Die nekrotisierende Enterokolitis (NEC) ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen Frühgeborener. Muttermilch enthält Peptide, die vor einer NEC schützen. Trefoilfaktor 3 (TFF 3) ist ein wichtiges protektives Peptid der intestinalen Mukosa. In dieser Studie wurde TFF 3 mittels eines spezifischen ELISA (Dr. EM Vestergaard, Department of Clinical Biochemistry des Aarhus University Hospitals in Skejby/ Aarhus, Dänemark) in Muttermilch hinsichtlich einer Abhängigkeit der TFF 3-Konzentration vom Gestationsalter bei Entbindung beziehungsweise der postpartalen Zeit untersucht. Anfänglich wurde zudem die TFF 3-Konzentration in Stuhlproben Früh- und Neugeborener in Hinblick auf eine entwicklungsbhängige Expression von TFF 3 im Darm gemessen. Die Stuhl-/ Muttermilchproben wurden an der Klinik für Neonatologie der Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte, in den erste fünf Wochen post partum an definierten Tagen, gesammelt. Da TFF 3 bei Entzündungen hochreguliert wird, untersuchten wir den Einfluss eines Amnioninfektionssyndrom und von entzündlichen Geschehen auf die TFF 3-Konzentration in Muttermilch. Wir haben TFF 3 erstmalig in Muttermilch nachgewiesen. Die TFF 3-Konzentration in Muttermilch fiel nach etwa zwei Wochen post partum signifikant ab. Die statistische Analyse ergab keine signifikante Abhängigkeit der TFF 3-Konzentration in Muttermilch vom Gestationsalter bei Entbindung. Peripartale Entzündungen oder Amnioninfektionen führten nicht zu einer signifikanten Änderung der TFF 3-Konzentration in Muttermilch. Stuhl stellt keine geeignete Matrix zur Messung von TFF 3 dar. Ob TFF 3 in humaner Milch einen protektiven Effekt in Bezug auf die Erkrankung Frühgeborener an einer NEC darstellt, und ob TFF 3 in humanem Darm entwicklungsabhängig exprimiert wird, bedarf weiterer Forschung.
Necrotising enterocolitis (NEC) is one of the most serious diseases in preterm born infants. Human milk contains peptides that protect against NEC. Trefoil factor 3 (TFF 3) is an important protective peptid in intestinal mucosa. In this study TFF 3 was examined in human milk, using a specific ELISA (Dr. EM Vestergaard, Department of Clinical Biochemistry, Aarhus University Hospitals in Skejby/ Aarhus, Denmark) concerning dependence of TFF 3-concentrations on gestational age at delivery and post partal time respectively. Initially TFF 3-concentrations in stools of preterm and term born infants were measured, regarding intestinal developmentally regulated expression. The samples of stool and human milk were collected at the Department of Neonatology at the Charité Berlin, Campus Mitte, within five weeks after delivery, at predifined days. As TFF 3 is upregulated in inflammations, we analysed the influence of amniotic infection syndromes and inflammatory processes on TFF 3-concentrations in human milk. We were the first to detect TFF 3 in human milk. TFF 3-concentrations in human milk decreased significantly around two weeks after delivery. The statistical analysis showed no significant dependence of TFF 3-concentrations on gestational age at delivery. Peripartal inflammations or amniotic infections did not change TFF 3-concentrations in human milk significantly. Stool is not an appropriate matrix for measuring TFF 3. Whether TFF 3 in human milk has a protective effect on NEC in preterm infants, and whether TFF 3 is expressed developmentally in human intestines, requires further research.