Die steigende Prävalenz der gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) in der Bundesrepublik Deutschland stellt sowohl eine umfassend medizinische als auch eine sozioökonomische Herausforderung dar, die mit Hilfe der vorliegenden Studie untersucht wird. Ziel dieser Arbeit ist, die derzeitigen Empfehlungen der bundesweit endoskopisch tätigen niedergelassenen Gastroenterologen widerzugeben und diese kritisch aus chirurgischer Sicht zu analysieren. Da jene Intermediäre zwischen Hausärzten und Kliniken darstellen, ist eine Betrachtung ihrer Entscheidungsfindung von wichtiger Bedeutung. Hierzu wurde als Untersuchungsdesign eine quantitative Forschungsmethode in Form eines standardisierten Fragebogens gewählt. Das Datenmaterial konnte zum einen durch eine schriftliche Korrespondenz mit den Kassenärztlichen Vereinigungen und zum anderen mit Hilfe von Internetrecherche generiert werden. Somit umfasst die Grundgesamtheit 1026 niedergelassene Gastroenterologen, deren zufällige Stichprobenziehung einen Umfang von 513 Ärzten ergibt. Hierbei ist eine Rücklaufquote von 203 (39,6%) vollständig ausgefüllten Fragebogen zu verzeichnen, welche mit Hilfe von SPSS auf Korrelationen untersucht werden konnte. Als Ergebnisse sind die nachfolgenden Erkenntnisse festzuhalten. Bei durchschnittlich 260 Gastroskopien im Quartal ist deutlich herauszustellen, dass ebendiese als Standarduntersuchung unter den teilnehmenden Ärzten gilt. Hinsichtlich der Behandlungsmöglichkeiten wird die medikamentöse der chirurgischen Therapie vorgezogen, so dass 98% der Befragten erstere mit Protonpumpeninhibitoren befürworten, wohingegen ca. 80% einen chirurgischen Eingriff kritisch betrachten. Innerhalb der Untersuchung konnte kein Zusammenhang zwischen der Anzahl der durchgeführten Untersuchungen auf Diagnostik und Therapie herausgearbeitet werden. Die Studie unter den niedergelassenen Gastroenterologen zeigt ein nahezu einheitliches Bild in der Häufigkeit der Empfehlungen der Diagnostik und Therapie bei GERD. Hinsichtlich des Operationserfolges ist festzustellen, dass im Gegensatz zur internationalen Datenlage, die Einschätzung der chirurgischen Therapie zurückhaltend ist. Dies ist unter anderem auf ein womöglich bestehendes Informationsdefizit zurückzuführen, welches weiterer Aufklärung bedarf. Dies ist sowohl mit Hilfe der chirurgischen Fachgesellschaft als auch weiteren Forschungsvorhaben umsetzbar, so dass chirurgische Konzepte bei Gastroenterologen präsenter werden.
The rising prevalence of gastroesophageal reflux disease describes a comprehensive medical and socio-economic challenge in Germany, which will be examined within this study. The aim of this work is to discuss current recommendations of the nationwide endoscopic active and established gastroenterologists as well as to analyze them critically from a surgical point of view. Since those are representing intermediaries between family doctors and clinics it is important to consider their way of decision making. For this purpose a quantitative research method has been selected in the form of a standardized questionnaire. On the one hand the data material could have been generated by a written correspondence with the physicians' associations and on the other hand with the help of internet research. Thus, the population of the study consists of 1026 established gastroenterologists whose random sampling yields a sample size of 513 physicians. Here, a response rate of 203 (39.6%) completed questionnaire was recorded, which could be investigated on correlations with the help of SPSS. As results, the following findings are mentioned. With an average of 260 gastroscopies quarterly, it turns out, that this is the standard investigation among the participating physicians. Regarding the treatment options it is to determine that the medication is preferred in comparison to a surgical therapy. So that 98% of the respondents recommend the former with proton pump inhibitors whereas approximately 80% consider a surgical intervention as critical. Concerning the study no correlation was found between the number of conducted investigations regarding their influence on diagnosis and treatment. The study of the established gastroenterologist shows an almost uniform picture in regard to the frequency of the recommendations of the diagnosis and treatment of GERD. In terms of surgical success it is to be noted, that the assessment of surgical therapy is restrained in contrast to international data availability. This is due to a possibly existing information deficit, which requires further elucidation. This can be implemented with the help of the surgical professional society and other research projects, so that surgical concepts with gastroenterologists are more present.