dc.contributor.author
Hubatsch, Mandy geb. Mahn
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:18:44Z
dc.date.available
2016-05-30T06:53:22.097Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4892
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9091
dc.description.abstract
Einleitung: Die Nierentransplantation hat sich weltweit als Routineverfahren
zur Therapie der chronischen Niereninsuffizienz entwickelt. Limitierend in
Deutschland ist die Organknappheit, insbesondere bei postmortalen Spendern. In
den letzten beiden Jahrzehnten hat sich die Anzahl adipöser Patienten auf der
Warteliste für eine Nierentransplantation verdoppelt. Das Risiko für ein
chronisches Transplantatversagen oder ein vorzeitiges Versterben mit einem
noch funktionierenden Transplantat ist bei Patienten mit einem BMI von 34 - 36
kg / m² um den Faktor 1,3 erhöht. Viele Transplantationszentren betrachten
eine bestehende Adipositas des Empfängers als einen signifikanten
Risikofaktor. Bei der Lebendnierentransplantation konnte gezeigt werden, dass
eine Anpassung des Spender - BMI an den Empfänger - BMI das
Transplantatüberleben verbessert. In dieser vorliegenden Arbeit wurde
untersucht, welchen Einfluss der Empfänger - BMI allein und das BMI - Mismatch
zwischen Spender und Empfänger auf das Outcome nach postmortaler
Nierentransplantation haben. Methodik: Retrospektiv wurden Daten von 549
Empfänger analysiert, welche im Zeitraum von 2000 bis 2012 eine postmortale
Nierentransplantation an der Charité Universitätsmedizin Campus Mitte erhalten
haben. Zunächst wurde das Transplantatoutcome anhand folgender Empfänger - BMI
- Kategorien untersucht: a) BMI < 25 kg / m² ( n = 310 ), b) 25 - 30 kg / m² (
n = 165 ) und c) ≥ 30 kg / m² ( n = 74 ). In einem zweiten Schritt wurden
Empfänger – Spender - Paare in zwei BMI - Mismatch - Kategorien eingeteilt: b)
BMI - Mismatch < 4 kg / m² ( n = 284 ) und ≥ 4 kg / m² ( n = 265 ). Der
Einfluss des BMI - Mismatch zwischen Spender und Empfänger wurde statistisch
auf das Transplantatüberleben untersucht. Ergebnisse: Innerhalb des 7 -
jährigen Follow - up hatten Empfänger mit einem BMI ≥ 30 kg / m² ein
tendenziell schlechteres Transplantatüberleben, als Empfänger mit einem BMI <
30 kg / m² ( p = 0.151 ). Adipöse Empfänger ( BMI ≥ 30 kg / m² ) wiesen
signifikant mehr verzögerte Transplantatfunktionen ( p = 0.007 ) auf gegenüber
Empfängern mit einem BMI von < 25 kg / m² und 25 - 30 kg / m². Bezüglich des
Empfängerüberlebens nach fünf Jahren ergaben sich keine signifikanten
Unterschiede ( BMI 25 – 30 kg / m²: 85.3 % vs. BMI ≥ 30 kg / m²: 86.3 %, p =
0.088 ). Unsere multivariate Datenanalyse zeigte, dass ein BMI - 2 Mismatch
zwischen Spender und Empfänger ein unabhängiger signifikanter Risikofaktor für
ein verkürztes Transplantatüberleben ist. Empfänger in der BMI - Mismatch -
Kategorie ≥ 4 kg / m² hatten nach sieben Jahren ein signifikant kürzeres
Transplantatüberleben, als Empfänger in der BMI - Mismatch Kategorie < 4 kg /
m² ( 0.82 vs. 0.89, p = 0.027 ). Der BMI - Mismatch zwischen Spender und
Empfänger hatte keinen Einfluss auf das Empfängerüberleben ( p = 0.731 ).
Schlussfolgerung: Unsere Studie legt nahe, dass Empfänger mit einem BMI ≥ 30
kg / m² ein gutes Transplantatoutcome haben. Übergewicht ist kein Grund einem
Empfänger auf der Warteliste eine postmortale Nierentransplantation
vorzuenthalten. Wir konnten zeigen, dass eine Anpassung des Spender - BMI an
denjenigen des Empfängers das Transplantatüberleben günstig beeinflusst. Die
postmortale Nierentransplantation innerhalb einer BMI - Mismatch - Kategorie <
4 kg / m² zwischen Spender und Empfänger sollte trotz Organknappheit
angestrebt werden
de
dc.description.abstract
Introduction: Kidney transplantation is a routine procedure for the treatment
of chronic renal failure. The organ shortage presents the limiting factor
especially from deceased donors. In the last two decades, the number of obese
patients on the waiting list for a kidney transplantation has doubled. The
risk of chronic graft failure or death with a functioning graft is increased
in patients with a BMI of 34 - 36 kg / m² by a factor of 1.3. In many
transplant centers recipient obesity is considered a significant risk factor.
In this present study we analyzed the influence of the recipient BMI and the
BMI - Mismatch - categories on recipient and graft outcomes after deceased
donor kidney transplantation. Methods: Data from 549 recipients of deceased
donor kidney transplant at Charité University Hospital Campus Mitte between
2000 to 2012 were retrospectively reviewed. First we examined the transplant
outcome based on the following categorized groups of recipient - BMI: a) BMI <
25 kg / m² ( n = 310 ), b) 25 - 30 kg / m² ( n = 165 ) und c) > 30 kg / m² ( n
= 74 ). Second we categorized to donor - recipients pairs according to the BMI
Mismatch: a) < 4 kg / m² ( n = 284 ) and b) ≥ 4 kg / m² ( n = 265 ). The
influence of donor - recipient BMI - Mismatch on graft survival was analyzed.
Results: Within the seven - years- follow up recipients with a BMI > 30 kg /
m² tend to have higher rates of graft failure than patients with a BMI 30 kg /
m² ( p = 0.151 ). Obese patients ( BMI > 30 kg / m² ) had a significantly
higher incidence of delayed graft function ( p = 0.007 ). There were no
statistically significant differences regrading 5 - year recipient survival (
BMI 25 - 30 kg / m²: 85.3 % vs. BMI > 30 kg / m²: 86.3 %, p = 0.088 ).
Multivariate Cox regression analysis showed that a BMI - Mismatch between
deceased kidney donors and their recipients is an independent risk factor for
reduced graft survival. Donor - recipient - pairs with a BMI - Mismatch ≥ 4 kg
/ m² had sifnificantly shorter graft survival after seven years ( 0.82 vs.
0.89, p = 0.027 ). On Kaplan - Meier analysis BMI - Mismatch does not
influence recipient survival. Conclusion: Our study suggests that a recipient
BMI > 30 kg / m² is associated with acceptable graft survival following
deceased donor kidney transplantation. Obese patient on the waiting list
should not be denied a deceased donor kidney transplant. 4 We have shown that
transplantation of a deceased kidney within a Donor - recipient BMI - Mismatch
- category of < 4 kg / m² has beneficial graft outcomes.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
kidney transplantation
dc.subject
chronic graft failure
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von BMI-Mismatch-Kategorien auf das Outcome nach postmortaler
Nierentransplantation
dc.contributor.contact
mandy.mahn@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101706-6
dc.title.translated
Influence of BMI-Mismatch-categories on recipient and graft outcomes after
deceased donor kidney transplantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101706
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018937
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access