Hintergrund: Bei 30-35% der Patienten mit dokumentierten cerebrovaskulären Ereignissen (TIA/Apoplex) zeigen konventionelle Untersuchungen keine Ursachen der neurologischen Defizite. Studienziel: Vorliegende Arbeit sollte den Wert der transösophagealen Echokardiographie (TEE) zum Nachweis kardialer Emboliequellen als mögliche Ursachen cerebrovaskulärer Ereignisse (TIA/Apoplex) bei denen klinische und neurologische Untersuchungen Hinweise für die Ätiologie der cerebralen Ereignisse ergaben. Methoden: Retrospektiv wurden 702 Patienten untersucht, die in zwei Hauptguppen unterteilt wurden; die TIA-Gruppe (transitorisch ischämische Attacke)und die Apoplex-Gruppe. Die TIA -Gruppe umfaßte 319 Patienten (158 Männer, 161 Frauen), die Apoplex-Gruppe enthielt 383 Patienten (222 Männer, 161 Frauen). Alle Patienten wurden transösophageal echokardio-graphiert. Ergebnisse: TEE erbrachte mindestens eine kardiale Emboliequelle bei 52,6% der Fälle. Diese bestanden aus dem offenen Foramina ovalia (PFO) (21,7%), Herzklappenveränderungen (15,8%), Veränderungen der thorakalen Aorta (15%), Aortenklappensklerosen ohne relevante Stenosen (9,4%), Vorhofseptumaneurysmata (ASA) (7,3%), reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktionen (7,1%), linksatriale Dilatationen (6,7%) und Vorhofseptumdefekten (4%). Bei einigen Patienten wurden andere Abnormitäten entdeckt, was linksatrialen Spontankontrast (2,6%), Mitralklappenprolaps (2,1%), Klappenvegetationen(2%),Strands an der Aortenklappe (2%) und Thromben (1%) umfaßte. Schlußfolgerung: Die TEE ist für die Diagnostik der Ätiologie cerebrovaskulärer Ereignisse bedeutsam. Sie ist indiziert, wenn konventionelle (klinische und apparative) Untersuchungen keine Befunde ergaben.
Background: In 30-35% of patients with documented cerebrovascular events (TIA/stroke)the conventional investigations reveal no abnormality as to the cause of the neorological deficits.Aims of the study: The aim of the current work is to explore on the reliability of the transesophageal echocardiography in detecting sources of cardiac emboli as potential causes for cerebrovascular events (TIA/stroke) in patients in whom clinical and neurological investigations were non-conclusive with regard to the aetiology of the cerebral event. Methods: In a retrospective analysis we recruited 702 patients classified in two main groups; the transitory ischemic group (TIA) and the stroke group. The TIA-group encompassed 319 patients (158 men, 161 women) and the stroke-group contained 383 (222 men, 161 women). All patients underwent a transesophageal echocardiography. Results: TEE revealed at least one source of cardiac emboli in 52,6% of the study collective. These included patent foramen ovale (PFO) (21,7%), valvular lesions (15,8%), changes pertinent to the thoracic aorta (15%), aortic valve sclerosis wihout relevant aortic stenosis (9,4%), atrial septal aneurysma (ASA) (7,3%), left ventricular ejection franction (7,1%), left atrial enlargement (6,7%), and atrial septal defect (ASD) (4%). In a small group of patients other abnormalities were detected. These included spontaneous contrast in the left atrium (2,6%), mitralvalva prolapse (MVP) (2,1%), valve vegetations (2%), strands on the aortic valve (2%), and thrombi (1,9%). Conclusion: Transesophageal echocardiography plays a pivotal role in detecting the aetiology of cerebrovascular events. It is indicated whenever the conventional investigations (clinical and imaging modalities) find no deviation from norm.