dc.contributor.author
Darstein, Fabian
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:18:53Z
dc.date.available
2015-05-07T11:19:57.933Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4896
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9095
dc.description.abstract
HINTERGRUND und ZIELSETZUNG: Die Hepatitis B und C gehören weltweit zu den
häufigsten Infektionskrankheiten. Sie sind wesentliche Risikofaktoren für die
Entwicklung einer Leberzirrhose bzw. eines hepatozellulären Karzinoms. Die
Prävalenz in Deutschland wird für beide Entitäten bei jeweils ca. 0,5%
angegeben bzw. geschätzt. Die frühe Erkennung und Therapie einer Hepatitis B
und C senkt als Maßnahme der Sekundärprävention die Mortalität. Deshalb wird
ein Screening, insbesondere von Risikogruppen, mittels serologischer Tests
empfohlen. Zielsetzung dieser Arbeit war zum einen die Prüfung der
tatsächlichen Prävalenz von Hepatitis B und C bei Patienten einer Berliner
Rettungsstelle und zum anderen die Evaluation eines Fragebogens, der
spezifische Risikofaktoren abfragt. METHODIK: Bei Patienten der
interdisziplinären Rettungsstelle der Charité am Campus Benjamin Franklin
wurden nach Aufklärung und schriftlicher Zustimmung serologische Tests auf
Hepatitis B und C durchgeführt (HBsAg, Anti-HBc, HCV-AK). Im Falle eines
reaktiven Anti-HBc Ergebnisses wurde Anti-HBsAg bestimmt. Ein reaktives HCV-
AK-Ergebnis galt erst nach einem positiven Bestätigungstest (Immunoblot) als
reaktiv. Personen mit reaktivem HBsAg- oder HCV-AK-Ergebnis wurden
nachverfolgt und weiter untersucht. Zusätzlich wurde ein von den
Studienteilnehmern ausgefüllter standardisierter Fragebogen mit 14 Fragen zu
mit Hepatitis-assoziierten Faktoren ausgewertet. ERGEBNISSE: 1942 Personen
zwischen 18 und 97 Jahren nahmen an der Untersuchung teil. Nach
Alterskorrektur wurden folgende Seroprävalenzen festgestellt: HBsAg: 0,4% (95%
CI: 0,1-0,7%), Anti-HBc: 8,3% (95% CI: 7,1-9,5%), HCV-AK: 0,9% (95% CI:
0,5-1,3%). Bei allen 5 Personen mit reaktivem HBsAg-Befund, die nachverfolgt
werden konnten, lag eine chronische Hepatitis vor – bei 60% (3/5) bestand eine
sofortige Behandlungsindikation. Von den 17 Personen mit bestätigt reaktivem
HCV-AK-Ergebnis lag bei 55% (9/17) eine chronische Infektion vor. Bei 5 der 6
Personen mit aktuellem HCV-RNA-Nachweis in der PCR war die Infektion bereits
bekannt - eine Behandlungsindikation ergab sich in keinem Fall. Bei der
Auswertung des Fragebogens zeigte sich die Angabe der Herkunft aus
Hochprävalenzgebieten statistisch hochsignifikant mit einem reaktivem HBsAg-
Ergebnis assoziiert (OR 20,62; 95% CI: 4,14-102,80). Bezüglich des HCV-AK-
Status ergab sich eine statistisch signifikante Assoziation mit der Frage nach
parenteralen Risikofaktoren (OR: 3,65; 95% CI: 1,35-9,85) SCHLUSSFOLGERUNG:
Die hier erhobenen Prävalenzen von chronischer und durchgemachter Hepatitis B
und C decken sich mit den Daten größerer Bevölkerungsstichproben. Das
Vorliegen einer chronischen Hepatitis B war – anders als bei der chronischen
Hepatitis C - in den meisten Fällen bislang nicht bekannt. Eine Herkunft aus
Ländern mit erhöhter Prävalenz für HBV-Infektionen ist der stärkste
Risikofaktor für das Vorliegen einer chronischen Hepatitis B.
