dc.contributor.author
Fedarava, Katsiaryna
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:12:20Z
dc.date.available
2011-03-21T11:06:04.628Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4765
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8965
dc.description.abstract
Während kardiochirurgischer Eingriffe mit Herz-Lungen-Maschine wird bei
Kindern zum Schutz der Organsysteme die Körpertemperatur herabgesetzt.
Bekanntermaßen löst der Einsatz der HLM eine heftige Inflammation aus. Bisher
wurde in zahlreichen Studien behauptet, dass Hypothermie während der HLM das
Ausmaß der Inflammation günstig beeinflussen kann. Ziel dieser Studie war der
Vergleich der inflammatorischen Reaktion zwischen zwei Patientengruppen. Die
Patienten wurden entweder in Hypothermie (32°C) oder in Normothermie (36°C)
operiert, und anschließend hinsichtlich des Ausmaßes ihrer inflammatorischen
Reaktion und ihres postoperativen klinischen Verlaufes untersucht. Es wurden
insgesamt 20 Kinder mit Ventrikelseptumdefekt und einem Gewicht zwischen 5 und
10 kg rekrutiert. Kinder mit zusätzlichen kardialen Malformationen wurden
ausgeschlossen. Zur Messung der inflammatorischen Reaktion wurden Blutproben
zu folgenden Zeitpunkten entnommen: während der Narkoseeinleitung, direkt nach
HLM, 4 Stunden nach HLM-Ende und 24 Stunden nach HLM-Ende. Im Ergebnis hatte
die Anwendung von Hypothemie an der HLM keinen Einfluss auf die
Zytokinausschüttung, den Blutverlust sowie die Volumenbilanz im frühen
postoperativen Verlauf. Allerdings wurden die Kinder aus der Hypothermie-
Gruppe länger beatmet und benötigten länger inotrope Medikamente. Weiterhin
kam es bei Patienten der Hypothermie-Gruppe häufiger zu pulmonalhypertensiven
Krisen. Laborchemisch korrelierte die Dauer des HLM-Einsatzes unter
Hypothermie mit dem Ausmaß der Zytokinausschüttung: Die Ausschüttung von
Interleukin 6 und 8 zeigte eine lineare Korrelation mit der HLM-Dauer, die
Ausschüttung von Interleukin-10 mit der Aortenklemmzeit. Diese Zusammenhänge
konnten in der Normothermie-Gruppe nicht nach¬ge¬wiesen werden.
Zusammenfassend hatte die Anwendung von Hypothermie während herzchirurgischem
VSD-Verschluß bei Kindern in unserer Studie einen negativen Einfluss auf den
postoperativen Verlauf. Hypothermie während HLM sollte daher nur nach strengen
Indikationskriterien angewendet und die Dauer der hypothermen Phase möglichst
kurz gehalten werden.
de
dc.description.abstract
Background: Cardiopulmonary bypass (CPB) triggers the whole body inflammatory
response, and it has been suggested that hypothermia may influence these
responses. The aim of this prospective study was to compare the inflammatory
response and postoperative outcome in children undergoing CPB for VSD closure,
randomized to moderate hypothermia (32°C) or normothermia. Methods: We
measured inflammatory markers in dry blood spots of twenty infants with body
weight from 5 to 10 kg undergoing open heart surgery randomized to surgery at
either hypothermia (32°C) or normothermia. Blood was sampled after induction
of anesthesia, after CPB, four hours and 24 hours postoperatively.
Results:Hypothermic CPB had no influence on the inflammatory response, fluid
balance and blood loss. Unexpectedly hypothermia led to significant longer
mechanical ventilation and longer as well as higher inotropic support.
Furthermore in the hypothermia group patients had more postoperative
complications. In contrast to the missing influence of temperature treatment
on cytokine release, CPB time under hypothermic conditions was directly
correlated to the cytokine release. During hypothermic CPB we found a strong
correlation between duration and Il-6, IL-10 and IL-8 release, which
interestingly could not be demonstrated during CPB under normothermia.
Conclusions: Prophylactic moderat hypothermia during corrective cardiac
surgery in infants had a negative influence on postoperative course.
Therefore, hypothermic CPB should be performed with caution, and time on
hypothermic CBP should be as short as possible to avoid an inflammatory
response and adverse clinical effects.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiopulmonary bypass
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Hypothermie versus Normothermie an der Herz-Lungen-Maschine bei Kindern
zwischen 5 und 10 kg Körpergewicht
dc.contributor.contact
fyodorova@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. P. Ewert
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D. Kececioglu
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Kuppe
dc.date.accepted
2011-04-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000020865-4
dc.title.subtitle
Vergleich der Entzündungsmediatoren und des klinischen Verlaufs
dc.title.translated
Hypothermic and normothermic cardiopulmonary bypass in children with weight
between 5 and 10 kg
en
dc.title.translatedsubtitle
Comparison the inflammatory response and clinical course
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000020865
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008899
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access