dc.contributor.author
Marquis, Adine
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:19:33Z
dc.date.available
2011-03-28T07:58:21.623Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4909
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9108
dc.description.abstract
Die allogene, hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) wird zur
kurativen Behandlung maligner und nicht-maligner Erkrankungen des lympho-
hämatopoetischen Systems in der Pädiatrie eingesetzt. Es können jedoch
schwerwiegende Komplikationen unabhängig von der Grundkrankheit und mit
nennenswerten Mortalitätsrisiken auftreten. Dazu gehören das
Transplantatversagen, die Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) sowie Infektionen
durch Bakterien, Pilze und Viren. Cytomegalovirus (CMV), Epstein-Barr-Virus
(EBV) und Adenoviren (AdV) zählen zu den kritischen,
transplantationsrelevantesten Viren. Bisher liegen vorwiegend Studien zum
Einfluss einzelner Viren auf den posttransplantationären Verlauf vor. Im
Gegensatz dazu beschäftigte sich diese Arbeit mit der Bedeutung multipler
Virusreaktivierungen nach allogener HSCT. In einer retrospektiven Analyse von
124 Kindern und Jugendlichen wurde mit Hilfe univariater und multivariater
Testverfahren untersucht, wie hoch die Prävalenz multipler
Virusreaktivierungen ist, welche Transplantationsparameter mit dem Auftreten
von Virusreaktivierungen assoziiert sind und welchen Einfluss die
Virusreaktivierungen auf den Verlauf und die auftretenden Komplikationen
haben. Multiple Virusreaktivierungen traten bei 40 % der Patienten nach
allogener HSCT auf. Transplantationsparameter wie virologische Serostaten,
Geschlecht, Spendertyp und Gaben von Antithymozytenglobulin waren mit dem
Auftreten der Virusreaktivierungen signifikant assoziiert. Die
Virusreaktivierungen wiederum hatten trotz präemptiver, antiviraler Therapie
einen Einfluss auf die im Verlauf auftretenden Komplikationen. So wurde die
therapieassoziierte Mortalität (TRM) von der Anzahl der Virusreaktivierungen
je Patient beeinflusst. Je mehr Virusreaktivierungen pro Patient auftraten,
desto höher war das Risiko zu versterben. Außerdem kam den Adenoviren die
größte Bedeutung für die TRM zu. Weniger bedeutsam für die TRM waren EBV-
Reaktivierungen, am wenigsten CMV-Reaktivierungen. Weiterhin war die
höhergradige akute GVHD signifikant mit EBV-Reaktivierungen und im Trend auch
mit CMV-Reaktivierung und der Anzahl der Virusreaktivierungen assoziiert. Die
chronische Form der GVHD hingegen war ausschließlich mit AdV-Reaktivierungen
assoziiert. Ebenfalls konnten für verschiedene Organschäden Assoziationen mit
spezifischen Kombinationen von Virusreaktivierungen gezeigt werden. Diese
Ergebnisse führen zu der Schlussfolgerung, dass risikoadaptierte
Überwachungsstrategien nötig sind, um Virusreaktivierungen so früh wie möglich
zu erkennen, und dass wirksame neue, antivirale Therapiestrategien entwickelt
werden müssen, um fatale Verläufe bei multiplen Virusreaktivierungen zu
verhindern. Jedoch ist zu beachten, dass diese Arbeit ausschließlich
qualitative Virusdaten berücksichtigte. Zusätzliche Informationen mögen sich
aus den Viruslasten und Kinetiken ergeben, die prospektiv und möglichst auch
multizentrisch mit vergleichbarer Messmethodik erhoben werden sollten.
de
dc.description.abstract
Allogeneic hematopoietic stem cell transplantation (HSCT) is used to treat a
variety of malignant and non-malignant disorders of the lympho-hematopoietic
system in childhood. But allogeneic HSCT is still associated with a high
treatment related risk due to serious complications. Those complications are
transplant failure, graft-versus host disease, and severe bacterial, fungal
and viral infections. Cytomegalovirus (CMV), Epstein-Barr-Virus (EBV) and
Adenoviruses (ADV) are very common and dangerous viral reactivations following
HSCT. Many studies already documented the influence of each of these viruses
on the outcome of allogeneic transplants. In contrast, this study wanted to
analyse the impact of multiple viral reactivations of CMV, EBV and AdV.
Therefore, data of 124 children and adolescents have been analysed
retrospectively using univariate and multivariate tests in order to assess the
prevalence of multiple viral reactivations, the association between different
transplantation-related factors and viral reactivations, and the impact of
viral reactivations on the outcome of allogeneic HSCT. Multiple viral
reactivations occurred in 40 % of all patients after HSCT. Several transplant
related factors like viral serology, gender, donor type, and antithymocyte
globulin treatment were significantly associated with the occurrence of viral
reactivations. On the other side, viral reactivations had a significant impact
on several complications and outcome of HSCT. Treatment-related mortality
(TRM) increased when multiple viral reactivations occurred. Among the three
viruses AdV had the greatest impact on TRM followed by EBV while CMV did not
influence TRM. Furthermore severe acute GVHD was significantly associated with
EBV reactivations, and showed a tendency to be related with CMV reactivations
and the number of viral reactivations. Severe chronic GVHD was exclusively
associated with AdV reactivations. Additionally, specific viral combinations
had an impact on the occurrence of different organ damages. In conclusion,
risk-adapted surveillance strategies are needed to recognize viral
reactivations as soon as possible, and effective antiviral treatment options
have to be developed to prevent the fatal risk of multiple viral
reactivations. Nevertheless, it must be considered that all results are based
on qualitative single-center data and should be confirmed in larger
prospective multicenter studies including also quantitative data or kinetics
of viral loads.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
viral reactivations
dc.subject
Cytomegalovirus
dc.subject
Epstein-Barr-Virus
dc.subject
stem cell transplantation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bedeutung multipler Virusreaktivierungen nach allogener hämatopoetischer
Stammzelltransplantation bei Kindern und Jugendlichen
dc.contributor.contact
adineh@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. G. Gaedicke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Einsele
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. P. Reinke
dc.date.accepted
2011-04-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021608-2
dc.title.translated
Impact of multiple viral reactivations on the outcome of allogeneic stem cell
transplantation in childhood
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021608
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009173
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access