dc.contributor.author
Hengstmann, Manuela
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:32:31Z
dc.date.available
2007-05-16T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/47
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4251
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Zielsetzung und Fragestellung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Schlussfolgerung
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Ziel: In dieser retrospektiven Untersuchung mit 285 Patienten wurde die
diagnostische Aussagekraft der Spiral- Computertomographie (Spiral- CT)
untersucht. Das Ziel dieser Arbeit war, die diagnostische Wertigkeit der
nativen Spiral- CT im Vergleich zur Sonographie (US),
Abdomenübersichtsaufnahme und zur intravenösen Ausscheidungsurographie (IVU)
bei Patienten mit akuten Flankenschmerzen zu überprüfen. Des Weiteren wurde
die diagnostische Effizienz der Spiral- CT im Vergleich zur Sonographie bei
Patienten mit unklaren akuten diffusen abdominellen Schmerzen, abdominellen
Schmerzen und Fieber sowie abdominellen Schmerzen postoperativ/
postinterventionell beurteilt. In einem Zeitinterwall von 3 Jahren wurden 110
Patienten mit akuten Flankenschmerzen mittels Spiral- CT, US,
Abdomenübersichtsaufnahme und IVU untersucht. Der Nachweis bzw. Ausschluss
einer Ureterolithiasis war durch den weiteren klinischen Verlauf validiert.
Die Patienten mit unklaren akuten diffusen abdominellen Schmerzen,
abdominellen Schmerzen und Fieber sowie abdominellen Schmerzen postoperativ/
postinterventionell wurden mittels Spiral- CT und US untersucht. Ergebnisse:
Bei 50 von 110 Patienten mit akuten Flankenschmerzen konnten ein oder mehrere
Harnleiterkonkremente detektiert werden. Dabei erreichte die native Spiral- CT
in der Abklärung akuter Flankenschmerzen eine deutlich höhere diagnostische
Aussagekraft (Sensitivität 98 %, Spezifität 98 %) als die Sonographie
(Sensitivität 6 %, Spezifität 100 %) und die konventionelle Röntgendiagnostik
(Abdomenübersichtsaufnahme- Sensitivität 49 %, Spezifität 92 % und IVU-
Sensitivität 56 %, Spezifität 95 %). Bei 39 von 58 Patienten (67 %) mit akuten
Flankenschmerzen ohne Nachweis einer Ureterolithiasis konnten mittels Spiral-
CT Alternativdiagnosen gestellt werden. In den Patientengruppen mit akuten
abdominellen Schmerzen konnte mittels der Spiral- CT gegenüber der Sonographie
ebenfalls eine höhere Detektionsrate von pathologischen Befunden eruiert
werden. Zusammenfassung: Die native Spiral- CT ist sensitiver und spezifischer
als die Sonographie, Abdomenübersichtsaufnahme und IVU im Management von
Patienten mit akuten Flankenschmerzen. Dieses nichtinvasive Verfahren stellt
die Methode der Wahl dar. Sie eignet sich neben der exakten Größenbestimmung
der Harnleiterkonkremente, dem Nachweis einer Harnstauung sowie der
Darstellung sogenannter nicht schattengebender Konkremente auch zur Diagnose
anderer urologischer bzw. nicht- urologischer Alternativdiagnosen bei
Untersuchungszeiten von ein paar Minuten. Als Nachteil gegenüber der
Sonographie, der Abdomenübersichtsaufnahme und der IVU ist die höhere
Strahlenexposition aufzuführen.
de
dc.description.abstract
Purpose: The diagnostic value of helical computerized tomography was
investigated in this retrospective study evaluating 285 patients. The study
was aimed to compare the diagnostic efficiency of unenhanced helical
computerized tomography (helical CT), ultrasound examination (US), abdominal
plain film and intravenous urography (IVU) in the management of patients with
acute flank pain for the diagnosis of ureteral calculi. Additionally the
diagnostic efficiency of helical CT and ultrasound examination in the research
of patients with unclear acute diffuse abdominal pain, abdominal pain and
fever and abdominal pain because of surgical procedures was assessed. During a
period of 3 years 110 patients with acute flank pain were examined with
helical CT, US, abdominal plain film and IVU. These patients were defined to
be either true positive or negative for ureterolithiasis based on the follow-
up data. The other patients with unclear acute diffuse abdominal pain,
abdominal pain and fever and abdominal pain because of surgical procedures
were examined with helical CT and US. Results: In 50 of 110 patients with
acute flank pain was caused by an ureteral calculus. Unenhanced helical CT
reaches a distinctively increased diagnostic value (sensitivity 98 %,
specifity 98 %) in the evaluation of acute flank pain as compared to US
(sensitivity 6 %, specivity 100 %) and conventional radiologic imaging
(abdominal plain film- sensitivity 49 %, specifity 92 % and IVU- sensitivity
56 %, Specifity 95 %). In 39 of 58 patients with acute flank pain with no
evidence of ureterolithiasis alternative diagnosis could be made by helical
CT. In the groups of patients with acute abdominal pain the detection rate of
pathological findings was also higher with helical CT than with US.
Conclusion: Unenhanced helical CT is more effective and faster than US,
abdominal plain film and IVU in the management of patients with acute flank
pain. This non- invasive procedure is to be considered as method of choice for
patients with clinically unclear flank pain. Apart from the exact
determination of the calculus size and the detection of urinary obstruction
this method may allow to diagnose non- urologic causes for acute flank pain
within in a few minutes. The higher radiation exposure must be considered as
disadvantage of helical CT in comparison with US, abdominal plain film and
IVU.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
helical computerizel tomography
dc.subject
ureteral calculi
dc.subject
acute flank pain
dc.subject
diagnostic value
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Zur Wertigkeit der Spiral- Computertomographie in der
differenzialdiagnostischen Abklärung unklarer akuter abdomineller Schmerzen
unter besonderer Berücksichtigung des akuten Flankenschmerzes
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Helmut H. Knispel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Paul-Gerhardt Fabricius
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Schrader
dc.date.accepted
2007-06-22
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002777-0
dc.title.translated
The diagnostic value of helical computerized tomography in the evaluation of
unclear acute abdominal pain in consideration of acute flank pain
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002777
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/355/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002777
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access