dc.contributor.author
Siewert, Elvira Katrin
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:23:16Z
dc.date.available
2018-05-31T13:17:13.066Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4982
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9181
dc.description.abstract
Das Zervixkarzinom ist weltweit die vierthäufigste Tumorerkrankung der Frau
[1]. Eine immunmodulatorische Behandlung zur (Re )Aktivierung des Immunsystems
und Über-windung der HPV- bzw. tumorinduzierten Immuntoleranz bietet neue
Möglichkeiten der Therapie [2]. Dabei rücken auf die Immunsuppression
spezialisierte, regulatorische T-Zellen (Tregs) in den Fokus [3]. Bei
unbehandelten Zervixkarzinompatientinnen sind im Vergleich zu gesunden Frauen
die im Blut zirkulierenden Tregs signifikant erhöht [4]. Erstmals untersucht
diese retrospektive Studie den prognostischen Wert des im Blut zirkulierenden
Treg-Anteils von 49 Patientinnen mit einem primären Zervixkarzinom vor und
nach einer primär kombinierten Radiochemotherapie (RCT). Neben der klassischen
phänotypischen Quantifizierung der Tregs als CD3+CD4+CD25+FOXP3+ Zellen
mittels Durchflusszytometrie (TregsFlow) erfolgte für
Zervixkarzinompatientinnen das erste Mal eine epigenetische Quantifizierung
der zirkulierenden Tregs anhand einer Treg-spezifischen Demethylierung von
FOXP3 mittels methylierungsspezifischer quantitativer Real-Time-PCR
(TregsPCR). Ein hoher Anteil zirkulierender Tregs vor RCT erwies sich als
prognostisch günstiger Biomarker für Zervixkarzinompatientinnen. Im Vergleich
zur phänotypischen Treg-Quantifizierung bildet die epigenetische
Quantifizierung verlässlichere, vom Immunstatus unabhängige und zwischen
Studien besser vergleichbare Ergebnisse ab. So hatten Patientinnen mit einem
hohen TregPCR-Anteil signifikant seltener Fernmetastasen (Kruskal-Wallis-Test;
P = 0,003) und ein signifikant besseres erkrankungsfreies Überleben und
Gesamtüberleben (Log-Rank-Test; P = 0,006 und P = 0,006). Der TregPCR-Anteil
vor RCT ist damit ein Indikator für eine Fernmetastasierung (empirische ROC-
Kurve; AUC = 0,853; P = 0,001) und ein unabhängiger Prognosefaktor für beide
Überlebensparameter (multivariate Cox-Regression; P = 0,009 und P = 0,009).
Der TregFlow-Anteil korreliert hingegen nicht signfikant mit diesen beiden
Überlebensparametern (Log-Rank-Test; P = 0,615 und P = 0,828). Ergebnisse aus
laufenden klinischen Studien zur Immunmodulation beim Zervixkarzi-nom werden
zur weiteren Klärung des prognostischen Werts der zirkulierenden Tregs
beitragen können.
de
dc.description.abstract
Cervical carcinoma is the fourth most common tumor disease worldwide [1].
Immuno-modulatory therapies provide new possibilities through (re-)activation
of the immune system to overcome HPV- or tumor-induced immune tolerance [2].
Regulatory T-cells (Tregs), which are specialized in immunosuppression [3] and
are increased in the blood of non-treated cervical carcinoma patients compared
to healthy women [4], are at the center of attention. To date, this
retrospective study, is the first attempt to investigate the prognostic value
of the Treg frequency in peripheral blood of 49 cervical carcinoma patients
before and after a primary radio-chemotherapy (RCT). In addition to the
phenotypic quantification of Tregs as CD3+CD4+CD25+FOXP3+ T cells by flow
cytometry (TregsFlow) an epigenetic quantification of blood Tregs was
performed for the first time using a methylation-specific quantitative real-
time-PCR based on Treg-specific DNA demethylation within FOXP3 (TregsPCR). In
this study an increased blood Treg frequency before RCT was identified as a
favora-ble biomarker for cervical carcinoma patients. Compared to phenotypical
Treg quantifi-cation, epigenetic quantification was more reliable due to
independence of immune status and superior comparability between different
studies. Cervical carcinoma patients with increased TregPCR frequency before
RCT had significantly less distant metastases (Kruskal-Wallis test; P = 0,003)
and significantly improved disease-free survival and overall survival (Log-
rank test; P = 0,006 and P = 0,006). TregPCR frequency before RCT was an
indicator for distant metastases (empirical ROC curve; AUC = 0,853; P = 0,001)
and an independent prognostic factor for both survival parameters (Cox model;
P = 0,009 and P = 0,009). In contrast, TregFlow frequency before RCT was not
significantly associated with disease-free survival or overall survival (Log-
rank test; P = 0,615 and P = 0,828). Pending results from clinical studies on
immune modulatory therapy in cervical carci-noma patients will help to further
elucidate the prognostic value of blood Tregs.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
regulatory T cell
dc.subject
cervical carcinoma
dc.subject
flow cytometry
dc.subject
methylation-specific quantitative RT-PCR
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung der regulatorischen T-Zellen als Prognosefaktor bei der
Behandlung von Patientinnen mit einem primären Zervixkarzinom und einer primär
kombinierten Radiochemotherapie
dc.contributor.contact
elvira.siewert@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000107075-5
dc.title.translated
Investigation of regulatory T-cells as a prognostic factor in the treatment of
patients with cervical carcinoma and combined radiochemotherapy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107075
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023691
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access