dc.contributor.author
Trapp, Anne
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:16:22Z
dc.date.available
2010-11-16T11:46:53.067Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4821
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9020
dc.description.abstract
Einleitung Zwischen 1989- 2004 wurden an der Charité - Universitätsmedizin
Berlin bei 44 Patienten insgesamt 46 modifizierte Bishop-Koop-Anastomosen
(mBKA) angelegt. Die vorliegende retrospektive Studie stellt die Ergebnisse
dieses Operationsverfahrens beschreibend dar und bewertet sie im literarischen
Kontext. Ergebnisse Indikationen zur Anlage waren intestinale Kalibersprünge
des Darms als Folge von intestinalen Obstruktionen und vorhergehenden
Enterostomata. Kalibersprünge von 1:3- 1:8 konnten mit Anlage der mBKA
überwunden werden. In 80% der Fälle konnte die mBKA planmäßig verschlossen
werden. Bei 20% der Patienten kam es zu methodenbedingten Komplikationen
(insgesamt bei 4,3% Anastomoseninsuffizienzen). Interpretation Die mBKA, kann
auf Basis dieser retrospektiven Datenanalyse als zeitgemäßes
Operationsverfahren zur Behebung von Kalibersprüngen des Darms angesehen
werden. Die beschriebene hohe Komplikationsrate muss im Kontext zur hohen
Morbidität im Patientenkollektiv, welches eine mBKA erhält gesehen werden.
Zusammenfassend wird die mBKA zur Angleichung großer enteraler Kalibersprünge
mit zeitnaher Stomarückverlagerung empfohlen.
de
dc.description.abstract
Introduction Surgeons of the Charité – Universtitätsmedizin Berlin performed
46 modified Bishop-Koop-Anastomosis on 44 patients. A chart review was made of
those children in the 15 year period of 1989-2004. Die retrospective study is
showing the outcome of this 44 patients in context to literature. Results
Indications for a mBKA were various calibre differences of the intestine due
to transit disorders or earlier Enterostomata. Calibre differences between 1:3
and 1:8 were overcome with the mBKA. The stoma was closed scheduled in 80%.
Complications due to the method occurred in 20% of the patients (anastomotic
leaks were registred in 4,3% of the group). Conclusion The mBKA can be
considered as an up-to-date process in the management of calibre differences
of the intestine. The high rate of complications should be seen in context to
the high morbidity in the study group.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Bishop-Koop-Anastomosis
dc.subject
End-to-site-anastomosis
dc.subject
transit disorder
dc.subject
calibre difference
dc.subject
meconium ileus
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die modifizierte Bishop-Koop-Anastomose
dc.contributor.contact
annegottschalk@hotmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. K. Rothe
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. habil. R. Finke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. G. Fitze
dc.date.accepted
2010-11-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000019312-6
dc.title.subtitle
eine kinderchirurgische Möglichkeit zur Behandlung angeborener und erworbener
intestinaler Passagestörungen
dc.title.translated
The modified Bishop-Koop-Anastomosis
en
dc.title.translatedsubtitle
a surgical possibility to treat congenital and acquired intestinal transit
disorders
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000019312
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008360
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access