dc.contributor.author
Loladze, Giorgi
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:22:22Z
dc.date.available
2016-11-23T11:05:05.519Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4955
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9154
dc.description.abstract
Sternale Instabilität nach einer aorto-koronaren Bypassoperation mittels
medianer Sternotomie ist eine relativ seltene, jedoch ernste Komplikation, die
mit einer erheblichen Mortalitätsrate einhergeht. Besonders sind hierbei
adipöse Patienten gefährdet. Die optimale Verschlussmethode ist Gegenstand
einer kontroversen Debatte. Diese Studie wurde durchgeführt, um zu
untersuchen, wie sich ein Sternumverschluss mittels Doppeldrähten auf die
Inzidenz sternaler Instabilitäten auswirkt, und um mögliche andere
Risikofaktoren zu identifizieren. Diese monozentrische prospektiv-
randomisierte Studie wurde im Herzzentrum Brandenburg, Bernau durchgeführt.
Wir haben eine neuartige Methode des Sternumverschlusses mittels Doppeldrähten
mit einem konventionellen Verschluss mit acht Einzeldrähten verglichen. 200
adipöse Patienten mit einem BMI von ≥ 30 kg/m², die sich einer isolierten
aorto-koronaren Revaskularisation mit der Verwendung der linken Arteria
mammaria interna unterzogen haben, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder mit
einem Sternumverschluss durch Doppeldrähte (DW) (n=100) oder durch
Einzeldrähte (SW) (n=100) versorgt. Die Risikoprofile der Patienten waren in
beiden Gruppen vergleichbar. Postoperativ haben wir die Inzidenz sternaler
Instabilität betrachtet. Die Nachbeobachtungszeit betrug 6 Wochen. Während
dieser Zeit traten 21 Fälle sternaler Instabiliäten auf, davon 5 Patienten in
der Doppeldrahtgruppe (5 %) und 16 Patienten in der Einzeldrahtgruppe (16 %)
(p = 0,019). Somit zeigte sich in der Doppeldrahtgruppe eine um 68,75 %
geringere Inzidenz sternaler Instabilität im Vergleich zu der
Einzeldrahtgruppe. In der logistischen Regressionsrechnung erwies sich der
Verschluss mittels Doppeldrähten als ein unabhängiger Schutzfaktor (OR: 0,276;
p=0,029). Rauchen (OR: 5,5; p=0,006) und postoperatives Delir (OR: 3,5;
p=0,033) zeigten sich dagegen als unabhängige Risikofaktoren für die
Entwicklung sternaler Instabilität. Im Ergebnis lässt sich bei adipösen
Patienten (BMI ≥ 30 kg/m²), die sich einer isolierten aorto-koronaren
Revaskularisation mit der Verwendung der linken Arteria mammaria interna
unterzogen haben, durch die Versorgung mit Doppeldrähten bei dem
Sternumverschluss die Inzidenz sternaler Instabilität signifikant senken,
verglichen mit der Verwendung von acht Einzeldrähten.
de
dc.description.abstract
Sternal instability after CABG via median sternotomy is a relatively rare but
serious complication accompanied by a considerable rate of mortality. Obese
patients are at high risk for sternal instability after CABG. The optimal
method of sternal closure is subject of a controversial debate. This study was
conducted to examine the impact of double-wire sternal closure and other
possible risk factors on sternal instability. We performed a single-center
prospective randomized study at the Heart Center Brandenburg, Bernau,
comparing a newly invented method of sternal closure by the use of double
wires to the conventional closure by eight single wires. 200 obese patients
with a BMI of ≥ 30 kg/m² undergoing isolated CABG with left internal mammary
artery (LIMA) graft were randomly assigned to sternal closure either by double
wires DW (n = 100) or by single wires SW (n = 100). Patients´ characteristics
were similar in both groups. Postoperatively, we focused on the incidence of
sternal instability. The follow-up period was 6 weeks. During follow-up, there
was a total of 21 cases with sternal instability: 5 patients in the DW group
(5 %) and 16 patients in the SW group (16 %) (p = 0.019). Hence, the incidence
of sternal instability proofed to be 68.75 % lower in the DW group, compared
to the SW group. Logistic regression analysis showed sternal closure via
double wires as an independent protection factor (OR: 0.276; p=0.029). Smoking
(OR: 5.5; p=0.006) and postoperative delirium (OR: 3.5; p=0.033) turned out to
be independent risk factors for the development of sternal instability. In our
experience, the use of double-wire sternal closure significantly reduces
postoperative sternal instability in obese patients (BMI ≥ 30 kg/m²)
undergoing isolated CABG with LIMA graft, compared to the use of eight single
wires.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
sternal instability
dc.subject
sternal closure
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Doppeldraht versus Einzeldraht – Modifizierte sternale Verschlusstechnik zur
Reduktion postoperativer sternaler Instabilität nach medianer Sternotomie
dc.contributor.contact
giolola@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103318-4
dc.title.translated
Double wire versus Single wire - modified sternal closure technique for
reduction postoperative sternal instability after median sternotomy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103318
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020257
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access