dc.contributor.author
Klemstein, Sebastian
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:22:13Z
dc.date.available
2013-07-25T08:26:11.493Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4949
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9148
dc.description.abstract
Für erfahrene Notärzte ist die endotracheale Intubation (ETI) der Goldstandart
zur Atemwegssicherung in der prähospitalen Notfallmedizin. Dennoch wurden
viele Probleme dieser Methode beschrieben, die einen signifikanten Einfluss
auf das Outcome der Patienten hatten. Eine systematische Evaluation der ETI
zeigte unterschiedliche Ergebnisse zwischen ärztlichen und nichtärztlichen
Anwendern. In unserer Untersuchung haben wir Faktoren untersucht, die zu einer
erschwerten ETI führten. Über einen Zeitraum von einem Jahr wurden prospektiv
Daten bezüglich spezifischer Faktoren der Patienten und Umgebungsbedingungen
erhoben. Eine schwierige ETI wurde definiert als Notwendigkeit von mehr als 3
Intubationsversuchen oder eine schlechte Einstellbarkeit der Stimmlippenebene
(Cormack und Lehane Grad 3 oder schlechter). Für jeden Patienten wurden
biophysikalische Eigenschaften und Faktoren des Umfeldes beurteilt. Im Vorfeld
wurden die Notärzte hinsichtlich einer erwarteten schwierigen ETI befragt. Von
3.979 behandelten Patienten wurden 305 (7,7%) intubiert. 276 Patienten konnten
in die Untersuchung eingeschlossen werden. Die Inzidenz einer erschwerten ETI
lag bei 13%. In 4 Fällen (1,4%) war eine ETI unmöglich, dennoch konnte die
Oxygenierung bei allen Patienten sichergestellt werden. Eine schwierige ETI
war mit dem Vorhandensein eines limitierten Platzangebotes zur ETI (p<0,01),
einem kurzen Hals (p<0,01), Adipositas (p<0,01), Verletzungen im Bereich des
Gesichtes (p<0,01), einer verringerten Mundöffnungsfläche (p<0,01) und einer
ankylosierenden Spondylitis (p<0,01) vergesellschaftet. Bei einer ETI auf dem
Boden oder bei Patienten mit einer immobilisierten Halswirbelsäule konnte
keine erschwerte ETI nachgewiesen werden. Die Inzidenz eines unerwarteten
schwierigen Atemweges betrug 5%. In unserem ärztlich besetzten Rettungsmittel
liegt die Inzidenz einer erschwerten ETI bei 13%. Als prädispositionierende
Faktoren konnten beengte Platzverhältnisse und bestimmte biophysikalische
Faktoren der Patienten (kurzer Hals, Adipositas, Verletzungen im
Gesichtsbereich und anatomische Einschränkungen) detektiert werden. In 5%
aller ETI kam es zu einem unerwarteten erschwertem Atemweg.
de
dc.description.abstract
For experienced personnel endotracheal intubation (ETI) is the gold standard
to secure the airway in prehospital emergency medicine. Nevertheless,
substantial procedural difficulties have been reported with a significant
potential to compromise patients' outcomes. Systematic evaluation of ETI in
paramedic operated emergency medical systems (EMS) and in a mixed
physician/anaesthetic nurse EMS showed divergent results. In our study we
systematically assessed factors associated with difficult ETI in an EMS
exclusively operating with physicians. Over a 1-year period we prospectively
collected data on the specific conditions of all ETIs of two physician staffed
EMS vehicles. Difficult ETI was defined by more than 3 attempts or a difficult
visualisation of the larynx (Cormack and Lehane grade 3, or worse). For each
patient ETI conditions, biophysical characteristics and factors of the
surrounding scene were assessed. Additionally, physicians were asked whether
they had expected difficult ETI in advance. Out of 3979 treated patients 305
(7.7%) received ETI. For 276 patients complete data sets were available. The
incidence of difficult ETI was 13.0%. In 4 cases (1.4%) ETI was impossible,
but no patient was unable to be ventilated sufficiently. Predicting conditions
for difficult intubation were limited surrounding space on scene (p<0.01),
short neck (p<0.01), obesity (p<0.01), face and neck injuries (p<0.01), mouth
opening<3 cm (p<0.01) and known ankylosing spondylitis (p<0.01). ETI on the
floor or with C-spine immobilisation in situ were of no significant influence.
The incidence of unexpected difficult ETI was 5.0%. In a physician staffed EMS
difficult prehospital ETI occurred in 13% of cases. Predisposing factors were
limited surrounding space on scene and certain biophysical conditions of the
patient (short neck, obesity, face and neck injuries, and anatomical
restrictions). Unexpected difficult ETI occurred in 5% of the cases.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
difficult prehospital endotracheal intubation
dc.subject
predisposing factors
dc.subject
unexpected difficult intubation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Inzidenz und Ursache der erschwerten prähospitalen Intubation
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094605-0
dc.title.translated
Difficult prehospital endotracheal intubation
en
dc.title.translatedsubtitle
predisposing factors in a physician based EMS
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094605
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013637
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access