dc.contributor.author
Stech, Fabian
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:21:50Z
dc.date.available
2011-02-14T11:57:00.303Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4930
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9129
dc.description.abstract
Rasant schnell entwickeln sich Interfaceformen aller Art durch die der Mensch
mit der Welt interagiert. Immer neue Apparate erlauben uns ständig neue
Manipulationen. Der Computer führt dabei zu einer Reduktion des Tastsinnes auf
die Hand und es scheint nur noch eine Frage der Zeit bis die Hand als
notwendiger Vermittler der Handlung durch den visuellen Sinn vollständig
ersetzt wird. Im Zentrum dieser Entwicklung steht das Verhältnis des visuellen
zum taktilen Sinn. Ein zentraler Umschlagpunkt im Verhältnis dieser Sinne war
die Fotografie als reproduktive Bildtechnik. Diese Dissertation untersucht das
Verhältnis von Taktilität und Visualität mit Blick auf die Fotografie an den
Stellen, wo es zu Verschiebungen der Beziehung dieser beiden Sinne kommt.
Dabei setzt sie sich vorwiegend mit historischen Positionen in der Philosophie
der Wahrnehmung auseinander. In Textanalysen werden die verschiedenen
historischen Positionen beschrieben um die gewonnen Begriffe dann auf die
Wahrnehmung von Fotografie anzuwenden. Analysierte Positionen liegen sowohl in
der griechischen Antike als auch in Descartes’ Metaphysik, bei Pascal,
Benjamin und Barthes. Das Resultat der Dissertation besteht in einer
Vorgeschichte der taktilen Wahrnehmung die Ausgangspunkt für weitere
Untersuchungen sein kann. Dieser Forschungsansatz der dem aktuellen
technischen Weltbezug des Menschen durch Bildformen über die Wahrnehmung durch
Hand und Auge nachspürt, muss sicher weitergeführt werden. Hier liegen
wichtige Veränderungen vor, die unsere von Technik und Repräsentation geprägte
Umwelt immer stärker bestimmen, deren Wurzeln aber weit in die Philosophie
hineinragen.
de
dc.description.abstract
The forms of interfaces that allow us to interact with the world are
developing in a fast way. New technical devices permit new manipulations. The
computer leads to a reduction of the haptic and tactile sense and it seems to
be a short lapse of time until the hand will entirely be replaced entirely by
the visual sense. The center of this development is the relation between the
visual and the tactile sense, Photography as a reproductive image technology,
is a central point of culmination in the relation of both senses. In this
dissertation the point is to analyse the changes in the relation between the
tactile and the visual sense, it is in analysing historical positions in
philosophy of perception that the concepts are found and then applied to
photography. The analysed positions are situated in the Greek thinking, as in
Descartes metaphysics, Pascal, Walter Benjamin and Barthes. The result of this
dissertation consists in a prehistory of the tactile perception, which could
be a starting point for new interrogations. This research which reconsiders
the actual relation to the world mediated by pictures with a special attempt
towards tactile and visual perception, is only in its beginning. Important
changes are involved in this relation, all the more so our environment gets
deeply defined by technical devices and representation, but actually based in
philosophy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Philosophy of perception
dc.subject
Molyneux - problem, Ça a été
dc.subject
photography, Benjamin, Descartes,
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie
dc.title
Das Verhältnis von Taktilität und Visualität in der Entwicklung zum
fotografischen Sehen
dc.contributor.contact
fabian.stech@u-bourgogne.fr
dc.contributor.inspector
Professor Dr. Sybille Krämer,
dc.contributor.inspector
Professor Dr. Wulff
dc.contributor.firstReferee
Professor Dr. Gunter Gebauer,
dc.contributor.furtherReferee
Professor Dr. Dietmar Kamper,
dc.date.accepted
1997-01-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021261-2
dc.title.translated
The relation between haptic perception and visual perception in the
developpement of photographic seeing.
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021261
refubium.note.author
Überarbeitete Version der Dissertation von 1997
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009024
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access