Im Jahr 1999 wurde die Museumsinsel in Berlin von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Zwei Jahre später fanden sich sechzehn führende Unternehmen zusammen, um die Umsetzung des Masterplanes Museumsinsel 2015 zu unterstützen. Die Dissertation stellt das Kuratorium Museumsinsel und seine Arbeit in den Fokus des Erkenntnisinteresses. Nutzen die Mitgliedsunternehmen ihr soziales Engagement im Rahmen ihrer Unternehmenskommunikation? Welche Bedeutung wird Faktoren wie Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility beigemessen? Interviews mit Vertretern des Kuratoriums Museumsinsel und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, welche mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden, untersuchen diese Fragestellungen. Zentrale Ergebnisse lassen sich herausstellen: Die untersuchten Unternehmen messen ihrem sozialen Engagement zwar eine große Bedeutung bei, thematisieren jedoch ihre Kuratoriumstätigkeit im Rahmen ihrer externen Unternehmenskommunikation kaum. Die Studie fand Ansätze für eine größere Bedeutung im Zusammenhang mit der internen Unternehmenskommunikation.
Since 1999 the Museumsinsel in Berlin is part of the UNESCO World Heritage. In 2001 sixteen major enterprises decided to support the implementation of the Masterplan Museumsinsel 2015. The dissertation focuses on the Kuratorium Museumsinsel and its work. Do the members communicate their social commitment? How important are factors such as sustainability and corporate social responsibility? In order to answer these questions interviews with representatives of the Kuratorium Museumsinsel and the Stiftung Preußischer Kulturbesitz were evaluated by using content analysis. Important issues can be summarized: Social activities in general mean a lot to the companies, but they hardly mention the membership in the Kuratorium Museumsinsel in their external communication. The analysis found evidence that the importance for internal issues might be higher.