere Atopieprävalenzen im Vergleich zu
Kontrollen. Im jungen Alter fiel eine besonders hohe Prävalenz an Allergien
auf. Diese Studie bestätigte unsere Hypothese, dass sich TH1- und
TH2-assoziierte Erkrankungen gegenseitig beeinflussen. Dieses könnte einen
relativen Schutz vor einer TH1-Zell-induzierten Erkrankung (RA) bedeuten, wenn
bereits eine TH2-Erkrankung (Atopie) vorliegt. Umgekehrt könnte die Gegenwart
einer TH1-Zell-dominierten Erkrankung eine durch TH2-Zellen verursachte
Erkrankung (Atopie) beeinflussen. Unsere Ergebnisse deuten ferner auf eine
diskrete TH2-Gewichtung der AS hin. Insbesondere zum Manifestationszeitpunkt
der AS im jungen Alter scheint ein TH2-Zytokinmuster zu überwiegen.
de
dc.description.abstract
While atopic disorders are associated with a Th2 cytokine pattern with
predominant secretion of interleukin (IL) 4, IL 5, IL13, rheumatoid arthritis
(RA) is considered to be a Th1 polarized disease with predominant secretion of
interferon g (IFN g) and tumour necrosis factor a (TNF a). The cytokine
pattern of Ankylosing spondylitis can best be desribed as an impaired
TH1cytokine pattern (Th0, Th2). The generation of a Th1 immune response is
inhibited in the presence of Th2 cytokines and vice versa. The purpose of this
study was to investigate whether the prevalence of atopic disorders, allergic
asthma, hay fever and atopic eczema is low in a RA population and increased in
AS population and if severity of RA and AS can be influenced by the
concomitant occurrence of a T2 cell mediated disease. A questionnaire
incorporating questions from the European Community Respiratory Health Service
(ECRHS) and the International Study of Asthma and Allergies in Childhood
(ISAAC) protocol was mailed to 2008 subjects. 1271 people responded the
questionnaire. The prevalence of atopic disorders and hay fever in RA patients
is lower than in non-RA patients. The differences were related neither to age
nor to drugs. Disease severity was less in atopic patients with RA who had the
atopic disorder before the onset of RA than in patients in whom RA preceeded
the atopic disorder. Atopic disorders are increased only slightly and non-
significantly in AS. This study shows that Th1 cell mediated diseases and Th2
cell mediated diseases could counterbalance each other. These data support the
concept that atopy protects against the future development of RA. It may
further indicate that the cytokine deviation towards an Th0 to Th2 pattern in
AS is less strong. This may imply that atopy confers only little if any
susceptibility to AS.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Rheumatoid arthritis
dc.subject
ankylosing spondylitis
dc.subject
T helper (Th) cells
dc.subject
T helper cell cytokine patterns
dc.subject
atopic disorders
dc.subject
allergic asthma
dc.subject
tumour necrosis factor ?
dc.subject
interleukin 13
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prävalenz atopischer Erkrankungen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und
Patienten mit ankylosierender Spondylitis
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Jürgen Braun
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Beate Tebbe
dc.date.accepted
2002-12-13
dc.date.embargoEnd
2002-12-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002002792
dc.title.translated
Atopic disorders in rheumatoid arthritis and ankylosing spondylitis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000803
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http://www.diss.fu-berlin.de/2002/279/
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FUDISS_derivate_000000000803
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open access