Einleitung: Gegenwärtig existieren hinsichtlich der Wiedererlangung der Fahrtauglichkeit nach Implantation einer Knie-Totalendoprothese (TEP) keine einheitlichen Empfehlungen. In der aktuellen Literatur wird häufig lediglich die Reaktionszeit, nicht aber die Kraft des operierten Beins als Parameter der Fahrtauglichkeit herangezogen. Ziel dieser Studie war es daher, objektive und subjektive Parameter eines sicheren Bremsvorgangs im postoperativen Verlauf zu evaluieren, um entsprechend fundierte Empfehlungen bezüglich der Wiedererlangung der Fahrtauglichkeit nach K-TEP Implantation ableiten zu können.
Material und Methoden: 30 Patienten (16 Frauen, 14 Männer, Alter 66.3 ± 10.7 Jahre [47-88]), welche eine rechtsseitige Knie-TEP erhielten und 45 gesunde Probanden (26 Frauen, 19 Männer, Alter 32.1 ± 8.8 Jahre [21-56]), führten eine Notbremsung im Fahrsimulator durch. Erfasst wurden Bremsreaktionszeit (BRT in ms), Bremspedalkraft (BPF in N), neuronale Reaktionszeit (NRT in ms) in beiden Gruppen. In der Patientengruppe wurden zusätzlich Schmerzintensität (via Numerischer Rating Skala) und die subjektive Fahrtauglichkeit (via Schulnotensystem) im perioperativen Verlauf (präoperativ, 5 Tage, drei bis vier Wochen und 6 Wochen postoperativ) erhoben.
Ergebnisse: Das Patientenkollektiv zeigte präoperativ bei ähnlicher BPF (p=) eine signifikant längere Reaktionszeit als die Kontrollgruppe (p= NRT, p= BRT). Die präoperative NRT war 506 ± 162 ms, BRT 985 ± 356 ms, und BPF 614 ± 292 N. 5 Tage nach Knie-TEP Implantation stieg die NRT auf 561 ± 218 ms, die BRT auf 1090 ± 404 ms und die BPF sank auf 411 ± 191 N. Drei bis vier Wochen nach der Operation betrug die NRT 581 ± 164 ms, die BRT bei 1013 ± 260 ms und die BPF stieg auf 555 ± 200 N. Lediglich die Bremskraft zeigte postoperativ eine signifikante Abnahme (Friedman ANOVA p< 0,01). Letztere konnte bereits bei der dritten Messung (Woche drei bis vier) nicht mehr nachgewiesen werden. Die Schmerzintensität zeigte sich erst ab Woche 3-4 signifikant reduziert (präoperativ 5.1 ± 2.3 [1-9] vs. 2.9 ± 1.7 [1-7] in Woche 3-4). In der 6. postoperativen Woche erreichten BPF, BRT und NRT die präoperativen Ausgangswerte. Die subjektive Fahrtauglichkeit wurde erst in Woche 6 als durchschnittlich „gut“ bewertet.
Diskussion: Nur die Bremskraft zeigte im perioperativen Verlauf eine signifikante Reduktion, welche bereits in Woche drei bis vier nach Knie-TEP Implantation nicht mehr nachgewiesen werden konnte. Die Bremsreaktionszeit zeigte keine signifikante Reduktion im perioperativen Verlauf, sodass eine isolierte Betrachtung als Parameter der Fahrtauglichkeit fehleranfällig erscheint. Die Baseline-Werte der Reaktionszeit und Bremskraft wurden 6 Wochen nach Knie-TEP Implantation erreicht. Da auch die subjektiven Evaluationsparameter erst in Woche 6 „gute“ Ergebnisse aufzeigten, sollte - unter Respektierung des individuellen Gesundheitszustandes des Patienten - eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr nach Knie-TEP Implantation erst ab der 6. postoperativen Woche erfolgen.
Introduction: There is paucity in current literature concerning the timeframe for return to car driving after total knee arthroplasty (TKA), with most evaluating only the perioperative reaction-time. The aim of the current study is to evaluate objective and subjective parameters to aid recommendation for return to car driving after TKA.
Material and methods: Thirty patients (16 women, 14 men, age 66 ± 11 years) that received TKA of the right knee and 45 healthy controls (26 women, 19 men, age 32 ± 9 years) performed an emergency braking maneuver using a driving simulator. Brake pedal force (BPF), neuronal reaction time (NRT), brake reaction time (BRT), and subjective parameters (pain, subjective driving ability) were measured preoperatively as well as five days, three to four weeks, and six weeks after TKA.
Results: Preoperative NRT was 506 ± 162 ms, BRT 985 ± 356 ms, and BPF 614 ± 292 N. NRT increased to 561 ± 218 ms, BRT to 1091 ± 404 ms and BPF decreased to 411 ± 191 N 5 days after TKR. Three to four weeks after surgery, NRT was 581 ± 164 ms and BRT 1013 ± 260 ms, while BPF increased to 555 ± 200 N. Only BPF showed significant differences right after surgery (p<0.01). This significant decrease was not found at Week 3-4 anymore. In week six, all parameters were restored to baseline levels. Pain decreased significantly in week 3-4 either (preoperative 5.1 ± 2.3 [1-9] vs. 2.9 ± 1.7 [1-7] at week 3-4). Patients evaluated their driving ability as “good” in week 6 after surgery.
Discussion: BPF was the only parameter demonstrating a significant postoperative decrease which restored 3 -4 weeks after TKA. However, preoperative patients’ baseline levels and subjective confidence in driving ability was only reached six weeks after surgery. These results indicate that a minimum waiting period of six weeks should be considered before patients participate in road traffic at their individual preoperative safety level again.