Postoperative Wundinfektionen zählen zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen nach einem operativen Eingriff und gehen mit einer erheblicher Beeinträchtigung des Gesundheitszustandes von Patient:innen, einer Verlängerung des Krankenhausaufenthalts und einer Kostenbelastung für die Gesundheitssysteme einher. In Deutschland erwerben 5,08% aller Patient:innen eine nosokomiale Infektion, bis zu 20.000 Menschen sterben daran jährlich. Es wird angenommen, dass 20–30% dieser Infektionen durch verbesserte Hygienemaßnahmen und optimierte Abläufe vermeidbar wären. Daher implementierte die neurochirurgische Abteilung der Charité – Universitätsmedizin Berlin ein Maßnahmenpaket zur Infektionsprävention und -kontrolle mit dem Ziel, das Auftreten und die Prognose postoperativer Wundinfektionen nach neurochirurgischen Eingriffen zu verbessern. In dieser prospektiven Observationsstudie wurden die Infektionsraten, Keimspektren und Outcomes von Patient:innen mit einer postoperativen Wundinfektion in den Jahren vor (2014), während (2017) und nach (2019) der vollständigen Einführung dieses Maßnahmenpakets verglichen. Alle 403 von insgesamt 9.305 Patient:innen, die sich innerhalb von 30 Tagen (ohne Einsatz von Fremdmaterialien bei der Indikator-OP) bzw. innerhalb von 90 Tagen (Einsatz von Fremdmaterialien bei der Indikator-OP) nach einem neurochirurgischen Eingriff in der Charité mit einer postoperativen Wundinfektion vorstellten, wurden in dieser Studie aufgenommen. Es konnte gezeigt werden, dass trotz steigender operativer Fallzahlen die präventiven Maßnahmen, wie Dekolonisation, Patientenaufklärung, regelmäßige Personalschulungen, Hygiene- und OP-Protokolle, aber auch die implementierten Infektionskontrollmaßnahmen, wie die Sonikation von Fremdmaterialen und die konsiliarische antiinfektive Betreuung, zu einer gleichbleibenden bis leicht abnehmenden Wundinfektionsrate (2014: 4,58 %, 2017: 4,43 %, 2019: 4,04 %; p=0,54) führten. Wesentliche Erkenntnisse waren zudem die Verringerung der Krankenhaussterblichkeit (2014: 9,4 %, 2017: 6,6 %, 2019: 3,6 %; p=1,48) und die signifikante Abnahme der Sepsisrate infolge einer postoperativen Wundinfektion (2014: 12 %, 2017: 10 %, 2019: 3,6 %; p=0,035). Zudem wurde eine signifikant gesteigerte Pathogendetektion (2014: 83 %, 2017: 91 %, 2019: 97 %; p<0,001), eine Reduktion von grampositiven Infektionen und ein Rückgang wiederholter Revisionseingriffe (2014: 20 % und 2017: 23 % versus 2019: 13 %; p=0,085) beobachtet. Schlussfolgernd zeigte dieses Maßnahmenpaket erhebliche Vorteile bei der Verbesserung der Infektionskontrolle und des Therapieerfolgs von neurochirurgischen Patient:innen.
Surgical site infections are among the most common adverse events following surgical procedures, significantly impacting patient health, prolonging hospital stays, and increasing treatment costs for healthcare systems. In Germany, 5.08% of all patients develop a nosocomial infection, resulting in up to 20,000 deaths per year. It is estimated that 20–30% of these infections could be prevented by better hygiene compliance and enhanced processes. Following this approach, the Department of Neurosurgery at the Charité – University Medicine Berlin implemented an infection prevention and control bundle aiming at an improvement in the occurrence and prognosis of surgical site infections after neurosurgical interventions. In this prospective observational study infection rates, pathogen spectra and outcomes of patients with surgical site infections before (2014), during (2017) and after (2019) the full bundle implementation were compared. All 403 out of 9.305 patients being readmitted with a surgical site infection within 30 days (without use of foreign materials in indicator surgery) or 90 days (use of foreign materials in indicator surgery) after undergoing neurosurgical intervention at Charité were included in this study. Study results were able to show, that even with an increase in surgical cases preventive measures such as decolonization, patient engagement, regular staff training, hygiene and OR protocols, as well as the implementation of infection control measures, such as sonication of foreign material and interdisciplinary antiinfective care, led to a constant to slightly reduced surgical site infection rate (2014: 4.58%, 2017: 4.43%, 2019: 4.04%; p=0.54). Key findings included a decreased in-hospital mortality (2014: 9.4%, 2017: 6.6%, 2019: 3.6%; p=1.48) and a significant decline in sepsis as a result of surgical site infections (2014: 12%, 2017: 10%, 2019: 3.6%; p=0.035). Furthermore, a significant increase in pathogen detection (2014: 83%, 2017: 91%, 2019: 97%; p<0.001), a reduction in gram-positive bacterial infections, and fewer repeated revision surgeries (2014: 20%, 2017: 23%, 2019: 13%; p=0.085) were observed. In conclusion, this bundle demonstrated significant benefits in improving infection control and patient outcomes in neurosurgical settings.