dc.contributor.author
Kittelmann, Grit
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:19:30Z
dc.date.available
2015-02-06T08:42:05.572Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4908
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9107
dc.description.abstract
Im Jahr 1999 wurde die Museumsinsel in Berlin von der UNESCO zum
Weltkulturerbe ernannt. Zwei Jahre später fanden sich sechzehn führende
Unternehmen zusammen, um die Umsetzung des Masterplanes Museumsinsel 2015 zu
unterstützen. Die Dissertation stellt das Kuratorium Museumsinsel und seine
Arbeit in den Fokus des Erkenntnisinteresses. Nutzen die Mitgliedsunternehmen
ihr soziales Engagement im Rahmen ihrer Unternehmenskommunikation? Welche
Bedeutung wird Faktoren wie Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
beigemessen? Interviews mit Vertretern des Kuratoriums Museumsinsel und der
Stiftung Preußischer Kulturbesitz, welche mit Hilfe der qualitativen
Inhaltsanalyse ausgewertet wurden, untersuchen diese Fragestellungen. Zentrale
Ergebnisse lassen sich herausstellen: Die untersuchten Unternehmen messen
ihrem sozialen Engagement zwar eine große Bedeutung bei, thematisieren jedoch
ihre Kuratoriumstätigkeit im Rahmen ihrer externen Unternehmenskommunikation
kaum. Die Studie fand Ansätze für eine größere Bedeutung im Zusammenhang mit
der internen Unternehmenskommunikation.
de
dc.description.abstract
Since 1999 the Museumsinsel in Berlin is part of the UNESCO World Heritage. In
2001 sixteen major enterprises decided to support the implementation of the
Masterplan Museumsinsel 2015. The dissertation focuses on the Kuratorium
Museumsinsel and its work. Do the members communicate their social commitment?
How important are factors such as sustainability and corporate social
responsibility? In order to answer these questions interviews with
representatives of the Kuratorium Museumsinsel and the Stiftung Preußischer
Kulturbesitz were evaluated by using content analysis. Important issues can be
summarized: Social activities in general mean a lot to the companies, but they
hardly mention the membership in the Kuratorium Museumsinsel in their external
communication. The analysis found evidence that the importance for internal
issues might be higher.
en
dc.format.extent
VIII, 335 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
sustainability
dc.subject
corporate communications
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::306 Kultur und Institutionen
dc.title
Zur Bedeutung des Faktors Nachhaltigkeit für die Unternehmenskommunikation am
Beispiel des Kuratoriums UNESCO-Weltkulturerbe Museumsinsel Berlin
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Bernhard Graf
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Alexander Görke
dc.date.accepted
2014-09-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098493-4
dc.title.translated
The role of sustainability in corporate communications illustrated by the
example of the UNESCO World Heritage Museum Island Board
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098493
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016500
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access