Hintergrund
Bipolare Störungen erfordern ein langfristiges Monitoring. Digitale Anwendungen, wie Smartphone-Apps, bieten Potenzial für Selbstmanagement und Früherkennung, jedoch gibt es Unsicherheiten bezüglich Verfügbarkeit, Leitlinienkonformität und Evidenz. In Deutschland fehlen spezifische digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) für bipolare Störungen, was regulatorische und versorgungstechnische Herausforderungen aufzeigt.
Ziel der Arbeit
Diese Übersichtsarbeit untersucht Apps für bipolare Störungen in Deutschland hinsichtlich Funktionen, Verfügbarkeit und Studienlage.
Material und Methoden
Zwischen Januar und März 2025 wurde in den Datenbanken MindApps.org und MindTools.io nach Apps gesucht. Erfasst wurden Funktionen, Studienlage, Sprachen, Kostenmodelle und App-Store-Verfügbarkeit. Zudem wurden wissenschaftliche Studien zu den Apps recherchiert.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 18 Apps identifiziert, davon 11 speziell für bipolare Störungen. Die Funktionen reichen von Stimmungs- und Symptomerfassung bis zu psychoedukativen Inhalten. Sechs Apps wiesen Studien auf, jedoch ohne signifikante Verbesserungen der Symptome.
Diskussion
Obwohl digitale Interventionen das Potenzial haben, die Behandlung bipolarer Störungen zu verbessern, fehlen bislang groß angelegte, methodisch robuste randomisierte kontrollierte Studien, die eine Wirksamkeit belegen. In Deutschland sind daher keine spezifischen DiGAs für diese Patient:innengruppe verfügbar. Für eine nachhaltige Verankerung in der Routineversorgung sind zudem bei einer langfristig bestehenden Erkrankung wie der bipolaren Störung verlässliche Erstattungsmodelle und umfassende Langzeitstudien erforderlich.
Background
Bipolar disorders require long-term monitoring. Digital applications, such as smartphone apps, offer potential for self-management and early detection but there are uncertainties regarding availability, guideline conformity and evidence. In Germany, specific digital health applications (DiGAs) for bipolar disorders are lacking, highlighting regulatory and healthcare delivery challenges.
Aim
This review examines apps for bipolar disorder available in Germany with respect to their functions, availability and evidence base.
Material and methods
Between January and March 2025 a systematic search was conducted in the databases MindApps.org and MindTools.io for apps. Functions, research evidence, languages, cost models, and app-store availability were recorded. Additionally, scientific studies on the identified apps were reviewed.
Results
A total of 18 apps were identified 11 of which are specifically for bipolar disorders. The functions range from mood and symptom tracking to psychoeducational contents. Of the apps six had published studies but none showed significant improvements in symptoms.
Discussion
Although digital interventions show promise for improving the treatment of bipolar disorder, large-scale, methodologically rigorous randomized controlled trials with standardized endpoints are still lacking. In Germany no DiGAs specifically designed for this patient group are currently available. Moreover, for sustainable integration into routine care of a chronic condition such as bipolar disorder, dependable reimbursement models and comprehensive long-term studies are also required.