Die akute Typ A Aortendissektion stellt eine lebensbedrohliche Erkrankung dar, die eine sofortige chirurgische Intervention erfordert. In der Herzchirurgie wird die Rotationsthromboelastometrie (ROTEM) zunehmend genutzt, um präoperative Gerinnungsstörungen zu identifizieren und das Management von Bluttransfusionen zu optimieren. Diese Dissertation untersucht die präoperative Gerinnungsdiagnostik von Patienten mit akuter Typ A Aortendissektion mittels ROTEM und deren Einfluss auf den Blutproduktverbrauch sowie die Möglichkeit der Prädiktion des postoperativen Outcomes. In einer retrospektiven Studie wurden Daten von 429 Patienten analysiert, die zwischen Januar 2016 und Dezember 2019 an der Charité und im Deutschen Herzzentrum Berlin behandelt wurden und verglichen mit einer Kontrollgruppe, bei der keine präoperative ROTEM-Diagnostik vorlag. Die Ergebnisse zeigen, dass in der ROTEM-Gruppe weniger prothrombinbasierte Plasmaprodukte (PPSBs), jedoch mehr Fresh Frozen Plasmas (FFPs) transfundiert wurden als in der Kontrollgruppe (p < 0,001). Pathologische präoperative ROTEM-Werte korrelierten mit einem erhöhten Bedarf an Blutprodukten, insbesondere bei pathologischem A10-EXTEM (mehr Thrombozytenkonzentrate, p = 0,041), pathologischem CT-EXTEM (mehr Thrombozytenkonzentrate, p = 0,032; mehr FFPs, p = 0,031; mehr PPSBs, p = 0,006), pathologischem FIBTEM (mehr Fibrinogen, p = 0,004) und pathologischem HEPTEM (mehr Thrombozytenkonzentrate, p = 0,025; mehr Fibrinogen, p = 0,024). Zudem wurde in der ROTEM-Gruppe eine kürzere Intensivstations- und Gesamtkrankenhausaufenthaltsdauer beobachtet (p < 0,001), allerdings traten stärkere postoperative Blutverluste und häufiger die Notwendigkeit einer Revision auf (p = 0,001). Ein pathologisches CT-EXTEM erwies sich als potenzieller Prädiktor für erhöhten postoperativen Blutverlust (p = 0,014). Hinsichtlich der Mortalität gab es keinen Unterschied zwischen der ROTEM- und der Kontrollgruppe, jedoch waren pathologische A10-EXTEM- und HEPTEM-Werte mit einer erhöhten Mortalität assoziiert. Diese Ergebnisse unterstreichen den Nutzen von ROTEM in der präoperativen Diagnostik von Patienten mit akuter Typ A Aortendissektion und bieten wertvolle Erkenntnisse für das klinische Management und zukünftige Forschungsansätze.
Acute type A aortic dissection is a life-threatening condition that requires immediate surgical intervention. In cardiac surgery, rotational thromboelastometry (ROTEM) is increasingly used to identify preoperative coagulation disorders and to optimize the management of blood transfusions. This dissertation investigates the preoperative coagulation diagnostics of patients with acute type A aortic dissection using ROTEM and its influence on blood product consumption as well as the possibility of predicting postoperative outcome. In a retrospective study, data from 429 patients treated at Charité and the German Heart Center Berlin between January 2016 and December 2019 were analyzed and compared with a control group in which no preoperative ROTEM diagnostics were available. The results show that fewer prothrombin-based plasma products (PPSBs) were transfused in the ROTEM group, but more fresh frozen plasma (FFPs) than in the control group (p < 0.001). Pathologic preoperative ROTEM values correlated with an increased need for blood products, especially for pathologic A10-EXTEM (more platelet concentrates, p = 0.041), pathologic CT-EXTEM (more platelet concentrates, p = 0.032; more FFPs, p = 0.031; more PPSBs, p = 0.006), pathological FIBTEM (more fibrinogen, p = 0.004) and pathological HEPTEM (more platelet concentrates, p = 0.025; more fibrinogen, p = 0.024). In addition, a shorter ICU and overall hospital stay was observed in the ROTEM group (p < 0.001), but higher postoperative blood loss and the need for revision occurred more frequently (p = 0.001). A pathologic CT-EXTEM was found to be a potential predictor of increased postoperative blood loss (p = 0.014). There was no difference in mortality between the ROTEM and control groups, but pathologic A10-EXTEM and HEPTEM values were associated with increased mortality. These results emphasize the utility of ROTEM in the preoperative diagnosis of patients with acute type A aortic dissection and provide valuable insights for clinical management and future research approaches.