Gesundheitspolitische Maßnahmen zur Prävention und Identifikation (Screening)
von Hepatitis B und deren Folgen sollten diese Bevölkerungsgruppe besonders
berücksichtigen. Für die HCV-Infektion wurden parenterale Risikofaktoren durch
den Fragebogen als wichtigster Risikofaktor im untersuchten Kollektiv
bestätigt. Die meisten Fälle mit HCV-Infektionen waren den Betroffenen
bekannt. Damit scheint das unbekannte Infektionsrisiko für die Bevölkerung
eher gering zu sein. Der hier eingesetzte Fragebogen zu Risikofaktoren einer
Virushepatitis ist als Vorselektionskriterium zur Detektion von chronischen
und somit behandlungsbedürftigen Virushepatitiden bei zu geringer
Spezifität/Trennschärfe der Fragen nicht geeignet.
de
dc.description.abstract
BACKGROUND and AIM of the study: Hepatitis B and C belong to the most common
infectious diseases in the world. They often result in cirrhosis of the liver
and hepatocellular carcinoma. The prevalence of both entities in Germany is
estimated to be around 0,5%. Early detection and treatment as a measure of
secondary prevention lowers mortality. Therefore screening by serological
testing, especially of risk groups, is recommended. In this work we
investigated the actual prevalence of Hepatitis B and C in an emergency
department in Berlin and evaluated a questionnaire focusing on specific risk
factors. METHODS: Patients attending the Charité Department of Emergency
Medicine at the Campus Benjamin Franklin in Berlin were tested for hepatitis B
and C after informed written consent (HBsAg, anti-HBc, HCV-antibodies). If the
anti-HBc-test was reactive, anti-HBsAg was tested. HCV-antibody tests had to
be confirmed by a positive control test (immunoblot). Those with reactive
HBsAg- or HCV-antibody-results were followed up and examined further. In
addition a standardized questionnaire containing 14 items which are connected
to viral hepatitis was answered by the participants and analyzed. RESULTS:
1942 peoples aged 18-97 years were tested. The following seroprevalences were
detected (after age-adjustment): HBsAg: 0,4% (95% CI: 0,1-0,7%), anti-HBc:
8,3% (95% CI: 7,1-9,5%), HCV-antibody: 0,9% (95% CI: 0,5-1,3%). All 5 persons
with reactive HBsAg-results who could be followed up had chronic hepatitis. In
60% (3/5) of the cases there was indication for immediate treatment. Out of 17
patients with confirmed reactive HCV-antibody-results 55% (9/17) had a chronic
infection. In 5 of 6 cases with current HCV-RNA-verification by PCR the
infection was already known - there was no indication for treatment. Analyzing
the questionnaire, origin from high-prevalence-countries was statistically
significantly associated with reactive HBsAg-results (OR 20,62; 95% CI:
4,14-102,80). As far as HCV-antibody results are concerned, parenteral risk
factors showed a statistically significant association (OR: 3,65; 95% CI:
1,35-9,85). CONCLUSIONS: The prevalence of chronic viral hepatitis or contact
with hepatitis B or C in the past matches the existing data from population-
based-surveys. Chronic hepatitis B was – in contrast to hepatitis C - unknown
in most of the cases. Migration background from high-prevalence-countries is
the most important risk factor for chronic hepatitis B in the studied
population. Public health measures in Germany for the prevention and screening
for hepatitis B should therefore especially include this part of the
population. For HCV-infection parenteral risk factors were confirmed being the
main risk for HCV-infection in the study population. According to the results
of this survey with mostly known HCV-infections the unknown risk of infection
for the general population seems to be rather low. The questionnaire used in
this survey about risk factors of viral hepatitis is not useful as
preselecting-criteria for detecting chronic viral hepatitis requiring
treatment because of insufficient specificity/discriminatory power.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
emergency unit
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prävalenz und Risikofaktoren von Hepatitis B und C bei Patienten einer
Berliner Rettungsstelle
dc.contributor.contact
fabiandarstein@outlook.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098571-8
dc.title.subtitle
eine analytische Querschnittstudie
dc.title.translated
Prevalence and risk factors for Hepatitis B and C among patients attending a
German Emergency Department
en
dc.title.translatedsubtitle
an analytical cross-sectional study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098571
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016560
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open access