Die Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien in das Hochschulstudium wird durch ein ganzes Feld von Problemen verzögert bzw. verhindert. Die Einzelprobleme in diesem Feld, das am Beispiel der Tiermedizin untersucht wird, sind u.a.: Ziellosigkeit beim Computer-Einsatz, Behinderung durch die Studienordnung, mangelnde Computer-Erfahrung, fehlende Personalmittel, fehlende technische Infrastruktur, Mangel an Anwendungsprogrammen und fehlende Zusammenarbeit der Fachbereiche. Zur Beschreibung, Analyse und Lösung dieser Probleme wird das Modell UNISTRAT entwickelt, das zehn Strategien für die Orientierung im Integrationsprozeß umfaßt: 1) Planung von Zielen, Umfang, Zeitraum und Vorgehensweise bei der Integration, 2) Analyse der studiengangspezifischen Informationstechnologie- Literatur zur Informierung über bekannte Integrationsprobleme und Lösungsansätze, 3) Bestandsaufnahme von Lernanwendungen für den praktischen Einsatz im Studium, 4) Untersuchung von Projekt-Beispielen im Ausland zur Anregung von ähnlichen Projekten in Deutschland, 5) Aufbau eines Pilotprojektes zur Eigenentwicklung von Anwendungen, 6) Verwendung von Software-Technik-Modellen aus der Informatik als Entwicklungsanleitung, 7) Gründung eines Service- und Beratungszentrums für den Aufbau und die Betreuung der technischen Infrastruktur, 8) Gründung eines Konsortiums zur hochschulübergreifenden Zusammenarbeit, 9) Aufbau einer virtuellen Mediothek zur gezielten Auffindung von digitalen Lernmaterialien, 10) Studienreform zur Reservierung von Zeit für den Computer-Einsatz. Da die am Beispiel der Veterinärmedizin gefundenen Integrationsprobleme symptomatisch für Fächer mit geringer Computer-Erfahrung sind, können die im Rahmen des UNISTRAT-Modells entwickelten Lösungen auch auf andere Fächer übertragen werden.
The integration of information and communication technologies in university studies is delayed and partly prevented by a field of problems. Taking the discipline of veterinary medicine as an example this problem field consists of the following problems: aimlessness in the use of computers, hindrance by the curriculum, low computer experience, missing staff funds, missing technical infrastructure, lack of application programs, and missing cooperation of faculties across university boundaries. To describe, analyse, and solve these integration problems the UNISTRAT model is developed. It consists of ten strategies for the orientation in the integration process: 1) to plan the aim, extent, time, and way of integration, 2) to analyse information technology literature of university studies to find out known integration problems and solutions, 3) to inventory dispersed computer based-training programs for practical use in the classroom, 4) to investigate information technology projects at foreign universities to stimulate similar projects in the own country, 5) to initiate a pilot project to develop own application programs, 6) to use software engineering models from computer science to guide the software development, 7) to build a service and support center for constructing and running the technical infrastructure, 8) to found of a consortium of cooperating universities, 9) to develop a virtual mediotheque to support the retrieval of digital learning materials, 10) to reform the curriculum to gain time for computer use. Because the integration problems in the field of veterinary medicine are symptomatic of fields with low computer experience, the solutions to these problems in the UNISTRAT model can be transfered to other disciplines.