dc.contributor.author
Kelle, Sebastian Ulrich
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:18:56Z
dc.date.available
2012-06-19T09:50:43.771Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4897
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9096
dc.description.abstract
Einen vollständigen Ersatz der invasiven diagnostischen Koronarangiographie
zur Erfassung atherosklerotischer Veränderungen der Koronararterien kann die
kardiale MRT derzeit nicht erbringen. Jedoch können Indikationsstellungen mit
Hilfe der kardialen MRT bei Patienten mit Verdacht auf Vorliegen einer
Ischämie überprüft werden. Basierend auf unseren Untersuchungen hinsichtlich
der prognostischen Aussagekraft der kardialen Stress-MRT stellt die
Kombination einer morphologischen (LGE) und funktionellen (DSMR) Erfassung
pathologischer Veränderungen der Koronarien eine Möglichkeit dar, die Zahl der
invasiven kardiologischen Untersuchungen zu reduzieren. Die Erfassung einer
kardialen Ischämie bzw. des Auftretens von kardialen Ereignissen stellt immer
schon ein fortgeschrittenes Stadium der KHE dar. Wichtig ist es jedoch schon
frühzeitig Veränderungen an den Koronararterien zu identifizieren. Hierfür ist
eine frühe Erkennung, Quantifizierung und Charakterisierung der Morphologie
eines Plaque in den Koronararterien erforderlich. In unseren Untersuchungen
konnte gezeigt werden, welche Koronarsegmente für eine ausreichende nicht-
invasive Koronar-Diagnostik dargestellt werden müssen. Des Weiteren konnten
wir eine signifikante Erhöhung der diagnostischen Genauigkeit der MR-
Koronarangiographie nach Gabe intravaskulärer Kontrastmittel für arterielle
sowie venöse Gefäße zeigen. Trotz vielversprechender Ergebnisse einer eigenen
Vergleichstudie zur CT-Koronarangiographie stellen die derzeit möglichen
örtlichen Auflösungen sowie Signal-Rausch-Verhältnisse jedoch die
Hauptlimitationen für eine robuste nicht-invasive Methode mit einer
ausreichend hohen Genauigkeit dar. Durch Vorteile für die koronaren MR-
Angiographie bei höheren Feldstärken (3,0 Tesla mit höherem Signal-Rausch-
Verhältnis sowie erhöhter räumlicher/zeitlicher Auflösung im Vergleich zu 1,5
Tesla) ist jetzt eine verbesserte nicht-invasive, lokale Darstellung der
Morphologie (LGE der Koronarwand) und Charakterisierung der lokalen Funktion
der Koronararterienwand (Erfassung der Distensibilität oder Endothelfunktion)
möglich. Hiermit kann zukünftig möglicherweise eine frühzeitige Detektion
atherosklerotischer Wandveränderungen nicht-invasiv beschrieben und ggf. eine
entsprechende Therapie eingeleitet oder überwacht werden, bevor kardiale
Ereignisse auftreten.
de
dc.description.abstract
At present, cardiac MRI cannot completely replace diagnostic coronary
angiography in the evaluation of atherosclerotic changes of the coronary
arteries. However, in patients with suspected ischemia, indications can be
tested and confirmed with the aid of cardiac MRI. Based on our analysis of the
prognostic power of cardiac stress MRI, the combination of morphological (LGE)
and functional (DSMR) evaluation of pathological coronary changes represents a
means of reducing the number of invasive cardiological examinations. The
presence of cardiac ischemia or the occurrence of cardiac events always
represents an advanced stage of coronary artery disease and therefore it is
important to identify changes in the coronary arteries at an early stage.
Early recognition, quantification and morphological characterization of a
plaque in the coronary arteries are necessary. Our studies have shown which
coronary segments must be visualized for non-invasive coronary diagnostic
purposes. Further, we were able to document a significant increase in the
diagnostic accuracy of MR coronary angiography after intravascular
administration of contrast medium, for both arterial and venous vessels.
Although the results of our own comparative study with CT coronary angiography
are promising, the local resolutions that are possible at present and the
signal-to-noise ratios are the main limitations for a reliable non-invasive
method with adequate accuracy. Since MR angiography has advantages at higher
field strengths (with 3.0 Tesla higher signal-to-noise ratios and greater
spatial and temporal resolution than with 1.5 Tesla), improved, non-invasive
local representation of the morphology (LGE of the coronary wall) and
characterization of the local function of the coronary wall (evaluation of the
distensibility or endothelial function) are possible. In the future it may
thus be possible to detect atherosclerotic wall changes early by non-invasive
means and to begin the appropriate treatment or monitoring before cardiac
events occur.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiovascular magnetic resonance
dc.subject
atherosclerosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Frühzeitige Erfassung atherosklerotischer Gefäßveränderungen und deren
prognostische Bedeutung
dc.contributor.contact
kelle@dhzb.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Matthias Gutberlet
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Nikolaus Marx
dc.date.accepted
2012-05-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037971-3
dc.title.translated
Early assessment of atherosclerotic vessel wall changes and their prognostic
impact
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037971
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011269
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access