Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine tierexperimentelle Studie mit Ratten, bei denen durch die Inokulation des Yoshida AH-130 Hepatoms eine Tumorkachexie ausgelöst wurde. Die Signalwege, die an der Entstehung der Tumorkachexie beteiligt sind, sind noch nicht vollständig verstanden. Die Anwesenheit eines Tumors führt zu einer in der Literatur beschriebenen andauernden Entzündungsreaktion, in der es charakteristischerweise zu einer Produktion von Zytokinen durch T1-Helferzellen, wie etwa TNF_, IL-1_, IL-6, IFN_ und CNTF und zu einer APR kommt. Beim Krebspatienten führt der durch den Tumor hervorgerufene Status einer chronischen Entzündung zur Entstehung der Kachexie. In dieser Dissertationsschrift wurden die therapeutischen Effekte einer Medikation mit den zytoprotektiven Substanzen EPO und TPM auf die Ausprägung einer induzierten Tumorkachexie untersucht. Desweiteren wurde die kombinierte Verabreichung von EPO oder TPM mit dem _1-Adrenozeptoren-Inhibitor Bisoprolol in gleicher Weise untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass sowohl die Gabe von EPO als auch von TPM der tumorassoziierten Kachexie entgegen wirken kann. Zusätzlich zeigten sich positive Effekte auf die Erhaltung der Herzfunktion sowie eine Verbesserung des Allgemeinbefindens. Bekannte Nebenwirkungen einer Therapie mit EPO wie ein erhöhtes Thromboserisiko, Hypertonie oder Polyzythämie traten bei einer Behandlung mit TPM nicht auf. Die besten Ergebnisse zeigten sich bei beiden Substanzen in der hoch dosierten Kombination mit Bisoprolol, wobei sich TPM, das keine hämatopoetischen Eigenschaften besitzt, EPO überlegen zeigte. Die Verabreichung von EPO oder TPM, besonders in der Kombination mit Bisoprolol, konnte bei Ratten mit Yoshida AH-130 Hepatom die Ausprägung einer Kachexie abschwächen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Zur Ermittlung der besten Dosierung sollten weitere Untersuchungen erfolgen.
This doctoral thesis is about an animal experimental study in which tumour cachexia was caused by inoculating Yoshida AH-130 hepatomas into rats. The signals pointing to and involved in the development of tumour cachexia are not yet fully understood. A developed tumour leads to a continuous inflammation reaction, during which characteristically an APR develops because of the production of cytocines by T1 helper cells such as, for example TNF_, IL-1_, IL-6, IFN_ and CNTF. The status caused by the tumour leads to a chronic inflammation and cachexia in cancer patients. Investigated were the effects of medication with EPO and TPM cytoprotective substances on the behaviour of an induced tumour cachexia. Moreover, the combined administration of EPO and TPM with the _1-adrenoceptor inhibitor bisoprolol was studied identically. It could be shown that the administration of EPO or TPM can counteract the cachexia associated with the tumour. Positive effects on maintaining heart function and an improvement in the general condition were also proven. Well- known adverse reactions of a therapy with EPO like an increased risk of thrombosis, high blood pressure or polycythemia do not appear under a treatment with TPM. The best results were given by the two substances in the high combination with bisoprolol; TPM, which has no haemotopoetic characteristics, was shown to be superior to EPO. Administration of EPO and TPM, especially in combination with bisoprolol, could reduce a cachexia and influence the illness progression positively in rats with a Yoshida AH-130 hepatoma. Further investigative studies should be undertaken to determine the best dosage.