Ziel Das primäre Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse zweier Methoden für die Berechnung für die für die Radiojodtherapie zu applizierende Aktivität zu vergleichen: einmal basierend auf der Standardmethode mit Einzelmessungen an vier Tagen mit einer fest installierten Messsonde und einem empfohlenen Messabstand von > 25 cm, und zum Vergleich basierend auf Messungen mit einer Sentinel-Lymph Node (SLN)-Sonde direkt am Hals in unmittelbarer Nähe der Schilddrüse (SD) als Vorarbeit zur Entwicklung einer tragbaren „Halsbandmesssonde“ zur kontinuierlichen telemetrischen Messung der Jodkinetik im Rahmen des Radiojodtestes. Methodik Bei 32 Patientinnen/Patienten mit unterschiedlichen benignen Schilddrüsenerkrankungen wurde der Radiojod-Uptake (RIU) in der SD parallel zu den Standardmessungen nach 2, 24, 48 und 72 h mit Hilfe einer SLN-Sonde an folgenden Messpunkten direkt am Hals erfasst: Anterior – neun (3x3, gemittelt) Messpunkte, beidseits Lateral und beidseits Schräg hinten jeweils ein Messpunkt, Posterior – drei Messpunkte; alle Messpunkte wurden jeweils in Abständen von 0 cm, 1,0 cm und 1,5 cm von der Hautoberfläche gemessen. Die Berechnung des RIU erfolgte über vier unterschiedliche phantombasierte sowie zur Berücksichtigung der jeweiligen SD-Geometrie mit zwei patientenindividuellen Kalibrierfaktoren auf Basis einer Messung mit der Standardsonde nach 2 (K1) bzw. 24 Stunden (K2). Anschließend wurde basierend auf den Uptakewerten die zu applizierende Aktivität für die Radiojodtherapie mit einem ZweiKompartment-Modell berechnet und die Methoden mittels RC-Wert Analyse und Bland-Altman-Plot miteinander verglichen. Ergebnisse Die Berechnungen zeigen, dass sich zwei Kombinationen besonders positiv auszeichnen: zum einen „Anterior - 1,0 cm Abstand - K2“ und zum anderen „Schräg - ohne Abstand - K2“. Für die erste Kombination erreichte der RC-Wert für den berechneten Uptake 0,995, während er für die berechnete Aktivität bei 0,909 liegt. „Schräg - ohne Abstand - K2“ erreichte einen RC-Wert von 0,959 für den berechneten Uptake und 0,956 für die berechnete Aktivität. Schlussfolgerung Die Ergebnisse belegen, dass Messungen direkt am Hals mit einem patientenindividuellen Kalibrierfaktor eine sehr hohe Korrelation mit RC-Werten > 0,9 mit den Ergebnissen der Standardmethode aufweisen. Diese Ergebnisse bilden eine aussichtsreiche Grundlage für die weitere Entwicklung einer tragbaren „Halsbandmesssonde„ zur kontinuierlichen telemetrischen Jod-Uptakemessung und lassen damit zukünftig sowohl eine verbesserte Erfassung der Jodkinetik als auch ein für den Patienten mit deutlich weniger Klinikbesuchen verbundenes Procedere erwarten.
Aim The primary aim of this study was to compare the results of two methods for calculating the activity to be applied in radioiodine therapy: one based on the standard method with single measurements on four days using a fixed measurement probe and a recommended measurement distance of > 25 cm, and the other based on measurements with a sentinel lymph node (SLN) probe directly on the neck in close proximity to the thyroid glance (TG)). This serves as preliminary work for the development of a portable „collar measurement probe“ for continuous telemetric measurement of iodine kinetics as part of the radioiodine test. Methods In 32 patients with various benign thyroid disorders, the radioiodine uptake (RIU) in the TG was recorded parallel to the standard measurements after 2, 24, 48, and 72 hours using an SLN probe at the following measurement points directly on the neck: anterior – nine points (3x3, averaged), bilaterally lateral and bilaterally oblique posterior each with one measurement point, posterior – three measurement points. All points were measured at distances of 0 cm, 1,0 cm and 1.5 cm from the skin surface. RIU calculation was performed using four di erent phantom-based methods and, to account for the respective TG geometry, with two patient-specific calibration factors based on standard probe measurements after 2 (K1) and 24 hours (K2). Subsequently, based on the uptake values, the activity for radioiodine therapy was calculated using a two-compartment model, and the both methods were compared using RC-value analysis and Bland-Altman plots. Results The calculations indicate two particularly promising combinations: „Anterior – 1.0 cm distance – K2“ and „Oblique – no distance – K2“. In the first combination, the RC value for the calculated uptake was 0.995, while for the calculated activity, it was 0.909. „Oblique – no distance – K2“ achieved an RC value of 0.959 for the calculated uptake and 0.956 for the calculated activity.
Conclusion The results demonstrate that measurements taken directly on the neck using a patient-specific calibration factor show a very high correlation, with RC values > 0.9 compared to the results of the standard method. These findings provide a promising basis for further developments towards a portable „collar measurement probe“ for continuous telemetric iodine uptake measurement. This could allow for both improved tracking of iodine kinetics and a procedure involving significantly fewer clinic visits for patients in the future.