Atopische Erkrankungen sind durch ein T-Helfer Lymphozyten (TH) 2-Zytokinmuster (IL-4, IL-5, IL-13) charakterisiert, während die rheumatoide Arthritis (RA) mit einem TH1-Zytokinmuster (Interferon-g, TNFa) einhergeht. Das Zytokinmuster der ankylosierenden Spondylitis (AS) ist eher neutral (TH0) bzw. tendenziell in Richtung TH2 polarisiert. Erste Arbeiten weisen auf eine negative Korrelation von TH1- und TH2-polarisierten Erkrankungen hin. Diese Studie sollte die Prävalenzen atopischer Erkrankungen bei RA-und AS-Patienten erfassen und prüfen, ob die Prävalenz atopischer Erkrankungen (Asthma bronchiale, Heuschnupfen und Neurodermitis) bei RA-Patienten geringer ist als bei Kontrollpersonen. Weiterhin sollte untersucht werden, ob der Schweregrad der RA und der AS durch eine begleitende atopische Erkrankung beeinflusst würde. Ein standardisierter und evaluierter Fragebogen bezüglich atopischer Symptome wurde an 2008 Personen (728 RA-Patienten, 380 AS-Patienten und 900 Kontrollen) verschickt. 1271 Fragebögen konnten ausgewertet werden. Atopien und Heuschnupfen waren bei RA-Patienten signifikant seltener als bei Kontrollen, nicht altersabhängig und auch nicht durch Medikation erklärbar. RA-Patienten mit Atopie hatten tendenziell einen weniger schweren Krankheitsverlauf, insbesondere bei Vorliegen der Atopie vor Auftreten der RA. AS-Patienten zeigten etwas höhere Atopieprävalenzen im Vergleich zu Kontrollen. Im jungen Alter fiel eine besonders hohe Prävalenz an Allergien auf. Diese Studie bestätigte unsere Hypothese, dass sich TH1- und TH2-assoziierte Erkrankungen gegenseitig beeinflussen. Dieses könnte einen relativen Schutz vor einer TH1-Zell-induzierten Erkrankung (RA) bedeuten, wenn bereits eine TH2-Erkrankung (Atopie) vorliegt. Umgekehrt könnte die Gegenwart einer TH1-Zell-dominierten Erkrankung eine durch TH2-Zellen verursachte Erkrankung (Atopie) beeinflussen. Unsere Ergebnisse deuten ferner auf eine diskrete TH2-Gewichtung der AS hin. Insbesondere zum Manifestationszeitpunkt der AS im jungen Alter scheint ein TH2-Zytokinmuster zu überwiegen.
While atopic disorders are associated with a Th2 cytokine pattern with predominant secretion of interleukin (IL) 4, IL 5, IL13, rheumatoid arthritis (RA) is considered to be a Th1 polarized disease with predominant secretion of interferon g (IFN g) and tumour necrosis factor a (TNF a). The cytokine pattern of Ankylosing spondylitis can best be desribed as an impaired TH1cytokine pattern (Th0, Th2). The generation of a Th1 immune response is inhibited in the presence of Th2 cytokines and vice versa. The purpose of this study was to investigate whether the prevalence of atopic disorders, allergic asthma, hay fever and atopic eczema is low in a RA population and increased in AS population and if severity of RA and AS can be influenced by the concomitant occurrence of a T2 cell mediated disease. A questionnaire incorporating questions from the European Community Respiratory Health Service (ECRHS) and the International Study of Asthma and Allergies in Childhood (ISAAC) protocol was mailed to 2008 subjects. 1271 people responded the questionnaire. The prevalence of atopic disorders and hay fever in RA patients is lower than in non-RA patients. The differences were related neither to age nor to drugs. Disease severity was less in atopic patients with RA who had the atopic disorder before the onset of RA than in patients in whom RA preceeded the atopic disorder. Atopic disorders are increased only slightly and non- significantly in AS. This study shows that Th1 cell mediated diseases and Th2 cell mediated diseases could counterbalance each other. These data support the concept that atopy protects against the future development of RA. It may further indicate that the cytokine deviation towards an Th0 to Th2 pattern in AS is less strong. This may imply that atopy confers only little if any susceptibility to AS.