dc.contributor.author
Choi, Jae Hyeong
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:21:56Z
dc.date.available
2006-02-07T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4935
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9134
dc.description
0\. Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
1\. Einleitung 1
2\. Patienten und Methoden 24
3\. Ergebnisse 40
4\. Diskussion 62
5\. Literatur 78
dc.description.abstract
Fragestellung: Die Prognose von Patienten mit schweren traumatischen
intracraniellen Verletzungen und posttraumatischer intensivmedizinischer
Behandlungsbedürftigkeit einschließlich der maschinellen Beatmung ist kaum
systematisch erforscht. Dies trifft vor allem auf die mittelfristige Prognose
dieser Patienten für das Erreichen der Stadien weiterer Rehabilitierbarkeit in
Nachsorgeeinrichtungen außerhalb der Akutkrankenhäuser zu. Patienten und
Methoden: In die prospektive Langzeit-Untersuchung wurden 75 konsekutive
Patienten mit schweren Schädelhirntraumata eingeschlossen. Als Messinstrument
diente der Frührehabilitations-Barthel-Index (FBI), der das Behinderungsausmaß
der Patienten auf einer Skala von plus 100 bis minus 325 Punkten erfasst.
Einschlußkriterium der Untersuchung war ein FBI von < 30 Punkten. Erhoben
wurden - neben dem Ausgangs FBI - wöchentliche Verlaufs FBIs sowie der
Entlassungs FBI. Das Ergebnis der Rehabilitation wurde in den Kategorien des
Erreichens der Rehabilitationsphasen C (FBI > 29), D (FBI > 69) oder des
Erreichens der vollen Alltagsselbständigkeit (FBI =100) geprüft. In uni- und
multivariaten Modellen wurde der Effekt des Ausgangs FBI, demographischer und
klinischer Variblen auf das Rehabilitationsergebnis geprüft. Ergebnisse: Der
Mittelwert des Alters der Patientenstichprobe betrug 39 Jahre (SD 18 Jahre).
25% (n=19) der Patienten waren weiblich. Die Dauer vom Traumabeginn (über
Aufenthalt auf der Intensivstation) bis zur Verlegung auf die
Frührehabilitation betrug im Mittel 32 Tage (SD 26 Tage). Der Mittelwert des
Ausgangs-Barthel-Index lag bei minus 159 Punkten (SD 88 Punkte). Nach einer
mittleren Behandlungszeit von 77 Tagen (SD 63 Tage) erreichten die Patienten
im Mittel einen Barthel-Index von plus 28 Punkten (SD 90 Punkte). Dem
entsprechend, erreichten 68% aller Patienten die Phasen C (16%), D (23%) oder
die volle Alltagsselbständigkeit (29%). Selbst in der Gruppe der am schwersten
betroffenen Patienten (n=31, Ausgangs-Barthel-Index minus 201 bis minus 325)
erreichten 58% die Phasen C (16%), D (19%) oder die volle
Alltagsselbständigkeit (23%). Ein Patient starb an einer Sepsis. In der
multivariaten Analyse fanden sich Kontusion im Hirnstamm/Mittel-/Zwischenhirn
(OR 0,027, 95% CI 0,001-0,547), temporale Kontusion (OR 0,007, 95% CI
0,000-0,333) und das Vorhandensein einer perkutanen endoskopischen
Gastrostomie (OR 0,076, 95% CI 0,012-0,495) als unabhängige Prädiktoren für
ein schlechteres Outcome im untersuchten Patientenkollektiv (p<0.02).
Liegezeit auf der FR und MRSA-Besiedlung bzw. Infektion waren ebenfalls
statistisch signifikant mit einem schlechteren Outcome assoziiert (p<0.05).
Schlussfolgerung: Die hier gezeigten Ergebnisse sprechen für ein hohes
Rehabilitationspotential nach schweren Schädelhirntraumen. Mehr als ein
Viertel (29%) der betroffenen Patienten erreichte die volle
Alltagsselbständigkeit, und die Mehrzahl der Patienten (68%) war soweit
gebessert, daß weiterführende Rehabilitationsmaßnahmen durchführbar und
aussichtsreich waren. Es konnten Faktoren identifiziert werden, die einen
negativen Einfluß auf das Outcome hatten.
de
dc.description.abstract
Purpose: The prognosis of severe traumatic brain injury (TBI) patients
demanding post-traumatic intensive care treatment including mechanical
ventilation has rarely been studied systematically. The present study deals
with the medium-term prognosis of severe TBI patients treated in an early
rehabilitation unit. Patients and Methods: In this prospective study, a total
of 75 consecutive patients with severe traumatic brain injury were included.
Disability was measured using the Early Rehabilitation Barthel Index (ER-BI),
a scale with values ranging from minus 325 to plus 100 points. Only patients
with an ER-BI score of <30 points were included. Clinical assessments were
undertaken at admission to the early rehabilitation unit, weekly during
hospital stay, and at discharge. Uni- and multivariate models were used to
test the effect of baseline ER-BI score, demographic, and clinical variables
on outcome. Results: The mean age of the study group was 39 years (SD 18
years). 25% (n=19) were women. The mean time from trauma incidence to
admission to the early rehabilitation unit (after primary treatment in the
intensive care unit) was 32 days (SD 26 days). At discharge, after a mean
treatment time of 77 days (SD 63 days) in the early rehabilitation unit, the
patients improved from a mean ER-BI score of minus 159 points (SD 88 points)
at baseline to plus 28 points (SD 90 points). A total of 68% reached the
rehabilitation phases C (16%), D (23%), or were totally independent (29%). One
patient died from a sepsis. The multivariate analysis (multiple logistic
regression) showed, that brainstem/midbrain/diencephalon (OR 0,027, 95% CI
0,001-0,547) and temporal contusions (OR 0,007, 95% CI 0,000-0,333), and the
presence of a percutaneous endoscopic gastrostomy (OR 0,076, 95% CI
0,012-0,495) were independent predictors of poor outcome (p<0.02) defined as
ER-BI<30 points at discharge. Length of stay in the early rehabilitation unit
and MRSA colonization/infection also had a negative effect on the outcome
(p<0.05). Conclusion: The results of the present study suggest there is a huge
potential for rehabilitation after severe TBI. 29% of the patients reached
total independence (activities of daily living) and the majority (68%)
improved clinically, so that further rehabilitation could be undertaken
(phases C, D, and E). We were able to identify factors that influence the
medium-term prognosis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Early rehabilitation
dc.subject
Multidisciplinary
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ergebnisse der Frührehabilitation nach schweren Schädelhirntraumata
dc.contributor.firstReferee
Prof. Henning Mast
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Holger Altenkirch
dc.date.accepted
2006-06-23
dc.date.embargoEnd
2006-05-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002143-7
dc.title.translated
Outcome of severe traumatic brain injury patients treated in an early
rehabilitation unit
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002143
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/65/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002143
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access