dc.contributor.author
Wilhelm, Oliver
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:16:46Z
dc.date.available
2005-07-11T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4843
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9042
dc.description
Titel
Danksagung
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Geschichte zum Gedanken erheben. Schillers Geschichtsbewusstsein vor
dem Hintergrund von Aufklärungshistorie und neuerer Historik
Teil 2: Geschichtsphilosophische Wahrheit über Kunst. Von den KÜNSTLERN zu den
Briefen ÜBER DIE ÄSTHETISCHE ERZIEHUNG DES MENSCHEN
Abkürzungen
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Die Studie untersucht die Zusammenhänge von Geschichtsbewusstein und
Kunstprogrammatik bei Schiller. Es geht um die Frage danach, wie das
Bewusstsein im Umgang mit der Geschichte bei Schiller die so zentrale
Bedeutung der Kunst für Geschichte und Bildung des Menschen prägt. Dabei wird
nicht versucht, ein festes Geschichtsbild bei Schiller herauszuarbeiten � das
es aus Sicht des Verfassers auch so nicht gibt -, wohl aber um die Bedeutung,
die geschichtliches Denken für das zentrale Ziel aller Schillerscher
Überlegungen, insbesondere der kunstprogrammatischen, hat: Bildung und
Veredlung des Menschen. Von den universalgeschichtlichen Vorlesungen über das
Gedicht "Die Künstler" bis in die Briefe "Über die ästhetische Erziehung des
Menschen" zeigt sich eine immer enger werdende Kohärenz von Kunstlegitimation
und geschichtsphilosophischer Untermauerung. Im Ergebnis wird deutlich, dass
Schiller die politische Revolution nicht als Legitimationsgrund für seine
humane Ästhetik braucht, sondern auf ein bestehendes Konzept einer Bildung des
Menschen durch Kunst zurückgreifen kann, um seine grossen ästhetischen Ziele
zu legitimieren.
de
dc.description.abstract
The study is about the relations between Schillers historical works and his
philosophy of art. Schiller did notable work in history and philosophy, and in
the departments of esthetics especially, he made significant contributions,
modifying and developing in important respects the doctrines of the main
historical thinkers in the 18th century. Historical thinking has a great
importance for the philosophical conception of art. Starting with the
historical lectures in Jena up to the poem "Die Künstler" and the Letters Upon
The aestetic Education of Man the relation between history and art gets more
and more closer. The goal of Schillers reflections on history and art however
stays the same: education and humanisation of man.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
history philosophy Schiller aestetic education
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::100 Philosophie::100 Philosophie und Psychologie
dc.title
Geschichtsphilosophische Wahrheit über Kunst
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Hans-Jürgen Schings
dc.contributor.furtherReferee
Dr. Hans Feger
dc.date.accepted
2005-07-08
dc.date.embargoEnd
2005-07-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2005001726
dc.title.subtitle
Studien zu Geschichtsbewusstsein und Kunstprogrammatik bei Friedrich Schiller
dc.title.translated
Historical and philosophical Truth about Art
en
dc.title.translatedsubtitle
Studies on Schillers historical works and on his program of art
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001662
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2005/172/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001662
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access