dc.contributor.author
Kirschbaum, Stephanie Maria
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:13:55Z
dc.date.available
2017-08-28T08:01:29.235Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4801
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9000
dc.description.abstract
Hintergrund: In der Therapie des femoroazetabulären Impingements (FAI) hat die
Arthrosko-pie als minimalinvasives Verfahren mit geringem Weichteilschaden in
den letzten Jahren einen deutlichen Aufschwung erfahren. Nachteile der
Arthroskopie sind bekanntlich die lange Opera-tionsdauer und flache Lernkurve
des Operateurs. Das mini-open Verfahren stellt demgegenüber eine mögliche
Alternative dar. Kritisch diskutiert werden der Einfluss des größeren
Weichteileingriffs der mini-open Technik auf das Outcome sowie das noch
ungenügende Follow-up der vorliegenden Ergebnisse. Ziel dieser Arbeit war
daher die Evaluation des Outcomes nach mini-open Verfahren im mittleren
Follow-up und die Gegenüberstellung derselben mit den Ergebnis-sen des
arthroskopischen Verfahrens in der Literatur. Patienten, Material und
Methodik: Es erfolgte eine retrospektive Nachuntersuchung ( Follow-up 40,5
Monaten) von 99 Patienten (105 Hüften, 40 Frauen, 59 Männer) die sich aufgrund
eines klinisch und radiologisch gesicherten FAI zwischen 2005 und 2012 einer
mini-open Operation unterzogen. Im Fokus der Untersuchung standen die prä- und
postoperative Schmerzintensität (NRS), das klinische und funktionelle Outcome
sowie die Änderung des sportlichen Verhaltens und die Zufriedenheit der
Patienten. Die radiologische Auswertung (Head-Neck-Offset, α-Winkel,
Arthrosegrad) erfolgte anhand präoperativer, direkt postoperati-ver und zum
Follow-up vorliegender Röntgenbilder. Ergebnisse: Der präoperative NRS konnte
von 6,5 ± 2,3 auf durchschnittlich 2,3 ± 2,6 gesenkt werden (p < 0,001). Der
mHHS stieg von 69,2 auf 85,2 Punkte. Der HOS-ADL betrug zum Follow-up 82,2 %,
der HOS-Sport 69,7 %. Die Rückkehrrate zur sportlichen Aktivität betrug 93 %,
jedoch war ein deutlicher Rückgang der High-Impact Sportarten und eine Zunahme
der Low-Impact Sportarten zu verzeichnen. In 17,6 % der Fälle konnte zum
Follow-up eine Arthro-seprogredienz festgestellt werden. Patienten mit
Koxarthrose nach Kellgren & Lawrence Grad ≥ 2 hatten ein signifikant
schlechteres Outcome als Patienten im Stadium Kellgren & Lawrence ≤ 1.
Schlussfolgerung: Die mini-open Technik stellt ein effektives und sicheres
Verfahren in der Therapie des femoroazetabulären Impingements dar. Es weist im
mittelfristigen Follow-up gute Ergebnisse auf, äquivalent dem arthroskopischen
Verfahren und ermöglicht die Rückkehr zur sportlichen- und Alltagsaktivität.
Da Patienten mit Kellgren & Lawrence Grad ≥ 2 nur unzu-reichend von diesem
Vorgehen profitieren, sollte die Indikation zur mini-open Operation in diesen
Fällen zurückhaltend gestellt werden.
de
dc.description.abstract
Background: Despite its flat learning curve and long operation times, the use
of hip arthros-copy has seen a marked increase in recent years in the
operative treatment of FAI. The mini-open technique offers a possible
alternative that addresses the abnormal morphologic prominence and allows a
minimally invasive clearance of hip motion. There is still a lack of
information concerning the influence of the greater soft tissue intrusion
inherent to the mini-open approach. Therefore we decided to evaluate the
medium-term outcome of the mini-open technique and to compare the results to
those of the arthroscopic technique reported in the literature. Patients,
material und methods: 99 patients (105 hips, 40 women, 59 men) who underwent
mini-open surgical treatment for FAI between 2005 and 2012 were followed-up
after an average of 40.5 months. The evaluation fo-cused on the pre- and
postoperative pain intensity (NRS), the clinical and functional outcomes such
as HOS (Hip Outcome Score) and mHHS (modified Harris Hip Score), changes in
athletic behaviour and the satisfaction of the patients. The radiological
analysis (α-angle, anterior head-neck-offset, grade of osteoarthrosis) was
performed using preoperative, immediate postopera-tive as well as follow-up
radiographs. Results: The average pain level decreased from 6.5 ± 2.3 to 2.3 ±
2.6 (p< 0.001). The mHHS increased from 68.2 ± 13.5 to 85.2 ± 18.2 (p <
0.001). The HOS-ADL was 82.2 % ± 19.7 and the HOS-sport was 69.7 % ± 27.9 at
the final follow-up. At the time of the latest follow-up 93 % of the
preoperative active patients (n=84) returned to athletic activities (n=78).
Comparing the athletic behaviour significant less patients were doing high-
impact and more patients were doing low-impact sport after surgery. In 17.6 %
of the cases a progress of OA was noticed. Patients with initial OA Kellgren ≥
2 showed a significantly worse outcome than those without OA. Conclusion: The
mini-open technique is a safe and effective alternative for treating FAI. It
shows a recovery of pain-free hip function in short- and medium-term follow-up
and allows a return to practicing sports in most cases. Patients with
preoperative osteoarthrosis ≥ 2 seem to experience insufficient gains from the
mini-open surgery, so practitioners should be reluctant to apply the technique
under those circumstances.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
mini-open technique
dc.subject
femoroacetabular impingement
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Das mini-open Verfahren in der Therapie des femoroazetabulären Impingements
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105225-6
dc.title.subtitle
Ergebnisse im mittelfristigen Follow-up
dc.title.translated
Mid-term results of the mini-open approach in the treatment of
femoroacetabular impingement
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105225
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022030
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access