Etwa 10% der deutschen Bevölkerung sind an Diabetes mellitus erkrankt. Diabetes mellitus gehört somit zu den häufigsten und wegen der Folge- und Begleitkrankheiten zu den kostenintensivsten Erkrankungen in Deutschland. Es stehen den 1989 in St. Vincente formulierten Therapiezielen, wie die Senkung der Amputationsrate um 50%, heute sogar steigende Zahlen gegenüber. Neben der gesundheitspolitischen Relevanz, stehen persönliches Leid sowie erhebliche körperliche Beeinträchtigung im Focus der ambulanten Diabetikerbetreuung. Zur Auswertung kamen alle Patienten, die über 10 Jahre von 1998 bis 2008 in der Schwerpunktpraxis regelmäßig behandelt und untersucht wurden. Bei 120 Typ1 und 563 Typ2 Diabetikern konnte gezeigt werden, dass durch konsequente ambulante Behandlungsstrategien wie Stoffwechseloptimierung, Patientenschulung, regelmäßige Fußkontrolle sowie Komplettierung der Untersuchung durch neurologischen Status ,Ultraschall-Doppler, Dynamische Pedografie und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Gefäßchirurg, Chirurg, Orthopädieschuhmacher und Podologe kann die Zahl der Fußkomplikationen begrenzt werden kann.
Approximately 10% of the German population is suffering from diabetes mellitus. Diabetes mellitus belongs to the most frequent and because of the late diabetic complications and attentend illnesses to the most cost-intensive deseases. The targets of therapy to lower the rate of amputations about 50%, formulated in 1989 in St.Vincente, are faced with even increasing numbers of amputation. Personal suffer and extreme physical impairment are on focus in ambulant care of diabetics as well as health political relevance.About 10 years ,from 1998 to 2008, all patients were investigated,which were regulary in control and therapy. In 120 type 1 and 563 type 2 diabetic patients it was shown, that consequent ambulant care strategies such as optimization of metabolism disorder,patient`s diabetic education,regular foot-controlling as well as completing inspection by neurologic status,ultrasonography,messurement of dynamic foot pressure and interdisziplinary cooperation with vascular surgeon,surgeon,orthopaedic shoemaker and podologist can restrict the numbers of foot complications.