EINLEITUNG: Ein wichtiges Ziel epidemiologischer Forschung ist die Identifikation von Risikofaktoren, die zur Entstehung von Krankheiten führen, um darauf basierend Präventionsmaßnahmen entwickeln zu können. Damit ein Zusammenhang zwischen Risikofaktor und Erkrankung herausgestellt werden kann, bedarf es mehrerer unabhängiger Studien. Die Untersuchung Gynäkologischer Sarkome (GS) ist jedoch besonders schwierig aufgrund der histologischen Vielfalt und ihrer Seltenheit. Über die Risikofaktoren, welche zur Entstehung eines GS führen, gibt es daher bisher nur wenige retrospektive Studien. Aufgrund dessen hat die vorliegende Arbeit zum Ziel, die aktuellen demografischen und epidemiologischen Daten von Patientinnen mit Erstdiagnose eines GS anhand der deutschen, prospektiven Registerstudie REGSA zu analysieren und mögliche Risikofaktoren zu identifizieren. MATERIAL UND METHODEN: Mit Hilfe der Statistik Software SPSS wurden die Daten von insgesamt 389 Patientinnen mit GS, die im Zeitraum 2015-2020 in die REGSA eingeschlossen wurden, deskriptiv ausgewertet. Zu den untersuchten Variablen zählen z.B. Alter, BMI, Rauchen, sowie Begleiterkrankungen. Zudem wurde ein explorativer Ansatz bei der Datenanalyse verfolgt, um einerseits Unterschiede zwischen den histopathologischen Subtypen GS und allen REGSA-Patientinnen im Vergleich zur Normalbevölkerung herauszuarbeiten. ERGEBNISSE: Leiomyosarkome (LMS) bildeten den häufigsten histopathologischen Subtyp (47.3 %) gefolgt von Low-grade (LG) Endometrialen Stromasarkomen (ESS) (17.7 %), High-grade (HG)-ESS (10.4 %), Adenosarkomen (AS) (9.1 %), Undifferenzierten Uterinen Sarkomen (UUS) (6.2 %) und anderen seltenen histopathologischen Subtypen (9.4 %) [1]. Das durchschnittliche Alter bei der Erstdiagnose lag bei 57.4 Jahren (Spanne: 19-88 J.), wobei Patientinnen mit einem LG- ESS bei der Erstdiagnose am jüngsten (54.3 J.) und Patientinnen mit AS am ältesten (61.7 J.) waren. Hinsichtlich des Alters und des BMIs gab es zwischen den verschiedenen histopathologischen Subtypen keine statistisch signifikanten Unterschiede. Im Vergleich zur Normalbevölkerung war der BMI von den REGSA-Patientinnen signifikant erhöht (27.5 kg/m² vs. 25.1 kg/m², p <0.001) [1]. Unter den REGSA-Patientinnen gab es weniger Raucherinnen als im Bundesdurchschnitt deutscher Frauen (13.4 % vs. 18.6 %). Die durchschnittliche Anzahl an Geburten (1.51) ist mit der Geburtenziffer in Deutschland (1.50-1.59, Zeitraum 2015-2019) vergleichbar [2]. Unter den Begleiterkrankungen war Hypertonie mit 35.8 % am häufigsten vertreten und ist damit höher verglichen zur Prävalenz in der deutschen weiblichen Allgemeinbevölkerung (29.9 %, Zeitraum 2008-2011) [3]. FAZIT: Die vorliegende Arbeit hat dazu beigetragen den Risikofaktor Übergewicht für die Entstehung von GS zu eindeutig zu identifizieren. Des Weiteren konnten Besonderheiten zwischen den einzelnen histopathologischen Subtypen herausgearbeitet werden; besonders in Bezug auf UUS. Abschließend konnte auch das Register im Sinne der Fragenoptimierung verbessert werden z.B. hinsichtlich des Menopausenstatus, Begleiterkrankungen und Ethnizität.
INTRODUCTION: An important goal of epidemiological research is the identification of risk factors that lead to the development of diseases, in order to be able to develop preventive measures on this basis. Several independent studies are required to establish a relationship between risk factor and disease. However, the study of gynaecologic sarcomas (GS) is particularly difficult due to their histologic diversity and rarity. There have been only few retrospective studies on the risk factors leading to the development of GS. Therefore, the present study aims to analyze the current demographic and epidemiological data of patients with initial diagnosis of GS using the German prospective registry study REGSA and to identify possible risk factors. MATERIAL AND METHODS: The statistical software SPSS was used to descriptively analyse the data of a total of 389 patients with GS who were included in REGSA in the period 2015-2020. The variables examined included age, BMI, smoking and concomitant diseases. In addition, an explorative approach was taken in the data analysis in order to identify differences between the histopathological subtypes of GS and all REGSA patients compared to the normal population. RESULTS: Leiomyosarcomas (LMS) formed the most common histopathological subtype (47.3%) followed by low-grade endometrial stromal sarcomas (LG-ESS) (17.7%), high-grade (HG)-ESS (10.4%), adenosarcomas (AS) (9.1%), undifferentiated uterine sarcomas (UUS) (6.2%) and other rare histopathological subtypes (9.4%) [1]. The mean age at first diagnosis was 57.4 years (range: 19-88 yrs), with patients with LG-ESS being the youngest (54.3 yrs) and patients with AS the oldest (61.7 yrs) at first diagnosis. There were no statistically significant differences in age and BMI between the different histopathological subtypes. Compared to the normal population, the BMI of the REGSA patients was significantly increased (27.5 kg/m² vs. 25.1 kg/m², p <0.001) [1]. There were fewer smokers among the REGSA patients than in the national average of German women (13.4 % vs. 18.6 %). The average number of births (1.51) is comparable to the birth rate in Germany (1.50-1.59, period 2015-2019) [2]. Among the comorbidities, hypertension was the most prevalent at 35.8 %, which is higher compared to the prevalence in the German female general population (29.9 %, period 2008-2011) [3]. CONCLUSIONS: The present thesis has helped to clearly identify the risk factor overweight for the development of GS. Furthermore, special features between the individual histopathological subtypes could be worked out, especially with regard to UUS. Finally, the register could be improved in terms of question optimisation, e.g. with regard to menopausal status, concomitant diseases and ethnicity.